Den 2. Honigraum geben - wann und wie ?

  • Hallo,


    jetzt so langsam überlege ich, ob ich auf manchem Volk schon einen 2. Honigraum geben muss.


    Gibt es eine Faustregel wann man den geben sollte (wenn der erste fast ausgebaut ist, oder sounso weit gefüllt ist) ?


    Und wie gebe ich ihn ? Aufsetzen oder untersetzen, irgendwas rauf oder runter hängen ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne.
    Eine Faustregel zum Aufsetzen: In der oberste Zarge sollten ca. 10 Waben mit Bienen besetzt sein. Bei der Segeberger Beute, die sehr warmhaltig ist, kann es 1 bis 2 Waben früher sein. Bei Zeitmangel oder weite Anfahrten wird so verfahren.


    Ich habe immer Zwischen gesetzt und bin gut damit gefahren.
    Viele setzen auch oben auf, z.B. Buckfastimker.


    Umhängen brauchst du nichts, es entspricht auch nicht der Magatinimkerei.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo,
    bei Carnica-Bienen ist darauf zu Achten, das sich über der Brut kein Honigkranz schließt.
    Das Carnica-Volk darf nie das Gefühl haben, oben angekommen zu sein.
    Darum auch der Unterschied Carnica - Buckfast:
    Carnica > Zwischensetzen
    Buckfast > Aufsetzen
    LG APE

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!