Zwei Bienenvölker in einer Beute

  • Ich hatte doch berichtet, dass ich im Spätherbst zwei Völker zusammengelegt hatte. Da eines eine ungezeichnete Königin hatte die ich nicht finden konnte habe ich die beiden Völker einfach übereinander gesetzt auf dass sie selbst entscheiden mögen welche. Regentin die vorherrschaft übernimmt. Nun habe ich bei der Winterbehandlung gesehen, dass es zwei Bienentrauben gibt. eine sitzt bei drei Zargen oben links auf den ersten beiden Zargen, die andere unten rechts auf den unteren beiden Zargen. Also wird es wohl noch beide Königinnen geben. Lasse ich sie nun so in Ruhe und warte was mich dann im Frühjahr erwartet? So hätte ich mir die Völkerzusammenlegung ja ansich sparen können... :huh:

  • Hallo Merja,
    ein Weihnachtsgeschenk, wenn es so verläuft wie du es dir wünscht.
    Ich würde nichts unternehmen.
    Im günstigsten Fall trennt du beide im Frühjahr!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!