Beiträge von Rainer

    Das Paket ist angekommen.


    Herzlichen Dank an das Team!


    Inhalt: wie auf dem Foto, Propolis- Rachenspray und Nasenspray ist in den kleinen Fläschchen.
    Durfte ich direkt an die Chefin weiterleiten:)

    Es ist bei mir ebenfalls das 7. Jahr ohne Winterbehandlung.
    2 AS-Behandlungen mit dem Nassenheider Professionell und im Notfall noch eine 3. Anfang November.
    Natürlich schneide ich auch Drohnen und entferne alle Altwaben.
    Durch Kunstschwarmbildung werden die Bienen wieder auf neue Mittelwände gesetzt.

    Das klingt so, als würden sie nach Licht geilen.
    Haben sie genügend Licht, oder stehen sie zu nass?
    Etwas Sonne schadet auch nicht.
    Vielleicht können wir morgen im TS nach Rudi`s Stammtisch mal drüber reden.

    Hallo Ute,


    wenn dein Honig nicht zuviel Wasser enthält (unter 19% für Neutralgläser), würde ich nicht so einen Aufwand betreiben.
    Honig kann auch im trockenem Raum bei 16-18°C lagern, meist wird er ja im nächsten Jahr verbraucht.

    Die Pflanze wird hier in Deutschland ausschlieslich in Töpfen angebaut um sie bei niedrigen Temperaturen ins Haus holen zu können.
    Ich habe eine sehr niedrige Keimrate von weniger als 50%.
    Das kann bei Wildwuchssamen normal sein.
    Gestern habe ich nochmal 10 Samen eingetopft und hoffe auf ein besseres Ergebniss.


    Auf dem Foto sind die Pflanzen 8 Tage alt.

    Susanne hat es richtig gesagt, dem ist eigentlicht nichts hinzuzufügen.
    Das Mischungsverhältniss ist auch i.O..
    Aber bitte mehr füttern, bis sie genügend Eintragen.

    Die Veranstaltung war gut besucht trotz der Wärme.
    Wir vom Verein sind mit 27 Imkern im Reisebus dort eingetroffen.
    Das Drohnenwettfliegen hat leider nicht stattgefunden, schade, ich wollte einige Fotos davon einstellen.
    Ansonsten haben sie jedes Jahr einen Kunstschwarm im Baum aufgehängt.
    Der ist am Sonntagmorgen aber auf Entdeckungsreise gegangen und umgezogen. :huh:
    Da wurde wohl vergessen die Cheffin zu käfigen.:eusa_doh::wave:


    Des weiteren habe ich informative Gespräche mit den Vereinsmitgliedern führen können.
    Sie betreiben die Landesbelegstelle Fürstenstuhl und führen deswegen auch zusätzlich instrumentelle Besamungen durch.
    Durch gute Zucht und die damit verbundenen Drohnen, hat der ganze Umkreis sehr friedliche Bienen.


    Ich werde im nächsten Frühjahr eine Reinzuchtkö aus einem gekörten Volk von dort beziehen.

    Hallo Gerald,


    sie können auch noch weiter fliegen.
    Riechen können sie angeblich bis zu 6km!
    Also bei Ablegern oder Kunstschwärmen in der Nähe des eigenen Standes, möglichst viele Jungbienen abfegen.
    Ich bilde meine Ableger und KS hier am Stand und da hat man nur mit vielen Jungbienen Erfolg.
    Anderenfalls in mindestens 3,5 km Luftlinie die Ableger aufstellen.

    Einige von euch kennen bereits diese Wunderpflanze, ich bin erst jetzt über einen TV-Beitrag auf sie aufmerksam geworden.


    Die Samen habe ich über einen FairTrade-Handel aus Afrika bezogen.
    Sie sind aus Wildwuchs und Pestiziedfrei.
    Fotos von den Samen und den ersten gekeimten Pflanzen nach ca. 12 Tagen habe ich angehängt.
    Ich werde weiter über meine Ergebnisse der Anzucht mit aktuellen Fotos der Pflanzen berichten.

    Gestern habe ich einen kleinen Blumentopf angehoben und da rannte mir eine sehr große Zecke den Handrücken rauf.
    Ich habe sie abgenommen und zwischen 2 Steinen zerdrückt, die hatte über 4mm Durchmesser (vor dem Zerdrücken) :icon_razz: .
    Der hellbraune Panzer mit dem schwarzen Fleck war auch von weitem zu erkennen.
    Von einer Zecke diesen Ausmasses möchte ich nicht gebissen werden.


    @Queen Mum, natürlich ist das alles ernstzunehmen mit FSME, aber das kann auch durch Insektenstiche (Mücken) übertragen werden.
    Ich denke, dass die meisten Menschen viel mehr Mückenstiche abbekommen als Zeckenbisse.
    Daher geht durch Zeckenbisse auch keine größere Gefahr aus.
    Man kann alles hochputschen, aber die Anzahl der Infektionen durch einen Zeckenbiss in unserer Gegend ist sehr gering.
    Das könnte sich natürlich in den kommenden Jahren auch drastisch ändern.

    Liebe Imkerkollegen,


    der Imkerverein Fraureuth lädt am Sonntag 05.Juli um 10 Uhr zum 17. Bienenfest ein.
    Hier der Link zur Veranstaltung.
    Ich werde am Sonntag gegen 11Uhr dort eintreffen.
    Falls von euch auch jemand beabsichtigt dort hinzufahren, könnte man sich noch kurzfristig verabreden.

    Hi,
    bis die Erreger der Borreliose ins Blut kommen muß die Zecke schon 4 Stunden festsitzen.
    Vorher kann man sich nur FSME einfangen.
    Eine regelmässige Einnahme von Propolis sollte davor schützen.

    Bitte berichtet mal wie sich die Zeichung mit dem Stift hält.
    Ich habe schon erlebt, dass sich einige Zeichnungsplättchen nach der AS-Behandlung zersetzen.
    Ist das bei dem Stift ähnlich?

    Bei uns in der Mitte von Sachsen hat es lange und heftig geplästert.
    Der Hochzeitsflug war teilweise ins Wasser gefallen!
    Ansonsten sieht es bei uns mit der Linde ähnlich aus, schätze mal noch 7-10 Tage wenn die Wetterpropheten recht haben sollten.

    Hallo Gerd,


    das ist dieses Jahr bei uns auch sehr heftig, hatte teilweise 3 Zecken an Armen und Beinen sitzen.
    Ich nehme das einfache billige Kokosöl, erwärme es auf etwas über 25°C dann ist es flüssig und damit werden die Arme und Beine eingeölt.
    Die Zecken mögen anscheinend den Kokosgeruch nicht und lassen sich daher auch nicht mehr so einfach aus den Gräsern abstreichen.
    Allerdings reagieren Zecken auch auf Wärmestrahlung vom Körper, somit ist es kein hundertprozentiger Schutz.


    Zecken betäuben die Stelle an der sie zubeissen, den Biss soll man nicht spüren, ich spüre ihn aber doch und entferne sofort die Zecke mit den Fingernägeln.
    Mit einem Skalpell funktioniert es auch sehr gut.
    Die Klinge wird auf die Haut gelegt und im 90° Winkel zur Zecke angesetzt, dann schiebst du die Zecke einfach aus der Haut.