Im Nachgang zu unserem Infobrief „Rest-Entmilbung

Einzelne Nachfragen zu unserem letzten Infobrief veranlassen uns zur folgenden Ergänzung:


  • eine Rest-Entmilbung sollte auf jeden Fall erfolgen.
    Dabei ist die Träufel- Behandlung mit Oxalsäure besonders geeignet und einfach praktisch umsetzbar,

  • auf keinen Fall sollten noch unmittelbar vor oder gar während der Behandlung Waben gezogen werden.
    Das würde dem besonderen Vorzug einer Träufel-Behandlung entgegenstehen. Es wird ja dazu bewusst ein Behandlungsmoment gesucht, währenddessen die Bienen eng in der Wintertraube zwischen den Waben sitzen und das Varroazid somit nicht auf den Beutenboden durchtropfen kann. Das ist grundsätzlich bei kalten Außentemperaturen garantiert.


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Rest-Entmilbung!
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!


Dr. Otto Boecking,

Prof. Dr. Werner von der Ohe


LAVES Institut für Bienenkunde Celle

Herzogin-Eleonore-Allee 5, 29221 Celle


Unsere Informationsangebote finden Sie unter: http://www.laves.niedersachsen…ticle_id=73177&_psmand=23
Folgen Sie dem LAVES auf Twitter
: https://twitter.com/LAVESnds

Kommentare