Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 425.

  • Natürlich sind es zu viele Varroen, die müssen behandelt werden. Vielleicht räumen sie darum die Brut aus. Es gibt Bienenrassen die riechen Varroen in der Brut. Wie sieht es mit der Futterversorgung aus? Wenn Bienen hungern bzw zu geringe Vorräte haben, räumen sie auch Brut aus. Mir fällt noch ein, Nosema. Anzeichen: Verkotung im und am Stock, Krabbler auf dem Flugbrett. Vielleicht ist die Königin nicht richtig begattet, daher das schlechte Brutbild. Nur einige Gedanken, die mir dazu einfallen.

  • Hallo Annette, wie sieht es mit dem Alter der Königinnen aus? Doch nicht dieselben, von vor drei Jahren. Es ist sinnvoll, junge Völker zu ziehen, die die alten ablösen, wenn sie nicht mehr richtig agil sind. Darum meine Frage, habt ihr Ableger gemacht? Alte Königinnen können solch schlechte Brutbilder machen. Austauschen oder gleiche mit neuen Völkern weiterarbeiten.

  • Zitat von Orza: „aber derzeit ist es eher eine aufgeblähte und noch völlig diffuse Seifenblase “ Ich würde noch ein Döschen Seifenblasen mitgeben. Während wir hier draußen das ganze nötige Papier abheften, kannst du dann durch die Gitterstäbe Seifenkugeln schweben lassen. Im Ernst, bisher habe ich noch keinen Datenschutzbeauftragten getroffen, der glücklich über diese Veränderungen ist. Die Hauptaufgabe besteht jetzt darin, sich selbst zu schützen, damit man ihm keine Fehler nachweisen kann. Der…

  • Happy Birthday !

    fibroin - - Geburtstagsgrüße

    Beitrag

    Dann kannst du auch immer liefern, wenn nach Honig gefragt wird. Auf die Menge werde ich wegen meiner Winterverluste nicht kommen.

  • Happy Birthday !

    fibroin - - Geburtstagsgrüße

    Beitrag

    Zitat von Neustadtimker: „Mal sehen was da nochmal bei rumkommt. “ Und, was ist dabei rumgekommen? Samstag beende ich die Trachtsaison. Es ist hier schon länger Trachtlücke.

  • Happy Birthday !

    fibroin - - Geburtstagsgrüße

    Beitrag

    Ja, von mir auch einen herzlichen Glückwunsch!

  • Meine Frage wäre, was machst du dann mit der alten Königin. Immerhin wartet dann gerade kein Volk auf eine Neue.

  • [MARKTPLATZ] dunkle Biene

    fibroin - - Marktplatz

    Beitrag

    Übernimm dich nicht. Sieh mal erst, dass die Königin ans Legen kommt. Dann könnte es zu spät sein. Aber es gibt ja nächstes Jahr ein neues Bienenjahr.

  • [MARKTPLATZ] dunkle Biene

    fibroin - - Marktplatz

    Beitrag

    Das Problem mit der dunklen Biene ist die Nachzucht. Du bist auf die Zuchtanstalten der dunklen Bienen angewiesen. Eine F2 wird kaum nur dunkle Drohnen finden. Da mischt gleich zu viel Carnika und Backfast mit.

  • Hornisse am Bienenstand

    fibroin - - Insekten

    Beitrag

    Zum Glück hat die Jagd auf Bienen nicht immer Erfolg. Das habe ich auch schon beobachtet.

  • Dunkle Buckfast Linie

    fibroin - - Bienenrassen

    Beitrag

    Die Buckfastzucht ist umfangreich. Früher wurden Buckfast-Bienen mit gelben Streifen gleichgesetzt. Doch versucht man heute in der Zucht, dass die Merkmale stimmen, da können die gelben Streifen auch mal verschwinden. Einfacher wird das nicht, besonders weil es auch Carnika-Linien gibt, die leicht gelb sind. Falls du unbedingt dunkle Buckfast haben möchtest, frage bei Züchtern nach, ich denke gelb oder dunkel, die tun sich nichts.

  • Ich denke, meine Varroabehandlung umzustellen. Nach den Winterverlusten durch die Varroa möchte ich den Tierchen durch die Brutentnahme das Leben erschweren. Inzwischen habe ich mich in das Thema eingearbeitet, das nötige Material steht bereit und es kann einfach losgehen. Einen entfernten Aufstellplatz für die Brutscheunen gibt es auch. Zur Zeit fangen bei uns die Linden an, zu blühen. Nach der Blüte soll der richtige Zeitpunkt der Entnahme sein. Wer von euch hat das schon gemacht, bzw will es …

  • Hitze gegen Bienenstiche

    fibroin - - Off-Topic

    Beitrag

    Überzeugt!

  • Hitze gegen Bienenstiche

    fibroin - - Off-Topic

    Beitrag

    Solch einen Stift wird für den Anfänger wärmstens empfohlen. Ich habe ihn auch seit Beginn, aber lange schon nicht mehr gebraucht. Die Einstichstelle ist schneller aus den Augen verloren, als man denkt, wo soll man dann brennen? Finger sind mit Propolis verschmiert, da sieht man gar nichts. Aber das Bewusstsein, einen Stift zu besitzen hilft ungemein...

  • Hitze gegen Bienenstiche

    fibroin - - Off-Topic

    Beitrag

    Andere Fragen, war das nötig? Die meisten Stiche bekomme ich in die Finger. Die werden nicht mehr dick. Scheinbar ein Gewöhnungseffekt.

  • Schwärmen, Auszug Königin

    fibroin - - Honigernte

    Beitrag

    Warum möchtest du das wissen? Bisher habe ich nie eine Königin beim Schwarm gesehen, der Schwarm zieht aus, das ist schon ärgerlich genug. Welche Rolle die Königin beim Schwärmen spielt ist auch noch nicht richtig erforscht. Sie ist zwar dabei, hat aber außerhalb des Stockes keine Orientierung. Oder doch? Wie es auch immer ist, wann die Kö auszieht, weiß ich nicht, aber sie tut es.

  • Das mit den Bienen ist schon mal mühsam. Jede Veränderung braucht auch bei den Bienen Zeit, bis sie diese angenommen haben. Die Zeit muss sich auch der Imker nehmen.

  • Ostereiersuche 2018

    fibroin - - Forum-Ankündigung

    Beitrag

    Zitat von hote06: „Was ist denn in dem Paket? “ Ich freue mich für dich, aber was war es denn überhaupt?

  • Servus aus Stuttgart

    fibroin - - Vorstellung der Mitglieder

    Beitrag

    Ein Gruß zurück an das neue Forumsmitglied. Im ersten Jahr auch weiterhin kann man mit den Bienen viel erleben. Nur denke daran, man macht am Anfang viele Fehler und die Bienen verzeihen manches, aber nicht immer. Buckelbrut habe ich anfänglich auch gehabt, schon länger nicht mehr. Wenn die Kö nicht mehr kann oder verloren gegangen ist, muss es nur schnell genug gemerkt werden, damit gegengesteuert werden kann. Als Nothilfe kann eine Brutwabe mit Stiften aus einem anderen Volk zugehängt werden, …

  • Happy Birthday !

    fibroin - - Geburtstagsgrüße

    Beitrag

    Dem Team alles Gute und das nötige Wetter für eine erträgliche Honigernte!