wie lange blüht wilder Wein?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, bzw. ein Gartenfreud in der Sparte, wo meine Bienen stehen, hat momentan eins
    Ich wurde heute in die Sparte gerufen, weil angeblich ein Schwarm gefallen ist. Das hatte mich schon gewundert.
    Dort angekommen, stellte sich heraus, das in seinem 3 Meter Spalier aus wildem Wein es summte, wie am Flugloch eines Bienenstockes und sich mindestens 1000 Bienen darin tummelten
    Für einen Imker ein toller Anblick, für einen Kleingärtner (bzw. für dessen Frau) ein NoGo
    Meine Frage ist nun, wie lange blüht der wilde Wein und welchen Trachtwert hat er?
    Die Blumen lassen die Bienen alle links liegen. Momentan gibts sonst wohl nichts, denn es ist absolute Räubereigefahr. Ich habe nur mal alte Waben aus dem Sonnenwachsschmelzer raus und neu bestückt und die Waben aus einer Kiste rein und raus, da hatte ich schon 100 Bienen um mich herum.
    Da hat sich so ziemlich jede flugfähige Biene am wilden Wein eingefunden
    Aber anstatt mehr Trachpflanzen anzubauen, die um diese Zeit blühen, erwägt der gute Mann, seinen wilden Wein rauszureißen


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • hi gerald,


    die bienen sind wie verrückt nach wildem wein und die blüten sind auch recht ergiebig ...


    stören sollten sie deinen gartennachbar jedoch nicht ...da hilft noch mal ne kleine aufklärungsansprache mit einem glas honig in der hand :-)


    das mit dem wein sollte sich in den nächsten 5 bis 6 tagen erledigen


    lg Paule

  • Hallo Gerald,
    bei uns blühte der wilde Wein schon vor ca. 3-4 Wochen, hatte ich auch im Forum (.de) geschrieben, weiß nicht mehr so ganz genau wann (2. Aug.)
    Seitdem blüht der wilde Wein immernoch, die Bienen befliegen ihn sehr stark. Es ist schon kurios, neben Früchten mit 5mm Durchmesser blüht er immer noch.
    Für meine Bienen natürlich top, meine Nachbarn sind sehr tolerant ( Dank Honig), sind auch an einer Erweiterung der Hecke interessiert.
    Was für ein Problem hat denn der Gartenfreund mit den Bienen?

    Alles hier geschriebene ist meine subjektive Meinung
    und MUSS nicht stimmen! (Kann aber)
                 
                       
    Flämingdrohn / Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Flämingdrohn / Volker ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!