Frühjahrsdurchsicht der Völker

  • Hallo an alle,


    Ende der nächsten Woche sollen die Temperaturen langsam wieder erträglich werden. Das heisst die Bienen werden fliegen und wir haben die Möglichkeit eine erste Durchsicht zu machen. Ich habe bei einem Volk durch anheben festgestellt, dass sie wohl ein paar Futterwaben brauchen. Andere sind noch sehr schwer. Ich würde auch gerne die Böden austauschen.


    Gelesen habe ich, dass man diese Arbeiten zur Weidenblüte und sehr behutsam machen sollte. Auch sollte zu der Zeit die ersten Leerwaben oder Mittelwände in einzargige Völker gegeben werden und Anfang April der erste Drohnenrahmen.


    Wie und was macht ihr in der nächsten Zeit ?


    Gruss
    Susanne

  • Susanne,
    Arbeiten zur Weidenblüte, oder Eingriff zur Stachelbeerblüte, sind Sprüche unserer Altvorderen.
    Wir müssen uns nach den Temperaturen richten, wie es die Bienen tun.
    Nachdem ich vor ca. 3 Wochen eine Futterkontrolle durch einfaches Anheben der Beuten
    durchgeführt habe, musste ich 2 Bienenvölker mit Futterwaben versorgen.
    Diese werden auch die ersten sein, die ich bei besserem Wetter wieder kontrolliere.
    Ansonsten werden, wenn nötig überschüssige Futterwaben entnommen und durch Leerwaben,
    Drohnenwabe oder MW ersetzt. Vor Ort wird eingehängt was fehlt.


    Da der Reinigungsflug schon stattgefunden hat, werde ich bei der kommender "Wärmeperiode" vorsichtig diese Arbeiten durchführen.
    Auf Grund des kontinuierlichen kalten Wetters halte ich die Völker eng.


    Unterböden Säubern oder Wechseln mach ich nur in Extremfällen wenn es von Nöten ist.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • wie rudi es treffend sagte ist alles was und wann wir an den bienen im frühjahr machen in erster linie vom wetter abhängig


    alte "bauernweisheiten" haben da längst ihre bedeutung verloren


    ist der reinigungsflug erfolgt kommen die anderen arbeiten nach und nach zur erledigung

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!