Beiträge von Christian1985

    Hallöchen zusammen,


    Ich bin nicht neu aber war sehr sehr lange nicht mehr hier und dachte ich Stelle mich noch Mal vor


    Ich bin Christian inzwischen 36 Jahre. Ich war bis 2018 aktiver Imker mit zwischenzeitlich 18 Völkern.

    2018 habe ich das Hobby Wegen familiären Schicksalsschlägen aufgeben müssen. Nun aber ist es an der Zeit das ich mich wieder diesem schönen Hobby widmen möchte und euch an meinen Erfolgen und Misserfolgen teilhaben lassen will


    LG Christian

    Hallo ihr lieben melde mich hiermit zurück!


    meine bessere hälfte und ich haben endlich den bau unseres hauses abgeschlossen und ziehen jetzt im april ein freue mich schon meine bienen endlich bei mir zuhause zu haben und somit nicht mehr 20 km fahren zu müssen ich denke es wird einen erhebliche arbeits erleichterung


    bei den bienen sieht es bisher ganz gut aus morgen soll das wetter ja endlich warm werden so das ich eine durchsicht der völker vornehmen werde was mich stolz macht das mein buckfast volk den winter überstanden hat




    an alle LG christian

    So Habe gerade 2 Ableger zum Test Opfer Erkoren diese werden nicht mit Milchsäure behandelt und nicht mit oxal
    Sie werden an einem seperaten Stand Stehen
    Werde im die behandlung 2 mal machen einmal im august und einmal im märz honig von den versuchs Kanidaten wird Entsorgt Nehme jeden 2 monat Proben sprich März, Mai, Juli, August und lasse diese vom Labor auf rückstände und Inhaltstoffe prüfen Stelle die berichte hier online rein
    Laut angaben wirkt das öl in der brut nun um alle brutzyklen zu ereichen werde ich in einem abstand von 4 x 5 und anschliesend noch 2x7 die "Brut" waben besprühen die zyklen Habe ich nach der Entwiklungs dauer der varoa genommen von Ei ->Adultus Weibchen 5,8 TAge Mänchen 6,6 Quelle :Prof. Dr. Peter Rosenkranz



    Bitte um eure meinung und Ideen

    War gestern da und alle völker haben ca 6-8 Volle honig waben DNM und 2 Teilweise verdeckelt
    Habe bis her 5 Ableger gemacht arbeite aber bei 2 völkern auch mit 1 dnm Brutraum
    alle ableger bekommen eine unbegattete nach 9 tagen brechen und nach 2 std im ausfresskäfig
    2 Honig räume sind aber schon seit 2 wochen drauf mit mw nur nicht angenommen

    weis nicht warum hier soviel abgeraten und angst gemacht wird die königin verluste sind genau so hoch wie mit jedem anderen es ist und bleibt ameisen säure und man solte auf die temperatur achten da ist es egal welches system


    schiebt nicht anwendungs fehler auf die mittel lieber die fehler bei einem selber suchen

    Bei uns im verein leider nein deswegensuche ich ja hier erfahrungs austausch ist sicherlich immer gut man könte auch einen art Forums stamtisch mach alle 2 monate oder so und nen zentralen treffpunkt aus machen

    Hallo Liebe Imker Kolegen,


    Das Thema Handelt wie schon in der Überschrift "Gemeinsam Imkeren und Wandern"


    Auf deisem wege sollen sich Imker die keine lust haben aleine zu imkern oder zu wanderen
    Kontakte finden Für ein Gemeinsames Imkern


    Einfach Stadt bzw Ort angeben und wenn es einem zusagt



    Bitte darauf antworten



    MFG christian