Rezepte mit imkerliche Nebenprodukten

  • Liebe Imkerfreunde!
    Wir haben ein Thema, Rezepte mit Honig.


    Unter dieser Rubrik sollten wir die anderen möglichen und bekannten Rezepte Posten.
    Verschiedene Rezepte für ein und demselben Produkt ist möglich.
    Wenn Rainer einverstanden ist, sollte sein Rezept hierher verschoben werden.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Bienenwachs als Oberflächenschutz


    1 Ltr. Leinölfirnis, 100 bis 200 gr. Bienenwachs bei 60 bis 80° mischen.
    Nach erkalten auftragen.
    Verschlossen jahrelang haltbar.
    Kolophonium macht den Auftrag wasserdichter bzw. haltbarer.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Löst sich denn das Kolophonium so ohne weiteres im Leinöl? Da hätte ich meine Zweifel. Ich würde das Kolophonium in etwas Spiritus oder Isopropanol auflösen und die Lösung dann untermischen. ich gebrauche diese Lösung zum Löten an Elektronik, da die Reste neutral sind, keine Metalle angreifen, den Strom nicht leiten und keine Feuchtigkeit ziehen.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!