Beiträge von bienenumwelt


    Meine Völker waren ganz schön biestig, als die Winterlinde hier langsam versiegte. Aber inzwischen haben sie in der Kleingartenanlage plus Siedlungsgebiet neue Quellen gefunden. Es ist noch reichlich Honig in den Beuten, vor ein paar Tagen war der aber noch nicht ganz reif. Ich fahre jetzt hin und prüfe dann nach den Regentagen den Wassergehalt , bin auch gespannt. Was die Varroabelastung anbetrifft, hab ich zum Glück noch etwas Zeit. Mit einer Honigtauernte rechne ich allerdings in diesem Jahr kaum noch - Läuse mögen keine Dauerduschen... :)


    Bei meiner letzten Schleuderung musste ich feststellen, das einige Waben nicht geschleudert werden konnten DRIN LASSEN ODER ??, bei genauer Betrachtung musste ich fesstestellen das da noch ein Rest Rapshonig darin war, was mach ich damit??? ZUM überwintern ??? oder ?? HABT iHR AUCH SOLCHE Beobachtungen gemacht??


    ich kann leider nichts erkennen bin gespannt wann die Endschlüsselung kommt ????


    bei mir ist der Wassergehalt bei 18 % SOMIT BESTEHT KEINE Gefahr gerade bei Raps ist es nicht so gefährlich
    [hr]


    Von euch habe ich ja schon durch's Forum Rückmeldungen und da es regional sehr unterschiedlich sein kann, würde mich mal noch die Region Sachsen interessieren :icon_wink:


    bei uns in Ostsachsen haben wir keine Sorgen mit dem WaSSERGEHALT er schwankt um 18 % BEI Rapsanteil von mehr als 50
    %





    Dennis dazu bist DU den Forumsmitgliedern
    eine Erklärung schuldig
    wir warten darauf sonst ist das eine Finte


    Hallo.
    Mitlerweile habe ich auch , vor einigen Tagen den 3. Faulbrutstand gefunden. Ein Volk hochgradig mit Schorfen belastet. Auf einer Wabenfläche von etwa 5x5cm waren etwa 5 Zellen mit Schorfen da. Es ist aber nicht der Imker von dem viele glauben der der Verursacher sein soll. Bei dem war ich am Wochenende als letzter im Sperrgebiet. Und was soll ich sagen, er ist ein Imker mit den besten Völkern im ganzen Untersuchungsgebiet. Supersamfte Bienen , die allerbesten Königinnen, nur hellbraune Brutwaben vom letzten Jahr und Dadantimker. Ich habe bei ihm 2 große Stände kommplet alle Brutwaben durchsucht, und das alles ohne Schleier nur mit Latex-Handschuhen an. Ich konnte an sämmtlichen Völkern auf allen Waben die Bienen mit dem Finger überall hinschieben , ohne das auch nur 1 Biene durch die Handschuhe gestochen hätte, geschweige denn mir ums Gesicht brummte. Kurzum gesagt , von dem geht mit sicherheit keine Faulbrut aus.
    Dem wurde wohl schon von einigen Leuten ganz übel mitgespielt. Auch so können Imker miteinander umgehen .
    Was aber jetzt der eigentliche Herd ist , ist immer noch nicht so richtig geklärt.


    Meiner Meinung nach müssen alle Stände aber auch alle einer Nachuntersuchung unterzogen werden , denn den Verursacher findet man sowieso nicht nur so geht man sicher die Faulbrut im Befallsbezirk zuerfassen und dann wird man sehen welcher Stand bei der ersten Untersuchung nicht exakt beprobt wurde.


    ich suche für den Balkon Bienenweidepflanzen Pollenspender find auf den MARKT nichts
    welche kann man ANPFLANZEN WELCHE Sorte


    istian wann ist Morgen oder meinst Du über- über-über------ morgengruuß hans


    Es reicht aus wenn Du MÄUSEGITTER HAST jetzzt kann alles weg denn der Frühling kommt und die ersten Pollenträger kommen nach hause

    Gerade jetzt ist es wichtig die Völker zu beobachten bzw abzuhören nur so kann man denZustand de Völker beurteilen.
    Ich hab mir dazu ein Abhörgerät gebaut, am Summton der Völker kann man denZustand der Völker beurteilen, Allerdings erfordert es etwas Übung

    Klotzbeute
    ist eine Beute aus einem Baumstamm DER HOHL IST ist mit die älteste Beute in der Imkerei.Heute ein Schaustück am Bienenstand
    Eine Klotzbeute oder auch Klotzstülper ist eine künstliche, vom Menschen hergestellte Bienenbehausung, die aus einem ausgehöhlten Baumstamm besteht. Klotzbeuten gehören zu den ältesten künstlichen und Bienenwohnungen. Sie stellen eine Entwicklungsstufe in der Zeidlerei dar .

    Bei uns in Ostsachsen ist der Winter eingekehrt und die Frühblüher sind verschneit die Bienen verharren im der Wintertraube und lassen ein leises Summen beim Abhören v0n sich hören soeben setzt ein starker Schneefall ein viele grße aus der Lausitz


    Zitat entfernt ~PatBat


    ich grüße Dich und danke für den Bienenschänder!!!!
    iCH BEHANDLE SCHON JAHRELANG MIT AS UND MIT ERFOLG
    eS KOMMT NUR DARAUF AN WIE MAN ES ANWENDET-VERABREICHT


    Bei uns in Ostsachsen ist es genau so warm
    es blüht die Deutzie


    en f