Schwarm retten - Zugang nicht erreichbar

Werden Sie Fördermitglied für nur 12€ im Jahr.
Sie profitieren durch Verlosungen ,Sammelbestellungen und vollen Funktionsumfang des Forum!
Die Fördermitgliedschaft beschert jedem alle nötigen Rechte im Forum und im TeamSpeak.
Als Gegenleistung gibt es Infos von Fachkräften und erfahrenen Imker/Innen.
Die besten Lieferadressen für imkerliche Produkte sind hier leicht zu erfahren.
Noch ein Highlight: Als Fördermitglied nehmen Sie automatisch an den monatlichen Verlosungen teil
bei denen tolle Sachpreise per Zufallsprinzip verlost werden.
Sie Sachpreise werden durch Firmen und Privatpersonen gespendet welche wir hier als Sponsoren führen.

Der Fördermitglied-Status ist kein muss allerdings kannst du als normales Mitglied nur maximal zwei Beiträge pro Thema einsehen.
Eine Fördermitgliedschaft ist also von Vorteil ;-)
  • Hallo,

    mein erster post und wie man sehen wird, für mich als Anfänger ist es ein wenig knifflig.

    Ich habe seid ein paar Wochen einen Schwarm in einem der Kamine auf dem Haus. Blöderweise ist das Nest - wie ich heute feststellen konnte - nicht in dem viereckigen Kaminabzug selber, sondern in einer Spalte direkt daneben ansässig.An die Austrittsspalte komme ich noch ran. Aber an den Schwarm selber - keine Chance. Heute war ein Imker hier, der sich das angesehen hat. Er hat eine Paste mitgehabt, mit der wir den Ablegerkasten eingeschmiert haben. Der steht jetzt direkt neben dem Kamin. Soll die Bienen anlocken und dazu bringen, umzusiedeln. Im Ablegerkasten ist ausserdem ein alter Rahmen mit Waben eingehängt. Ich denke aber nicht, das das klappt.

    Ich würde den Schwarm (Buckfast) eigentlich gerne retten. Aber wie bekomme ich die Königin dazu, auszuwandern? Wasser rein? Nehme dankend Ratschläge entgegen- aber bitte ohne den Kamin abzubauen ;-)

    Ich habe auf Yuh-tube mal ein Video dazu hochgeladen:


  • ANZEIGE