Forum-Umfrage 2021

Forum-Umfrage 2021


Liebes Foren-Mitglied ich würde dich bitten
einmal an unserer großen Forum-Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten und bestimmt unsere gemeinsame Zukunft.
Bitte nimm dir daher die Zeit und fülle die Umfrage gewissenhaft aus.
Teilnahmeschluss ist der 28.02.2021
Hier geht zur Umfrage:
>>>Die große Foren Umfrage 2021

Wartungsarbeiten


Am Sonntag werden ab 23:00Uhr im Forum Wartungsarbeiten durchgeführt.
In der Zeit ist das Forum nicht zu erreichen!
  • Hallo liebes Forenmitglied!




    Ich bitte dich darum das du dir für die folgende Umfrage ca. 15 Minuten Zeit nimmst und alles genau durchliest und gewissenhaft beantwortest.


    Dafür danke ich dir bereits an dieser Stelle.



    Warum jetzt so ein Aufwand mit dieser Umfrage für ein Forum?

    Das möchte ich dir mit diesem Beitrag erklären.


    Unser Forum wird in diesem Jahr bereits neun Jahre alt und in dieser Zeit hat sich das Internet sehr verändert.

    Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Telegramm etc...

    Alles Mittel und Wege der mittlerweile normalen und schnellen Kommunikation.

    Man trifft sich in Facebook Gruppen oder führt einen gemeinschaftlichen und schnellen Austausch in WhatsApp Gruppen.

    Und Internetforen sind leider ein wenig aus der Zeit gefallen da die Mitglieder eines Forums nicht immer anwesend sind und man so auf schnelle Antworten manchmal nur wenige Minuten bis hin zu mehreren Tagen warten muss.

    Im schlimmsten Fall wird das Thema ganz ignoriert und man erhält gar keine Antwort auf seine Fragen.

    Ein Problem was jedes Forum betrifft auch unseres.


    Für unser Forum kommt noch hinzu, dass wir uns damals für einen Weg entschieden haben das dieses Forum noch etwas unattraktiver gestaltet.


    Und zwar meine ich hier unser Fördermitgliedschaft.

    Warum sie unattraktiv ist?

    Naja weil sie halt Geld kostet und dazu kommt noch das man ohne diese Fördermitgliedschaft nur wenig im Forum lesen kann. Davon ausgenommen ist natürlich unser Notfallbereich für dringende Fragen!

    Man könnte also grob sagen wir zwingen unsere Mitglieder dazu sich eine Fördermitgliedschaft zu kaufen um das Forum nutzen zu können.

    Allerdings bieten wir unseren Fördermitgliedern dafür ein voll funktionsfähiges Forum, mit einem Teamspeak Server mit regelmäßigen Gemeinschafsabenden zum netten Austausch, zukünftig auch Videokonferenzen und weitere Schulungen und die automatische Teilnahme an monatlichen Verlosungen mit tollen Sachpreisen die von unseren Sponsoren gespendet werden oder sogar von mir selber aus der privaten Tasche!


    Doch warum haben wir uns damals dafür entschieden?

    Zum einen kosten Domains, Server und Software Geld und zum anderen wollten wir vermeiden das dieses Forum dafür genutzt wird das jeder seine Gedanken freien Lauf lassen kann. Auf gut Deutsch ausgesprochen wollten wir vermeiden das hier jeder einfach seinen geistigen „Stuhl“ ungefragt im Forum auslässt.

    Wir wollten eine Plattform sein die umfangreiches imkerliche Wissen vermittelt mit der man, ohne erst einmal 150 Beiträge durchlesen zu müssen, eine passende Antwort zu der eigenen Frage erhält.


    Die reine Idee an sich ist nicht schlecht und wir haben einen recht aktiven Stamm an Fördermitgliedern, allerdings ist die Anzahl dieser doch sehr gering.


    Über 1800 Themen und über 12000 Beiträge sprechen für diese Forum doch was wirklich fehlt ist die Aktivität.


    In der Vergangenheit wurde ich bereits mehrfach darauf angesprochen, ob wir diese Fördermitgliedschaft nicht abschaffen und das Forum für alle frei zugänglich machen.


    Die Idee ist eigentlich gut und würde das Forum bestimmt wiederbeleben, aber da bleibt trotzdem die eine Frage.

    Wie decke ich die kosten?


    Der Server, Domain, Software, Updates etc. kosten mich im Jahr mehrere hundert Euro.

    Bisher haben unsere Fördermitglieder einen großen Teil dazu beigetragen diese Kosten zu decken.

    Doch durch den Wegfall dieser müsste ich das Forum irgendwann einstellen wenn die Aktivität dann ausbleibt.


    Doch das ist was weder die aktuellen Fördermitglieder noch ich selbst möchte.


    Anhand der Zugriffstatistiken erkenne ich das ein Bedarf da ist und auch die Anzahl der registrierten Mitglieder die bei 600 liegt, zeigt das Interesse da ist aber die Fördermitgliedschaft scheint einfach das Hindernis dafür zu sein.

    Wobei ich immer noch finde das 12€ im Jahr also 1€ im Monat billiger ist als jedes Zeitschriften Abo und wir mehr bieten ja viel mehr als jede Zeitschrift.

    Aber diesen Gedanken scheinen nicht alle zu teilen.


    Einige Stimmen werden bestimmt sagen das es ja „mein“ Hobby ist dieses Forum zu betreiben und jedes Hobby kostet Geld und somit auch ein Forum.

    Da würde ich jetzt auch nicht widersprechen allerdings möchte ich dazu erwähnen das ein Hobby der Mehrwert für einen selber und nicht für andere ist.

    Das Forum ist aber für jeden der es möchte ich stelle lediglich Mittel und Wege dafür zu Verfugung. Aber wenn du anderer Meinung bist dann teile mir das gerne in der Umfrage mit.



    Doch warum nun dieser lange Text und all die Erklärungen ?

    Und zwar möchte ich einmal von dir wissen wie du über all das denkst.

    Teile mir offen und ehrlich deine Meinung mit.

    Diese Umfrage ist insoweit anonym das nur ich die Ergebnisse einsehen kann.

    Bitte habe keine Bedenken dabei, diese Umfrage dient lediglich dazu ein Resümee aus neun Jahren Imkerforum zu ziehen.


    Also teil mir bitte ganz offen und ehrlich deine Meinung dazu mit.


    Ich danke dir jetzt schon einmal dafür das du diesen halben Roman gelesen hast und sage bereits Danke für deine Teilnahme an dieser Umfrage.


    HIER GEHTS ZUR UMFRAGE:

    Die große Foren Umfrage 2021

    Ende der Umfrage ist der 28.02.2021



    Wer des Nachts in den verstaubten Winkeln seines Geistes träumt,
    erwacht am Tag und findet nichts als Leere.
    doch die Träumer des Tages sind gefährliche Männer,
    denn sie könnten ihren Traum mit offenen Augen spielen und ihn möglich machen.

    T.E. Lawrence

  • Bisher sind leider nur vier Umfrage-Ergebnisse eingetroffen.

    Meine Bitte an euch alle.

    Wenn die Zeit es bei dir zulässt dann nimmer dir kurz 15 Minuten Zeit für die Umfrage.

    Du hilfst mir damit weiter.

    Vielen Dank!


    Wer des Nachts in den verstaubten Winkeln seines Geistes träumt,
    erwacht am Tag und findet nichts als Leere.
    doch die Träumer des Tages sind gefährliche Männer,
    denn sie könnten ihren Traum mit offenen Augen spielen und ihn möglich machen.

    T.E. Lawrence

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!