Königin geschwärmt ? defekt ? unbegattet ?

  • Hallo an alle,


    als 2. Fall hab ich heute ein Volk von meinem Jungimker durchgesehen, dass mir völlige Rätsel aufgibt.


    Er hat es am Montag von einem Imker (dem ich nichts böses zutraue) aus unserem Verein gekauft. Dort will der Verkäufer noch Stifte gesehen haben, aber bei den dunklen Waben (und beim Umsetzen im Nieselregen) waren wohl für einen Neuimker und Verkäufer keine Stifte zu erkennen.


    Das Volk war beim umsetzen schon so unruhig, dass mehrere Stiche eingefangen wurden.


    Beim Deckel abheben, heute morgen vom Jungimker nochmal einige.


    Aufgrund des Wetters haben wir erst heute Nachmittag richtig ausführlich nachsehen können. Das Volk war sehr unruhig, auch schon vor dem öffnen !


    In der unteren Brutzarge waren recht dunkle Waben, ohne Brut oder Stiften, jedoch super vorbereitete geputzte Waben, mit Pollen und Futterkrans. Auffallend war, dass der Pollen glänzte (hab gelernt, dass es auf Schwarmstimmung hinweist)
    .
    Es waren keine Nachschaffungszellen oder Schwarmzellen zu erkennen. Jedoch einige Spielnäpfchen in den Ecken. In der obeneren Etage waren junge bebrütete auslaufende verdeckelte Brutwaben, die knall voll Necktar getragen waren....


    .....keine Nachschaffungszellen, keine Brut, keine Stifte.....


    In dem ganzen Volk war keine Zelle zu erkennen, die nach einer geschlüpften Schwarmzelle aussah und nur ein Gebilde auf einer Wabe, die vielleicht ??? !!! ....
    ....eine ausgebrochene Nachschaffungszelle gewesen sein könnte....^^???


    Meine Gedanken dazu:


    - abgeschwärmt und Jungkönigin drin ?(dann haben die aber alle Schwarmzellen vernichtet)


    - abgeschwärmt und Jungkönigin nicht zurück gekommen, oder nicht begattet ? (dann haben die auch alle Schwarmzellen vernichtet)


    - Defekte Altkönigin drin ? (müßte aber vor !!! dem Umsetzen beschädigt worden sein, weil sonst noch ohne Ende verdeckelte auslaufende Brut drin wäre)


    - oder einzige Nachschaffungszelle wurde von den Verkäufern/Käufern vernichtet ? (aber machen die nur eine Nachschaffungszelle, wenn die Königin defekt ist ?)


    Was ist jetzt der am wenigsten aufwendige, oder der übliche Weg, wenn man so ein Volk gekauft hat ?



    Gruß
    Susanne

  • ganz ehrlich ..... bring es wieder dort hin wo ihr es her habt und lasst euch zu eurem geld noch das fahrgeld dazu geben !!!


    und wiesooooo kauft man so etwas denn erst:huh:
    ...


    die mängel und der schlechte zustand des volkes waren doch schon beim abholen und umhängen augenscheinlich bekannt


    schon da hätte es heißen müssen NEIN DANKE !!!


    leute wenn ihr irgendwann mal ne seuche auf eurem stand habt der euch alle völker kostet dann erst lernen die meisten das wort GESUNDE VÖLKER


    mal ehrlich so etwas kann ich nicht verstehen sorry:-/


    nimm diesen jungimker ordentlich ins gebet und den sooo erfahrenen altimker/verkäufer ebenfalls !!!!

  • Hallo Susanne.
    Den Ausführungen von Immenvater kann ich mich nur anschließen. Ein solches Volk sollte man sich niemals auf den Stand holen . Zur Weiselprobe kannst du hier natürlich auch ein Stück mit jüngere Maden einhängen. Dann kannst du dem Imker auch gleich sagen , das es eventuell Weisellos ist.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!