Bienenvolk halten

  • Hi.


    Ich mache viel Obst und Gemüseanbau für den Eigenbedarf-
    Nun wollte ich mal wissen, ob es möglich ist ein Bienenvolk zu züchten, damit es dann meine Pflanzen bestäubt.
    Außerdem würde ich gerne was für die Natur tun, es werden ja immer weniger Bienen.


    Könnte man ein Bienenvolk ansiedeln welches dann selbstständig lebt oder brauchen die viel Pflege?


    LG

  • Hallo,
    deine Frage sofort beantwortet: Nein, ein Bienenvolk wird nicht selbstständig leben. Von Natur aus vermehren sich Bienenvölker durch Teilen, sprich schwärmen. Dann ist der größte Teil der Bienen weg und diese haben in unserer Kultur wenig Überlebenschance.
    Die Kunst und Aufgabe des Imkers ist es nun, da sacht Hand anzulegen, damit das Bienenvolk überlebensfähig bleibt.
    Das in wenigen Worten. Wie man dann mit den Bienen umgeht, da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Völkerführung. Vielleicht das einfachste, du bittest einen Imker in der Umgebung, in deinen Garten Bienenvölker zu stellen, dann sieh dir das erst einmal an.