Beiträge von Dennis

Forum-Umfrage 2021


Liebes Foren-Mitglied ich würde dich bitten
einmal an unserer großen Forum-Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten und bestimmt unsere gemeinsame Zukunft.
Bitte nimm dir daher die Zeit und fülle die Umfrage gewissenhaft aus.
Teilnahmeschluss ist der 28.02.2021
Hier geht zur Umfrage:
>>>Die große Foren Umfrage 2021

Wartungsarbeiten


Am Sonntag werden ab 23:00Uhr im Forum Wartungsarbeiten durchgeführt.
In der Zeit ist das Forum nicht zu erreichen!

    Der Februar ist bald geschafft und der März steht schon in den Start löchern.

    Die Reinigungsflüge sind erledigt und mein Auto sieht nun aus wie ein Dalmatiner.


    Aktuell ist es bei uns am Tage zwischen 15°C und 20°C warm wobei die Temperaturen in der Nacht noch hin und wieder auf die Minusgrade fallen.

    Noch ist es zu früh dem Winter Adieu zu sagen.
    Die erste Dursicht der Völker war zufriedenstellend.

    Wie siehts bei euch aus?

    Bisher sind leider nur vier Umfrage-Ergebnisse eingetroffen.

    Meine Bitte an euch alle.

    Wenn die Zeit es bei dir zulässt dann nimmer dir kurz 15 Minuten Zeit für die Umfrage.

    Du hilfst mir damit weiter.

    Vielen Dank!

    Hallo liebes Forenmitglied!




    Ich bitte dich darum das du dir für die folgende Umfrage ca. 15 Minuten Zeit nimmst und alles genau durchliest und gewissenhaft beantwortest.


    Dafür danke ich dir bereits an dieser Stelle.



    Warum jetzt so ein Aufwand mit dieser Umfrage für ein Forum?

    Das möchte ich dir mit diesem Beitrag erklären.


    Unser Forum wird in diesem Jahr bereits neun Jahre alt und in dieser Zeit hat sich das Internet sehr verändert.

    Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Telegramm etc...

    Alles Mittel und Wege der mittlerweile normalen und schnellen Kommunikation.

    Man trifft sich in Facebook Gruppen oder führt einen gemeinschaftlichen und schnellen Austausch in WhatsApp Gruppen.

    Und Internetforen sind leider ein wenig aus der Zeit gefallen da die Mitglieder eines Forums nicht immer anwesend sind und man so auf schnelle Antworten manchmal nur wenige Minuten bis hin zu mehreren Tagen warten muss.

    Im schlimmsten Fall wird das Thema ganz ignoriert und man erhält gar keine Antwort auf seine Fragen.

    Ein Problem was jedes Forum betrifft auch unseres.


    Für unser Forum kommt noch hinzu, dass wir uns damals für einen Weg entschieden haben das dieses Forum noch etwas unattraktiver gestaltet.


    Und zwar meine ich hier unser Fördermitgliedschaft.

    Warum sie unattraktiv ist?

    Naja weil sie halt Geld kostet und dazu kommt noch das man ohne diese Fördermitgliedschaft nur wenig im Forum lesen kann. Davon ausgenommen ist natürlich unser Notfallbereich für dringende Fragen!

    Man könnte also grob sagen wir zwingen unsere Mitglieder dazu sich eine Fördermitgliedschaft zu kaufen um das Forum nutzen zu können.

    Allerdings bieten wir unseren Fördermitgliedern dafür ein voll funktionsfähiges Forum, mit einem Teamspeak Server mit regelmäßigen Gemeinschafsabenden zum netten Austausch, zukünftig auch Videokonferenzen und weitere Schulungen und die automatische Teilnahme an monatlichen Verlosungen mit tollen Sachpreisen die von unseren Sponsoren gespendet werden oder sogar von mir selber aus der privaten Tasche!


    Doch warum haben wir uns damals dafür entschieden?

    Zum einen kosten Domains, Server und Software Geld und zum anderen wollten wir vermeiden das dieses Forum dafür genutzt wird das jeder seine Gedanken freien Lauf lassen kann. Auf gut Deutsch ausgesprochen wollten wir vermeiden das hier jeder einfach seinen geistigen „Stuhl“ ungefragt im Forum auslässt.

    Wir wollten eine Plattform sein die umfangreiches imkerliche Wissen vermittelt mit der man, ohne erst einmal 150 Beiträge durchlesen zu müssen, eine passende Antwort zu der eigenen Frage erhält.


    Die reine Idee an sich ist nicht schlecht und wir haben einen recht aktiven Stamm an Fördermitgliedern, allerdings ist die Anzahl dieser doch sehr gering.


    Über 1800 Themen und über 12000 Beiträge sprechen für diese Forum doch was wirklich fehlt ist die Aktivität.


    In der Vergangenheit wurde ich bereits mehrfach darauf angesprochen, ob wir diese Fördermitgliedschaft nicht abschaffen und das Forum für alle frei zugänglich machen.


    Die Idee ist eigentlich gut und würde das Forum bestimmt wiederbeleben, aber da bleibt trotzdem die eine Frage.

    Wie decke ich die kosten?


    Der Server, Domain, Software, Updates etc. kosten mich im Jahr mehrere hundert Euro.

    Bisher haben unsere Fördermitglieder einen großen Teil dazu beigetragen diese Kosten zu decken.

    Doch durch den Wegfall dieser müsste ich das Forum irgendwann einstellen wenn die Aktivität dann ausbleibt.


    Doch das ist was weder die aktuellen Fördermitglieder noch ich selbst möchte.


    Anhand der Zugriffstatistiken erkenne ich das ein Bedarf da ist und auch die Anzahl der registrierten Mitglieder die bei 600 liegt, zeigt das Interesse da ist aber die Fördermitgliedschaft scheint einfach das Hindernis dafür zu sein.

    Wobei ich immer noch finde das 12€ im Jahr also 1€ im Monat billiger ist als jedes Zeitschriften Abo und wir mehr bieten ja viel mehr als jede Zeitschrift.

    Aber diesen Gedanken scheinen nicht alle zu teilen.


    Einige Stimmen werden bestimmt sagen das es ja „mein“ Hobby ist dieses Forum zu betreiben und jedes Hobby kostet Geld und somit auch ein Forum.

    Da würde ich jetzt auch nicht widersprechen allerdings möchte ich dazu erwähnen das ein Hobby der Mehrwert für einen selber und nicht für andere ist.

    Das Forum ist aber für jeden der es möchte ich stelle lediglich Mittel und Wege dafür zu Verfugung. Aber wenn du anderer Meinung bist dann teile mir das gerne in der Umfrage mit.



    Doch warum nun dieser lange Text und all die Erklärungen ?

    Und zwar möchte ich einmal von dir wissen wie du über all das denkst.

    Teile mir offen und ehrlich deine Meinung mit.

    Diese Umfrage ist insoweit anonym das nur ich die Ergebnisse einsehen kann.

    Bitte habe keine Bedenken dabei, diese Umfrage dient lediglich dazu ein Resümee aus neun Jahren Imkerforum zu ziehen.


    Also teil mir bitte ganz offen und ehrlich deine Meinung dazu mit.


    Ich danke dir jetzt schon einmal dafür das du diesen halben Roman gelesen hast und sage bereits Danke für deine Teilnahme an dieser Umfrage.


    HIER GEHTS ZUR UMFRAGE:

    Die große Foren Umfrage 2021

    Ende der Umfrage ist der 28.02.2021


    Hallo Gerd,

    vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung!

    Also das der Abfülleimer bereits nach dem 12 Glas den Dienst quitiert geht gar nicht. Nicht für den Preis!
    Könntest du mir bitte davon Fotos schicken?
    Ich werde den Händler kontaktieren. Einen Sponsor direkt gab es nicht die Preise habe ich persönlich gestiftet.

    Aber es wurde bei einem bekannten Imkershop erworben und werde das klären bräuchte aber eben Fotros als Beweis ggf. füllste den einfach mit Wasser.

    Schicks mir einfach per Whatsapp.

    Das möchte ich nicht so stehen lassen!

    Nachdem unser Mitglied BeeRalle gerade seine eigene online Stockkarte programmiert kamen verschiedene Meinungen zur Benutzung einer Stockkarte auf.


    Daher wollte ich einmal von euch wissen, wie ihr eure Arbeiten dokumentiert bzw. ob ihr überhaupt etwas schriftlich festhaltet.


    Und wenn ja in welcher Form?


    Nutzt ihr den PC/Handy oder einfach nur eine Kladde oder reicht einfach ein Stück Papier oder seid ihr da richtig aufgestellt mit fertigen Formularen etc.?


    Ggf. teilt ihr ja mit uns eure Vorlagen oder zeigt mal ein Muster, von dem wie ihr es macht.


    Ich freue mich auf eure Beiträge!

    Guten Tag zusammen,

    ich wollte mich hier einmal kurz zu Wort melden da ich ein paar Punkte kurz ansprechen wollte.

    1. Die Preise der Weihnachtsverlosung sind endlich auf dem Weg zu mir und wenn alles klappt treffen diese heute noch ein.
    Ich werde den Inhalt prüfen und dann direkt den Versand an die Gewinner vorbereiten bzw. persönlich abliefern ;-)

    Leider hat sich ein Gewinner nicht gemeldet.


    2. Es gibt eine Funktion im Forum diese ist aber nur für das Team und die Fördermitglieder nutzbar.

    Und zwar könnt ihr nun alte Beiträge, die man evtl. wieder aufwärmen möchte, hochpuschen.

    Wie das geht?

    Wenn du ein Thema öffnest findest direkt über dem ersten Beitrag den Button " Pushen" und das war es dann auch schon, naja gut du wirst gefragt, ob du das wirklich willst und dann wird das Thema wieder nach oben geholt.



    3. Es wird in Kürze eine wichtige Umfrage in diesem Forum geben. Ihr werdet dazu auch noch einmal via E-Mail darüber benachrichtigt.

    Ich bitte euch darum, wenn es soweit ist, diese Umfrage ehrlich und überlegt auszufüllen.


    4. Wir werden mal schauen was wir in diesem Jahr evtl. an Online-Schulungen anbieten können. Wer selbst evtl. mal einen Vortrag halten möchte vielleicht auch erst einmal nur als Test in einer kleinen Runde, der darf sich gerne an mich wenden.

    Wenn ihr weitere Ideen dazu habt dann schreibt sie mir ruhig.


    5. Wenn es Probleme gibt, etwas nicht funktioniert dann schreibt bitte eine PN oder einfach eine Formlose E-Mail an hilfe@imkerforum.net

    Es reicht, wenn ihr zum Beispiel schreibt "Kann keinen Beitrag in Thema Xyz schreiben" oder ähnliches. Ohne viel drum herum ich melde mich dann so schnell ich kann bei euch.



    Ich wünsche euch an dieser Stelle alles Gute und vor alle dem

    BLEIBT GESUND!

    Also das Ganze selbst zu erstellen kostet Zeit und man muss das nötige Wissen dafür haben.

    Aber die eigenen Projekte reizen einen dann ja eh immer und spornen zum Weitermachen an.


    Nur wenn dann mal der Wurm drin ist, weil man etwas vergessen hat oder es nicht so funktioniert wie man selber denkt da die Funktionsweise evtl. eine ganz andere ist dann kann man schnell ins Stocken geraten und so ein Projekt bleibt liegen.


    Ich habe gerade selbst einmal nach vergleichbaren gegoogelt und bin auf einen Anbieter gestoßen der eine App fürs Handy etc. mit anbietet. Von Kostenlos bis hin zu mehreren Teuros.


    Man muss da halt immer schauen was man will und was man braucht und was es schon gibt.

    Wie sagte ein befreundeter Informatiker zu mir "Man muss das Rad nicht immer neu erfinden".


    Damit hat er Recht und trotzdem ist man stolz auf seine eigenen Erfolge.

    Also mach weiter und halt uns gerne auf den laufenden mit der Stockkarte.

    8-frohe-weihnachten-png

    Zitat

    "Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen,
    es das ganze Jahr hindurch aufzuheben."
    Charles Dickens


    Wir wünsche Euch viele schöne Feiertage,
    eine besinnliche und ruhige Zeit
    im Kreise der Familie und den Freunden... (sofern möglich;))
    Möge das neue Jahr Euch, euren Familie und euren Freunden
    viel Gesundheit und Glück bescheren.
    Und euch wünschen wir besonders viele
    und volle Honigtöpfe für das kommende Jahr!



    Wir sagen DANKE das Ihr uns auch in diesem Jahr
    die Treue gehalten habt!
    Wir sehen uns dann im Januar wieder.




    Frohe Weihnachten,
    einen guten Rutsch
    ins neue Jahr und bleibt gesund!
    Euer
    Team vom Imkerforum.net


    Vom 24.12.2020 bis einschließlich den 03.01.2021 ist der Support nur stark eingeschränkt verfügbar!
    Wenn Ihr Hilfe benötigt so schreibt bitte eine Mail an: hilfe@imkerforum.net
    Wir melden uns dann so schnell wie möglich.

    Was muss ich dafür tun?

    1. Du musst Fördermitglied in diesem Forum sein (sonst würdest du diesen Beitrag auch nicht sehen 8o )

    2.Du bestätigst das du die Teilnahmenbedingungen gelesen und verstanden hast.

    3. Du klickst auf den Button "TEILNEHMEN" der in diesem Beitrag zu sehen ist.

    4. FERTIG

    Was gibt es zu gewinnen?

    Es gibt 1 Preis und somit einen Gewinner.

    Der Preis ist:
    Imgut® Abfüllkübel 35 kg aus Edelstahl
    Auflagedeckel mit Silikondichtung
    Imgut® Kunststoff-Quetschhahn
    Höhe 37 cm, Ø 30,5 cm  Gewicht ca. 3 kg



    Die Verlosung startet am 24.12.2020 um 02:00 Uhr und endet am 31.12.2020 um 20:00 Uhr

    Der Gewinner wird durch das Zufallsprinzip vom Forensystem gezogen


    Wann erhalten ich meinen Gewinn?

    Die Auslieferung der Gewinne erfolgen zwischen dem 15.01.2021 und dem 31.01.2021



    Wir drücken dir die Daumen!



    PS: An die kleinen Lümmel die da draußen:

    Unser System erkennt es wenn ihr versucht mehrere Accounts zu erstellen um euren Chancen zu erhöhen also bleibt bitte fair.

    Anosnten werdet ihr von der Verlosung ausgeschlossen!

    Es ist soweit!
    In der Rundmail habe ich euch darüber informiert das es in diese Jahr eine Verlosung einmal für alle Mitglieder des Forums und eine nur für Fördermitglieder geben wird.

    An dieser Verlosung kann JEDES registrierte Mitglied teilnehmen.
    (Auch unsere Fördermitglieder!)

    Was muss ich dafür tun?

    1. Du muss registriertes Mitglied in diesem Forum sein (sonst würdest du diesen Beitrag auch nicht sehen 8o )
    2.Du bestätigst das du die Teilnahmenbedingungen gelesen und verstanden hast.

    3. Du klickst auf den Button "TEILNEHMEN" der in diesem Beitrag zu sehen ist.

    4. FERTIG


    Was gibt es zu gewinnen?

    Es gibt 3 Preise und somit ein Gewinner pro Preis.

    Der erste Gewinn ist:
    Ein BUCH: "Auf der Suche..." von Bruder Adam
    Der zweite Gewinn ist:
    RuBee® Ami Smoker aus Edelstahl mit Lederblasebalg + Innenrauchgitter
    Der dritte Gewinn ist:
    APIFONDA® 15 kg Block - Bienenfutter im Karton a' 15 kg


    Wann startet die Verlosung und wann endet sie?


    Die Verlosung startet am 23.12.2020 um 04:00 Uhr und endet am 31.12.2020 um 20:00 Uhr
    Der Gewinner wird durch das Zufallsprinzip vom Forensystem gezogen


    Wann erhalten ich meinen Gewinn?

    Die Auslieferung der Gewinne erfolgen zwischen dem 15.01.2021 und dem 31.01.2021



    Wir drücken dir die Daumen!


    PS: An die kleinen Lümmel die da draußen:

    Unser System erkennt es wenn ihr versucht mehrere Accounts zu erstellen um euren Chancen zu erhöhen also bleibt bitte fair.
    Anosnten werdet ihr von der Verlosung ausgeschlossen!

    Moin liebe Forenmitglieder,

    ich wollte nur einmal kurz mitteilen das der Adventskalender 2020 gestartet ist.

    Schaut doch gerne ab und zu rein denn es gibt da bald ne größere Überraschung ;-)

    Den Adventskalender findet ihr oben im Menü.