Imkertagebuch Fabian Beginn 2013

  • Hallo Zusammen,
    Damit ich hier mal fortlaufend meine Forschritte darstellen kann eröffne ich dafür ein Tagebuch. Die meisten kennen mich ja schon aus dem Teamspeak, für alle anderen habe ich mich im dafür vorgesehenen Bereich vorgestellt.
    Vorstellung Fabian


    Zu Beginn wollte ich noch mittels der Bienenkiste mit dem Imkern beginnen. Diese wird im Internet sehr modern angepriesen, Vorteile sollen unteranderem der geringe Zeitaufwand sein. Hinzukommend soll diese Kiste ein sehr naturnahes Bienenleben ermöglichen...verschiedene Aspekte die den jungen Imker ansprechen. Im Gespräch mit Imkern, auch Bienenkistenbesitzern, hab ich allerdings auch die Nachteile erfahren.
    Ich werde dementsprechend lieber mit einem Bienenmagazin anfangen.


    Das Grundwissen eigne ich mir in diesem Jahr mithilfe von verschiedenen Medien an:
    - Jungimkerkurs in Duisburg Bienenmuseum nach Pia Auermeier
    - Grundwissen für Imker (Aus dem Verlag dlv)
    - Mit diesem Forum


    Außerdem habe ich das Magazin "Die Biene" im Jahresabo.. Da ich geworben wurde hab ich zufällig folgendes erhalten..

    Quelle: https://aboservice.dlv.de/diebiene


    Der geplante Start
    Ich bekomme zwei vollständig ausgestattete Magazinbeuten von Dehner-Bienen, inklusive Rähmchen und schadstofffreien Mittelwänden.


    Ich beginne mit zwei Ablegern von einem Bekannten, bestehend aus 3 Brutwarben, einer Futterwarbe und einer begatteten Königin. (+ tierärztliches Gutachten)


    Da ich die Ableger von einem Bekannten bekomme hab ich auch gleichzeitig die Chance, diese mit ihm zu bilden:

    Zitat


    Die Ableger werden Ende April gemacht, dann müssen Sienoch 28 Tage bei mir bleiben, bis sie eine neue Königin nachgeschafft haben. Wenn nicht, muss ich den Bienen noch mal unter die Achsel greifen. Sobald die neuen Kö in die Eiablage geht. kannst du den Ableger dann haben. Manchmal wir die KÖ nicht begattet oder der Vogel schnappt sich diesen Einweißcocktail.



    Mit diesen Ablegern kann ich erstmal langsam beginnen, parallel weiter wissen aneignen, sie Winterfest machen und im nächsten Jahr mit Wirtschaftsvölkern weitermachen und mich ggf. erweitern.


    Ich werde euch bald den Standort zeigen & berichte, sobald es was zu berichten gibt :cool:


    Grüße,
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    die Idee finde ich super.


    Mal sehen vielleicht krieg ich meinen Anfang auch noch zusammen - wenn ich ein paar Mußestunden finde.


    Gruss
    Susanne

  • Hey zusammen,


    War ja was länger nicht mehr hier, ist derzeit was Streßig mit der Bachelorarbeit, dem Traineeprogramm und Co.
    Außerdem wird in diesem Jahr in Bonn wohl der Schnitt für den Master angezogen, daher weiß ich nicht ob ich in Bonn meinen Master machen kann..


    Was bedeutet dass ich nicht weiß, an welchem Standort ich am Ende des Jahres sein werde... das macht den Imkerstart nicht einfach. Ich kann meinen Eltern/Bruder ja nicht die Bienenvölker überlassen wenn ich 2,5 Jahre meinen Master z.B. in Wien mache...


    Etwas blöd derzeit, ich berichte wenn es etwas neues gibt.


    Grüße,
    Fabian


    Ps. Ich lese öfter passiv mit!

  • Werden Sie Fördermitglied für nur 12€ im Jahr.
    Und lesen Sie die weiteren 3 Beiträge in diesem Thread.
    Sie profitieren durch Verlosungen ,Sammelbestellungen und vollen Funktionsumfang des Forum!
    Die Fördermitgliedschaft beschert jedem alle nötigen Rechte im Forum und im TeamSpeak.
    Als Gegenleistung gibt es Infos von Fachkräften und erfahrenen Imker/Innen.
    Die besten Lieferadressen für imkerliche Produkte sind hier leicht zu erfahren.
    Noch ein Highlight: Als Fördermitglied nehmen Sie automatisch an den monatlichen Verlosungen teil
    bei denen tolle Sachpreise per Zufallsprinzip verlost werden.
    Sie Sachpreise werden durch Firmen und Privatpersonen gespendet welche wir hier als Sponsoren führen.

    Der Fördermitglied-Status ist kein muss allerdings kannst du als normales Mitglied nur maximal zwei Beiträge pro Thema einsehen.
    Eine Fördermitgliedschaft ist also von Vorteil ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!