Anflugbretter, wichtiger Landeplatz......

  • ........ für unsere Kleinstflieger!


    Die Durchlenzung der Bienenvölker ist zurzeit wohl voll im Gang.
    Die Durchlenzung ist geschafft, wenn man die Phase erreicht hat,
    wo mehr Bienen im Volk entstehen als durch natürlichen Totenfall abgehen.


    Ab diesem Zeitpunkt hat das Bienenvolk seine Überwinterung geschafft.


    Leider sind es Sonnenvögel und sie brauchen ständig gutes Wetter um ihre Arbeit zu entrichten,
    bzw. fürs Überleben ihrer Nachkommen zu sorgen.


    Es ist ein ständiger Kampf gegen Wind und Wetter.


    Welche Möglichkeiten habt ihr geschaffen, um eine sichere Heimkehr der Flugbienen
    in den sicheren Bienenstock zu unterstützen?

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • ich habe vor jeder beute ein sehr gr0ßes leicht schräg angebrachtes flugbrett ...


    das landen wird dadurch erleichtert und die bienen haben auch platz zur kurzen rast wenn sie schwer beladen zurück kommen


    dann können sie leicht einlaufen und fertig


    sollte eine königin doch mal einen ausflug machen kann sie durch den flügelschnitt nicht weit kommen und kann so in ihre beute zurücklaufen ( habe ich schon beobachtet bei den carnica !)


    meine anflugbretter sind auch verschieden farbig und ich hoffe es hilft den bienen in der reihenaufstellung ihre beute besser zu finden
    (ob das wirklich was bringt weiß keiner so genau ich denke aber doch ):hmm:

  • Das die Bienen in den Wäldern auf ein Anflugbrett verzichten mussten ist bekannt.
    Die Stämme der hohlen Bäume boten Landeplatz genug.

    Wenn jemand wandert und Platzmangel für seine Ladung hat,
    ist alles Zusätzliche Ballast.
    Das es ohne dem geht ist hier auf dem Bild gut zu erkennen.


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!