Apitherapie umfassend in einem Buch verewigt

  • Summende Wunderwesen, mal nicht von der süßen Seite


    Apitherapie-Experte Dr. Thomas Gloger veröffentlicht sein Fachbuch „Die Kraft der Biene -Das Buch der Api-Therapie und Bienenheilkunde “ und liefert spannende Erkenntnisse über die Wirkstoffe der Bienen.


    Honig kennt jeder Imker in und auswendig. Aber wer weiß schon, dass man sich mit Honig die Zähne putzen kann? Und Perga ein gesunder Energiesnack ist? Und Gelee Royal das Herz-Kreislaufsystem stärkt sowie Virusinfektionen vorbeugt? Dass Propolis das Immunsystem sowie Leber und Nieren schützt? Und dass ein Bienenstich mehr kann als nur wehtun oder lästig sein?


    Der erfahrene Apitherapie-Spezialist Dr. rer. nat. Thomas Gloger stellt die wichtigsten Bienenprodukte in seinem neuen Fachbuch „Die Kraft der Biene – Das Buch der Apitherapie“ nicht nur vor – er zeigt auch auf, wie wertvoll sie für unsere Gesundheit sind. Auf 144 Seiten informiert er so hintergründig wie unterhaltsam über die Zusammensetzung, Anwendungsgebiete und wissenschaftlichen Hintergründe dazu. Denn Dr. Gloger ist von Hause aus Chemiker und hat sich seit mehr als zehn Jahren intensiv mit der Imkerei und insbesondere mit der Herstellung und Wirkweise der einzelnen Bienenprodukte beschäftigt.


    Deshalb geht er auch umfassend darauf ein, wie welcher Wirkstoff bei welchen Beschwerden wirkt, und was es bei der Dosierung zu beachten gibt. Insbesondere dem Propolis und der Bienengift-Therapie, die man auf verschiedene Weise durchführen kann, widmet er ausführliche Kapitel. Auch die Themen Wachs und Honigmassage kommen nicht zu kurz. Rund 80 Abbildungen und eine Vielzahl an Tabellen, insbesondere zu Zusammensetzungen der einzelnen Wirkstoffe, liefern weiteres wertvolles Hintergrundwissen.


    Dieses stützt Dr. Thomas Gloger sowohl auf zahlreiche Berichte und Studien aus der ganzen Welt, die er für dieses Buch recherchiert hat, als auch auf seinen reichen Erfahrungsschatz.


    Ein Buch also nicht nur für Imker, sondern für jeden, der sich für vielfältige und schonende alternative Heilmethoden interessiert. Für den Imker schließt es eine wichtige Lücke in der Imkereiliteratur. Imker sind heute gefordert auch umfassend und kompetent jenseits von Honig und Bestäubung Auskunft geben zu können.


    Das Buch:

    Die Kraft der Biene – Das Buch der Apitherapie und Bienenheilkunde

    Broschur im Format 16,5 x 24 cm

    vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen

    144 Seiten

    Ladenpreis 23,00 Euro
    ISBN: 978-3-949087-00-4

    Der Autor

    Dr. Thomas Gloger ist auf internationalen Konferenzen ein gern gesehener Experte auf dem

    Gebiet der Apitherapie. Er hat über ein Jahrzehnt Wissen und Erfahrung gesammelt, und eigene Versuche mit Bienenprodukten gemacht. Er stammt von der angesehenen TU München und war selbst 25 Jahre in der chemischen Industrie auf verschiedenen Positionen und in Fachbereichen unterwegs. Die Faszination und die Liebe zu den Bienen kamen über Umwege zu dem Vollblutchemiker. Nun sind seine Bienenstöcke seine Apotheke, wie er sagt.


    Zu mehr Info, bitte auf das Banner "Api-Zentrum Ruhr" klicken!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!