verrückte Völker

Werden Sie Fördermitglied für nur 12€ im Jahr.
Sie profitieren durch Verlosungen ,Sammelbestellungen und vollen Funktionsumfang des Forum!
Die Fördermitgliedschaft beschert jedem alle nötigen Rechte im Forum und im TeamSpeak.
Als Gegenleistung gibt es Infos von Fachkräften und erfahrenen Imker/Innen.
Die besten Lieferadressen für imkerliche Produkte sind hier leicht zu erfahren.
Noch ein Highlight: Als Fördermitglied nehmen Sie automatisch an den monatlichen Verlosungen teil
bei denen tolle Sachpreise per Zufallsprinzip verlost werden.
Sie Sachpreise werden durch Firmen und Privatpersonen gespendet welche wir hier als Sponsoren führen.

Der Fördermitglied-Status ist kein muss allerdings kannst du als normales Mitglied nur maximal zwei Beiträge pro Thema einsehen.
Eine Fördermitgliedschaft ist also von Vorteil ;-)

Ihr Zugriff auf dieses Thema ist eingeschränkt.
Insgesamt gibt es 3 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren
UND Sie müssen Fördermitglied sein. Dieses erreichen Sie durch eine Bezahlmitgliedschaft.
Dazu klicke hier : Fördermitgliedschaft erwerben

• Liebe Imkerfreunde,

ich habe ja eigentlich so alles im griff was man so im griff haben sollte und alles läuft wie es soll mit den bienen

aber manchmal kann man eben auch nach jahrzehnten der imkerei nur staunen

ich habe drei von ca 80 jungvölker die mir in dieser saison die nerven rauben ....alles scheint in ordnung und sie haben nur auslaufende brut ...die neuen königinnen schlüpften schön aus den zuchtzellen und wurden begattet fingen an zu legen und dann ---abgestochen !! ok denke ich machen wir es noch mal ...gleiches spiel gleiches ergebniss

mittlerweile habe ich in den drei völkern zwölf königinnen besten materials verbrannt und stehe vor der entscheidung auflösen oder nicht ...soooo was hatte ich noch nie und kann mir das auch nicht erklären
    so ist das eben man lernt nie aus und es gibt immer wieder was neues

wenn ihr auch schon mal so was erlebt habt schreibt mir mal ne antwort ....kann ja auch sein das einer eine plausieble rklärung dafür parat hat
    ich bin ganz ohr

• ANZEIGE
  • Hallo Paul,
    ich kann Dir zwar keine Erklärung für diese böse Geschichte schreiben.... Aber eine Frage: War das Zuchtmaterial immer identisch oder gab es Unterschiede?

LG Anne