KS erstellen

  • Liebe Imkerfreunde.


    Einen Kunstschwarm erstellen ist die sauberste - und von der Hygiene der Bienen - die beste Methode der Völkervermehrung, die es gibt.


    Voraussetzung ist eine begattete Königin!


    Die Arbeitsweise, Zeitpunk, und welche Materialien eingesetzt werden, beschreibe ich in den folgenden Beiträgen.


    Auch die Wege der Vermarktung werde ich mit aufzeigen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Habe 3 Buckfast Bienenköniginnen in Deutschland bestellt, die bis Ende Mai geliefert sein müssten. 2 der Königinnen werde ich einsetzen, um 2 sehr stechfreudige Völker umzuweiseln. Mit der 3. Buckfast Königin hätte ich in Erwägung gezogen, einen Kunstschwarm zu bilden.


    Es wäre deshalb interessant als Jungimker, eine detaillierte Vorgehensweise beschrieben zu bekommen.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!