Honigernte 2018

    • Honigernte 2018

      Moin zusammen!

      Ich wollte mal wissen wie eure Honigernte in diesem Jahr ausgefallen ist und welche Tracht war denn die erfolgreichste ?
      [hr]
      Wer des Nachts in den verstaubten Winkeln seines Geistes träumt,
      erwacht am Tag und findet nichts als Leere.
      doch die Träumer des Tages sind gefährliche Männer,
      denn sie könnten ihren Traum mit offenen Augen spielen und ihn möglich machen.

      T.E. Lawrence
    • Hallo.
      Für mich war es die erfolgreichste Honigernte in meinen 36 Imkerjahren.
      Frühtracht, Akazie, Linde , Sommer und zuletzt noch als Sahnehäbchen obendrauf jede Menge Waldhonig. Sogar die Ableger vom Frühjahr haben noch einen Schnitt von 10 kg Eingefahren.
      Da kann man es schon einigermaßen verschmerzen das die Heide in diesem Jahr wegen Wassermangel ausfällt.
      Grüße aus der Grafschaft Bentheim
      Gerd2430
    • Ich habe auch ganz gut Früh- und Spättracht gerntet. Auch wenn auf beiden Ständen die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfielen. Auf beiden standen 7 Völker, Entfernung ca. 1 km, der eine halbschattig, der andere voll in der Sonne. Der in der Sonne brachte es auf die doppelte Menge des schattigen.
      Insgesamt habe ich 170 kg Frühtracht und 210 kg Spättracht. Das macht dann 380 kg, der auch vom Wassergehalt schön niedrig liegt.
      Bei der Frühtracht, die ich am 1.6. geschleudert habe, war schon eine ganz leichte Spur Linde mit dabei.
      Am 3.7. habe ich denn die Spättracht abgeschleudert. Läppertracht mit Blatthonig von der Linde wäre noch ca. 2 weitere Wochen gewesen. Das ist aber sehr spekulativ, denn es hätte auch regnen können. Außerdem war der Blatthonig nur von der Hand in den Mund. Es hätte also sein können, das ich dann zwar dunkleren, kräftigen Honig geerntet hätte, dafür aber weniger.
      Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Außerdem habe ich 2 Schwärme gefangen und 7 Ableger durchbekommen, bei 10 oder 12 erstellten. Ich werde voraussichtlich 24 Völker einwintern.
      Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
      Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit [img]images/smilies/tongue.gif[/img]