Beiträge von hote06

    Die 3,5,8 Regel ist mit bekannt. Nur das ich es richtig verstehe, ab dem 8. Tag also wenn sie frisch verdeckelt sind beginnt die kritische Zeit bis ein, zwei Tage vor dem Schlupf richtig? Und dann können Sie verschult werden in die Miniplus ohne große Gefahr und dort schlüpfen.

    Moin zusammen,


    mir ist heute ein Begriff um die Ohren geflogen den ich bisher noch nicht kannte. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


    Weiselzellenruhezeit, dieser Zeitzraumm soll wohl einige Tage zwischen Verdecklung der Weiselzelle und Schlupf sein. Könnt ihr mir da was genaueres zu sagen? Wann beginnt der Zeitraum und wie lang dauert er?


    Danke

    so nun kann ich eure Beiträge lesen und auch antworten. :)


    nochmal ein wenig ausgeholt, von meinen 100% ausgewinterten Völkern war dieses Volk das schwächste gewesen. Ich hatte im Frühling überlegt was machst du vereinigen oder doch aufpäppeln. Habe mich fürs aufpäppeln entschieden und gedacht bis zur Robinie ist es soweit und da werden sie Tracht einholen. Ich hab sie auch soweit gehabt, das sie angefangen haben in den Honigraum einzutragen auch wenn die Volkstärke nicht an die anderen heran kam. Dann hab ich bei der Durchsicht scheinbar doch eine Zelle übersehen und das Volk ist geschwärmt. Zu diesem Zeitpunkt saß das Volk auf 6 Dadantwaben. Brutwaben waren es 5 inkl. Drohnenrahmen. Es waren alle Brutstadien vorhanden. Zelle habe ich gefunden und gut eine Woche später habe ich nochmal geschaut und die Zelle war aufgebrochen. Hab ich gedacht Prima alles im Lot und hab das Volk in Ruhe gelassen. Nach knapp zwei weiteren Wochen hab ich geschaut und auf frische Brut gehofft. Leider nicht zu sehen, auch die Königin war nicht zu finden. Also Weiselprobe. Wabe mit allen Brutstadien eingehangen und zwei Tage später nachgeschaut ob was angeblasen war. Nichts. Darauf hin meine Frage im Forum. Wegen fehlendem Jahresbeitrag ;-) konnte ich eure Antworten nicht lesen. Habe dieses Wochenende reingeschaut. Der Zustand ist unverändert. Werde am Mittwoch Rudis Vorschlag umsetzen. Habe meinen ersten eingefangen Schwarm von diesem Jahr soweit, das er schon einträgt und da kommen die "alten" gesiebten Damen dazu.


    Danke für eure rege Diskussion und eure Vorschläge

    Moin zusammen,


    Ich hab mit einem Volk immer wieder Probleme, mit den verschiedensten Königinnen hatte ich nie Erfolg und nun war das Volk auch noch geschwärmt. Der Rest des Volkes hat sich eine neue Königin angezogen. Nun sind drei Wochen nach Schlupf vergangen, keine Stifte zu sehen auch keine Königin zu finden. Habe nun Weiselprobe gemacht. Keine einzige Zelle angezogen. Als doch ne Königin drin? Was ratet ihr mir?


    Grüße

    So mal eine kurzes update,


    nochmal zur Erinnerung, hab die Königin am Freitag Mittag zugesandt bekommen habe das Volk in welches ich es einlogieren wollte am Stand versetzt und auf dem alten Gitterboden mit Flugbrett eine neue Brutzarge gestellt, eine Futterwabe, eine Mittelwand und ein leeres Rähmchen in das ich unter dem Oberträger die Königin ohne Begleitbienen im Zusetzkäfig gehangen habe. Das Teil am Futterteig habe ich noch nicht ausgebrochen. Am Sonntag Abend hab ich erneut ins Volk geschaut, Königin war im Zusetzkäfig aktiv, die Flugbienen haben angefangen auszubauen. Habe dann den Zusetzkäfig am Futterteig aufgebrochen, sodass die Arbeiterinnen sich durchfuttern konnten.


    Heute hab ich das erste mal ins Volk geschaut. Siehe da das Leerrähmchen wurde zur hälfte ausgebaut und die gute hatte schön schön angefangen zu stiften.


    Hat also alles sehr gut geklappt. Rudi vielen Dank nochmal für deine Empfehlung. Ein sehr schöne Technik die ich nur empfehlen kann.


    Mit einem Kunstschwarm ist das sicher auch kein Problem so wie es oben von Neustadtimker und Wusterland beschrieben wurde. mir fehlte halt nur die Zeit dafür.


    Allen vielen Dank!


    Grüße hote

    Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten auch für deinen Anruf Rudi,


    ich hab es wie von Rudi vorgeschlagen gemacht.


    Ich habe die Dame am Freitag mittag mit 8 Begleitbienen bekommen. Bin dann auf den Stand und habe eine Leerbeute mit einem Futterrahmen und eine Mittelwand und ein leeres Rähmchen eingehangen. In das leere Rähmchen habe ich den Zusetzkäfig mit Königin und ohne Begleitbienen am Oberträger befestigt. Das Volk in welches ich die Königin wollte habe ich komplett am Stand auf eine andere Stelle verstellt. Die Flugbienen waren ja auf reisen gewesen. Habe nur den Unterboden mit Anflugbrett stehen lassen. Neue Zarge mit den drei oben genannten Rähmchen aufgestellt, etwas Futtersirup noch mit gegeben und dann den Deckel zu. Zusetzkäfig war noch nicht ausgebrochen. Gestern Abend bin ich von meiner Reise zurück und gleich auf den Stand. Alle drei Rähmchen waren voll mit Bienen und daneben quoll es auch über. Rähmchen mit Zusetzkäfig gezogen, Königin lebt noch. Ist mir ein Stein vom herzen gefallen und hat meinen Fuß getroffen ;-) Neben dem Zusetzkäfig haben die Bienen angefangen zu bauen. Die Mittelwand wurde auf der zugewandten Seite komplett ausgebaut und das Futter eingelagert. Habe dann das Teil vom Zusetzkäfig ausgebrochen, sodass die Arbeiterinnen die Dame befreien können. Werde heut Abend schauen ob sie raus ist und ob alles im grünen Bereich ist.


    Ich hoffe es läuft alles weiter so glatt.


    Danke nochmal für den Tipp Rudi!


    Grüße Hote

    Moin zusammen,


    keine Ahnung ob das hier der richtige Ort ist, ich schreib es hier einfach mal rein.


    Ich hab mir im Frühling eine Reinzucht Buckfast Königin begattet auf der Belegstelle Friedrichkoog bestellt. Jetzt hab ich kurzfristig eine Info bekommen, dass die Dame geliefert wird. Kurzfristig --> zwei Tage vor Lieferung. :( Jetzt hab ich aber kein Volk zur Einweiselung vorbereitet. Und zudem bin ich ab morgen nachmittag zwei Tage unterwegs und komme erst am Sonntag Abend wieder.


    Mein Plan vielleicht ein wenig umständlig aber eine ander Lösung fällt mir gerade nicht ein.


    Königin aus Volk nehmen aus, im Volk sind alle Stadien an Brut vorhanden. Neue Königin im Zusetzkäfig mit Begleitbienen und Futter in einen weiteren etwas größeren Käfig setzen und in das Volk hängen in welches es eingeweiselt werden soll. Volk merkt, dass seine alte Königin nicht mehr da ist aber eine neue. Kommen an diese aber nicht gleich direkt ran, sprich können sie nicht durch den Zusetzkäfig abstechen sich aber an diese gewöhnen. Am Sonntag würde ich den Schutzkäfig um den Zusetzkäfig weg nehmen. Vom Zusetzkäfig würde ich dann das Teil abbrechen, sodass sich die Bienen dann in den nächsten Tag durch den Teig fressen können. Hoffe das ist eine Variante die Funktioniert.


    Oder hab ihr einen besser Lösung für mich parat?


    Bin gespannt auf eure Meinung.


    Grüße hote

    Moin zusammen,


    Ich hab eine kurze Frage zu den Nicot Zuchtnäpchen, wie bekomme ich diese sauber für die nächste Zuchtreihe? Auskochen geht nicht, sie verziehen sich. Auskratzen sehr mühselig. Oder einfach wieder daraufstellen und die Damen putzen Sie sich selber wieder sauber.


    Grüße hote

    Moin zusammen,


    bei meiner Suche wie ich der Varroa her werde ist mir das Produkt VarroMed unter die Fittiche gekommen. Es ist ein Produkt welches aus Ameisen- und Oxalsäure besteht und in die Gassen geträufelt wird.


    [quelle]https://www.beevital.com/varromed-deu/[/quelle]


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Mittel?


    Grüße hote

    Schaut mal ich hab am Wochenende auch eine schöne Beobachtung bei mir am Stand gemacht.




    Dieser Ableger ist Kampferprobt. Wie ihr im Video seht sind schon einige Hoirnissen am Boden zu sehen.


    Grüße Helge

    bei mir am Waldrand sind Hornissen auch regelmäßig zu besuch. Finde es sehr interessant wie sie auf Bienenjagd gehen. Die Hornissen gehen sogar bis an Flugloch, werden dann aber von den Wächtern erwartet. Als ich letztens eine Beute durchgeschaut habe, war sogar eine Hornisse im Stock, diese hatte aber schon das zeitliche gesegnet.


    Grüße