Juli und Stand der Dinge

  • Liebe Imkerfreunde,


    das jahr geht langsam in die letzte runde und die beuten sollten sich bei allen mit leckerem lindenhonig füllen


    alle anderen trachten waren trotz wiedriger umstände doch recht gut und wir wollen nicht klagen


    die linde prallt wie wild und die besten völker sitzen bereits wieder auf gut 35-40 kg ertrag ...


    leider passt der wassergehalt nicht und so kann ich keine zwischenschleuderung machen ...
    also habe ich weiteren raum gegeben den sie voll machen können ...leider gehen mir die honigräume langsam aus und meine stände sehen aus wie die skyline von manhatten ...oh jeee


    zwei völker habe ich seit drei tagen an einem spargelfeld stehen ...mal sehen was da bei rumkommt ...ich lasse mich überraschen...dauerte nur etwas länger da der bauer nicht genau wusste ob das spritzmittel gegen die spargelfliege bienenfreundlich sind aber jetzt können sie los legen


    soweit von mir und was geht bei euch so ??? bin gespannt auf hoffentlich ebenso gute nachrichten


    stichfreie grüße euer Paule

  • Mit dem Honig haben wir es hier im Emsland nicht so.
    Die Honigräume füllen sich langsam mit der Sommertracht bzw. Lindenhonig.
    Wenn die Bienen auch nur wenige Stunden am Tag in den letzten 8 Tagen fliegen konnte holen sie hoffentlich jetzt alles nach.
    Sollte die Temperatur im normalen Bereich bleiben, ist für die Sommertracht noch alles offen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo an alle,


    auch bei mir sieht es nach klein Manhatten aus, wie ich ja schon geschildert hatte. Der Honig in den oberen Räumen ist immer noch nicht verdeckelt. Also warte ich weiter.


    Die Linde und die Brombeere prallt hier auch und die fliegen wie verrückt bis abends um 9 oder halb 10. Meinem besten Volk hatte ich vor einer Woche 16 kg verdeckelten Frühjahrshonig entnommen und den Honigraum mit MW aufgefüllt. Gestern konnte ich den HR schon wieder fast nicht abheben. Also wohl noch einen drunter setzen. Ächts.


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!