OS Behandlung, Nachschau und deren Ergebnisse

  • Hallo,


    war heute an den Bienen, weil sich der Sturm gelegt hat und es sogar fast windstill war. Diese Gelegenheit habe ich gleich für die OS-Behandlung genutzt. Mein erstes Volk gleich ein Schock! Alles tot!
    Der Unterboden lag voller toter Bienen und auf streichholzschachtelgroßer Fläche steckten die Bienen kopfüber in den Zellen.
    Futter war im Überfluss vorhanden, sogar auf der Wabe, wo die toten Bienen saßen. Habe abgekehrt und das Flugloch zu gemacht.
    Das tote Volk war ein Ableger, der sich prächtig entwickelt hatte. Er hatte die Eckposition und vor einem Monat die meisten Milben >5/Tag
    Bei den anderen Völkern war der Stand sehr unterschiedlich. 3 mit denen ich richtig zufrieden sein kann, aber auch 1-2 Wackelkandidaten.
    Was mir aufgefallen ist, das sich der Entwicklungsstand gegenüber dem Sommer defacto umgekehrt hat.
    Meine "abgeschriebenen" 2 lährigen Kö's stehen am Besten da, starke Ableger und Wirtschaftsvölker eher mau.
    Meine Vermutung geht da hin, das die vitalsten Völker auch am stärksten den Sonnenwachsschmelzer beräubert haben und so HMF haltiges Futter eingetragen haben
    Ich hatte im August den Schmelzer nochmal richtig vollgekracht, um die letzten Sonnenstrahlen noch zu nutzen und das Wabenlager nochmal richtig aufzuräumen. Leider schloss der Stülpdeckel nicht 100%ig und die Bienen sind blöderweise unter dem u-förmigen Rand durch und um die Ecke gekrabbelt. Da war eine Woche richtig "Party"
    Nächstes Jahr wirds wohl nix mit Honig ernten, da muß ich wohl eher Völker vermehren


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!