Glück gehört einfach dazu!

  • Um schnell zu begattete Königinnen bwz. Ableger zu kommen werden zeitig im Frühjahr Kleinstableger estellt.
    Erstmalig nutze ich hierfür einen Segeberger Unterboden mit drei Fluglöchern.
    Eine Zarge, 2 Schiede und einen deckel, fertig. 6 Ableger waren im nu fertig.


     


    Der Erfolg: 1 Königin ging in Eiablage. Den Rest mußte ich mit viel Arbeitsaufwand Abräumen.


    Nächster Anlauf; Zellen, schlüpfreif per Post angeliefert. Ergebnis 0%.
     


    Da neige ich doch lieber zu meiner bewährten Methode.
    Ich erstelle Ableger oder KS erst dann wenn begattete Königinnen vorhanden sind.


    Erst spät, Wetterbedingt, erstellt ich die Sammelbrutableger für die Starter.
    Um möglichst viele Maden anzuziehen bedarf es kein Trachtwetter.
    Für den Begattungsflug muss wieder bestes Flugwettter sein.
    Das soll einer passend hinbekommen.


    Ich habe jetzt einen Volltreffer gelandet.
    In der letzten schlechtwetterperiode habe ich zwei Chargen Königinnen zur Begattung aufgestellt.
    Ergebnis Heute: Von 23 aufgestellten Königinnen in MWK sind 22 begattet. Das sind 95,7 %.




    Wie gesagt: Glück gehört einfach dazu!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • rudi ich habe schon hunderte von schlupfreifen zellen versendet und es hat immer geklappt ...


    warum es nun gerade heuer schief gegangen ist weiß keiner


    (der grund war ein fehler im brutkasten ...nach aufzeichnung hatte er einmal 37,8°C ???)


    wie gesagt ...glück muß man haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!