IWF gGmbH i.L. kehrt zurrück !

  • Das Institut für Wissenschaft im Film (IWF) e.V. ist ein in Göttingen ansässiges Institut für Medien in der Wissenschaft. Es war unter dem Namen IWF Wissen und Medien gGmbH bis Ende 2007 Teil der bundesweiten Leibniz-Gemeinschaft. Als gemeinnützige Serviceeinrichtung des Bundes und der Länder förderte sie Wissenschaft und Bildung durch Entwicklungs- und Transferleistungen im Bereich audiovisueller Medien (AV-Medien). Das Institut wurde 1956 gegründet und hieß bis 2001 Institut für den Wissenschaftlichen Film. 2012 erfolgte die Wiedergründung als Verein unter dem Namen Institut für Wissenschaft im Film (IWF) e.V..


    Das IWF akquiriert und optimiert AV-Medien aus der Wissenschaft und macht sie Lehre und Forschung zugänglich. Die IWF Wissen und Medien gGmbH verfügte über mehr als 8.500 Medien, die gekauft und zum Teil auch ausgeliehen werden konnten. Der Medienbestand wurde laufend erweitert. Damit zählte das Institut zu einer der weltweit größten Sammlungen wissenschaftlicher Filme.


    Die IWF sammelte Informationen über audiovisuelle Medien und Aktivitäten im Bereich der Entwicklung und Nutzung von audiovisuellen Medien und stellte sie zentral zur Verfügung. Medien und Informationen darüber konnten über das Portal recherchiert werden. Produzenten von wissenschaftlichen AV-Medien hatten die Möglichkeit, ihre AV-Medien über die IWF zu veröffentlichen.


    Vor allem für Wissenschaftler und Studenten, aber auch für Lehrer und Schüler bot die IWF Seminare zum Themenbereich „Medieneinsatz in der Wissenschaft“ an.


    Die Anzahl der über das IWF-Portal online abgerufenen Videos betrug – laut Angaben der IWF – 2007 durchschnittlich 80.000 pro Monat. Im Jahr 2005 waren es durchschnittlich 30.000 pro Monat. Ende 2007 wurde die Bund-Länder-Förderung eingestellt.


    Trotz dieser steigenden Tendenz wurde die IWF Wissen und Medien gGmbH Ende 2010 geschlossen und befindet sich seit dem 1. Januar 2011 in Liquidation. Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) fällte im Oktober 2007 den Abwicklungsbeschluss. Seit 2012 führt der Verein Institut für Wissenschaft im Film (IWF) die Arbeit fort.

    Zitat

    QUELLE: Wikipedia.de


    Die neue Seite erreicht ihr unter :
    http://www.iwf.tv/

  • So langsam kehrt Ordnung in das Chaos !


    Die Übertragung der Medien der IWF gGmbH i.L. an die Technische Informationsbibliothek (TIB)
    hat stattgefunden .


    Auf der TIB Homepage steht folgendes geschrieben .
    Ich zitiere :

    Zitat

    Die IWF Wissen und Medien gGmbH hat zum 31.12.2010 den Betrieb eingestellt und befindet sich seit 01.01.2011 in Liquidation. Im Rahmen der Liquidation ist der Medienbestand der IWF gGmbH am 19.11 2012 auf die TIB in Hannover übertragen worden. Die TIB gewährleistet, dass die Medien, soweit rechtlich möglich, auch in Zukunft zur Nutzung in Wissenschaft und Lehre zur Verfügung stehen. Die Bereitstellung der Medien durch die TIB bedarf einiger Vorbereitung, so muss die TIB in einigen Fällen die Zustimmung der Vertragspartner zum Übergang der Rechte einholen.


    Quelle:
    http://www.tib-hannover.de/de/…dienbestand-iwf-ggmbh-il/


    Also es heißt wohl das wir noch ein wenig warten müssen .
    Aber vielleicht ist es uns dann möglich sogar ein paar Rechte an gewissen Filme zu sichern ..... Wer weiß wer weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!