Winter Notfutterpacks

Werden Sie Fördermitglied für nur 12€ im Jahr.
Sie profitieren durch Verlosungen ,Sammelbestellungen und vollen Funktionsumfang des Forum!
Die Fördermitgliedschaft beschert jedem alle nötigen Rechte im Forum und im TeamSpeak.
Als Gegenleistung gibt es Infos von Fachkräften und erfahrenen Imker/Innen.
Die besten Lieferadressen für imkerliche Produkte sind hier leicht zu erfahren.
Noch ein Highlight: Als Fördermitglied nehmen Sie automatisch an den monatlichen Verlosungen teil
bei denen tolle Sachpreise per Zufallsprinzip verlost werden.
Sie Sachpreise werden durch Firmen und Privatpersonen gespendet welche wir hier als Sponsoren führen.

Der Fördermitglied-Status ist kein muss allerdings kannst du als normales Mitglied nur maximal zwei Beiträge pro Thema einsehen.
Eine Fördermitgliedschaft ist also von Vorteil ;-)
  • Moin aus Cuxhaven,

so, jetzt hat uns auch der Winter mit Temperaturen von unter -0° C erreicht. Wie lange dieses anhalten wird ist ungewiss und kann wohl niemand mit Bestimmtheit sagen.
    Im letzten Winter habe ich leider ein Volk durch Futterabriss im Februar verloren. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt der Kälteeinbrüche und anschließenden milderen Temperaturen nicht Ortsanwesend. Konnte also nicht reagieren, wobei ich da auch nicht mal gewußt hätte was zu tun ist.

Auf Grund der bisherigen milden Temperaturen in unserer Region, sind bei mir bereits alle Völker wieder in Brut. Auch das kann ich nicht verhindern, ebenso nicht, denr dadurch verstärkte Futterverbrauch.

Für dieses Jahr habe ich dann heute meine "Notfütterungspacks" gemacht und werde diese bei den Völkern mit unter 4 Kg. Restfuttermenge auf die Rähmchenoberträger auflegen.

Hier die Rezeptur für meinen angerührten Notfutterteig:
    Honig 1000 g + 500 g Puderzucker in Vacuumbeutel gepackt. Diese werden vor dem Auflegen ein Fenster eingeschnitten.

So hoffe ich, dass ich in diesem Jahr alle meine Völker durch den Restwinter bringe. Bislang habe ich nach der Einwinterung im Herbst noch keine Verluste.

Wünsche allen viel Glück mit ihren eingewinterten Völker.

Grüsse von der Nordseeküste, aus Cuxhaven

Bernhard

Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

• ANZEIGE