Eine Garage voll mit Bienen

Werden Sie Fördermitglied für nur 12€ im Jahr.
Sie profitieren durch Verlosungen ,Sammelbestellungen und vollen Funktionsumfang des Forum!
Die Fördermitgliedschaft beschert jedem alle nötigen Rechte im Forum und im TeamSpeak.
Als Gegenleistung gibt es Infos von Fachkräften und erfahrenen Imker/Innen.
Die besten Lieferadressen für imkerliche Produkte sind hier leicht zu erfahren.
Noch ein Highlight: Als Fördermitglied nehmen Sie automatisch an den monatlichen Verlosungen teil
bei denen tolle Sachpreise per Zufallsprinzip verlost werden.
Sie Sachpreise werden durch Firmen und Privatpersonen gespendet welche wir hier als Sponsoren führen.

Der Fördermitglied-Status ist kein muss allerdings kannst du als normales Mitglied nur maximal zwei Beiträge pro Thema einsehen.
Eine Fördermitgliedschaft ist also von Vorteil ;-)
Umfrage zu Spätsommer und Herbstverlusten
https://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=95756
Die Ergebnisse werden dann wie gewohnt u. a. im Infobrief Bienen@Imkerei und in D.I.B. AKTUELL veröffentlicht

Ihr Zugriff auf dieses Thema ist eingeschränkt.
Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren
UND Sie müssen Fördermitglied sein. Dieses erreichen Sie durch eine Bezahlmitgliedschaft.
Dazu klicke hier : Fördermitgliedschaft erwerben

• Hallo.
    Gestern habe ich mal wieder erlebt wie es ist wenn man etwas vergesslig wird. Ich war kurz vor dem Mittag noch mit den ausgeschleuderten Honigwaben beschäftigt als meine Frau zu Mittag rief. Da ist es dann wohl passiert, 4 Waben mit Honigresten hatte ich in der offenen Garage stehen gelassen. Nach dem essen dann noch ein kleines Nickerchen, ja ihr könnt euch vielleicht denken wie es ist wenn sich die Flugbienen von 20 Völkern in der Garage tummeln. Was war jetzt zu tun, rein ins getümmel, waben nach draußen, alle Fenster weit auf, dann nichts wie wegund der Natur freien lauf lassen. Nach 2 Stunden war dann der Spuk vorbei. Aber einzelne Bienen suchten heute Abend immer noch an der Stelle nach den waben.
    Übrigens gestochen hat in dem Gewusel keine einzige, waren wohl zu sehr mit der Räuberei und dem Kampfgetümmel beschäftigt.
    Übrigens blüht in diesem Jahr keine meiner vielen Bienenbäume, alle im Frühjahr mit den Nachtfrösten erfroren. Daher haben alle ja auch jetzt nichts zu tun.
    So muß ich in diesem Jahr wohl besonders gut aufpassen den Damen keine Gelegenheit zum Räubern zu bieten.

• ANZEIGE
  • Hätte Montag ein ähnliches Erlebnis, in der Küche entdeckelt und geschleudert, alles Bienendicht, kein Problem.

Leider vergessen der Stall Tür zu schließen, die Spurbienenhaben da die Eimer mit Restwachs gefunden. Eimer rausgestellt und gefüllt mitWasser, Tür zu.

Abends noch ein paar Spurbienen verklammt an die Fenster.
    Jetzt ist wieder Ruhe.

Erste Fütterung mit 5kg Sirup pro Volk haben die jetzt auch hinter sich, Morgen auslecken der Fütterzargen, danach die AS-Behandlung mit der Nassenheider Prof.

Gruß, Victor

P.S. Einer meine beide dieses Vorjahr gepflanzte Bienenbäume zeigt Knospen, blüht aber noch nicht.