Mein Ableger kommt endlich in Schwung

  • Danke nochmal an alle die mir in Teamspeak Ratschläge zu meinem Begattungsvölkchen Ableger gegeben haben. Als Zusammenfassung: Ich hatte von meinen Imkerpaten als Übungsvölkchen einen Miniableger geschenkt bekommen, der aus einer überwinterten Königin vom letzten Jahr mit ihren Versorgungsbienen bestand. Das Völkchen sass auf 2 2/3 Zanderwaben also es war klein und hatte einige Leerwaben und zwei Futterwaben dabei. Ich bekam es Im April und es hatte sich bis Ende Mai auf 5 Waben vergrößert, baute keine Mittelwände aus und nahm auch kein Flüssigfutter an, welches ich im Glas überm Brutnest angeboten hatte. Auf der Windel lagen Zuckerkristalle und die Futterwaben wurden immer leerer.


    Zunächst habe ich dann eine zusätzliche Bienentränke bereitgestellt da ich Wasserknappheit vermutete (der Kristalle wegen). Bei der Milchsäurebehandlung letzte Woche sah ich dann, dass 6 Waben Mit Brut belegt waren und auch die Mittelwände ausgebaut wurden. Habe dann eine weitere Zarge mit Mittelwänden aufgesetzt und kein Rähmchen umgehangen und habe nicht damit gerechnet, dass sie nach oben ziehen würden. Dann besorgte ich mir einen richtigen Fütterer mit Dom Aufstieg. Als ich den Abends bei Regen auflegen wollte sah ich schon, dass tatsächlich auch Bienen in der oberen Zarge saßen. Futter wurde nun auch abgenommen. Gestern beim Füttern dann bemerkte ich dass sie nun auch die Mittelwände der oberen Zarge ausbauen. Das hat mich so gefreut... das können wohl nur Imker verstehen. :D

  • na das klingt doch sehr gut. Manchmal braucht man etwas Anfängerglück ;)
    Ich habe noch keinen Schwarm ergattern können, da waren andere immer schneller.
    Ich warte sehnsüchtig darauf, das meine Ableger mal ein kleines Brutnest bilden :D


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!