Pflege Miniplus im Frühjahr

Ihr Zugriff auf dieses Thema ist eingeschränkt.
Insgesamt gibt es 3 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren
UND Sie müssen Fördermitglied sein. Dieses erreichen Sie durch eine Bezahlmitgliedschaft.
Dazu klicke hier : Fördermitgliedschaft erwerben

  • Hallo,


    ich habe erst vor kurzem mit Miniplus begonnen und von daher also nicht die größte Ahnung...


    Frage: Wie muss ich das Volk jetzt im Frühjahr führen? Die dürften ja sehr schnell wachsen. Eigentlich habe ich diese Beutenform nur, um mir Kös zu bevorraten geplant.

  • ja genau und dafür sind sie da


    du kannst die kleinen völker aber auch in eine beute umbetten ...das am besten wenn andere völker brutlatten als schröpfung geben


    ich mache es so ... die geernteten verdeckelten bruträhmchen in eine neue beute dann deine kö aus der mini auf die waben ( nächsten tag) die minizzarge auf den boden leerzarge drauf und dann die zarge mit dem neuen volk
    die mini läuft aus fertig...da die kö schon erpprobt in eilage ist sollte die annahme keinerlei probleme darstellen


    oder du nimmst die kö aus der mini wenn sie von guter güte ist und lässt das mini volk eine neue ziehen zwei fliegen mit einer klatsche :-)


    an sonsten einfach minizargen als erweiterung aufsetzen fertig :-)