Der ewige Streit Carnica oder Buckfast

  • Liebe Imkerkollegen,


    mich würde mal interessieren mit welcher Bienen ihr imkert und WARUM?


    meine Erläuterungen zum Thema wie folgt.....


    gugst du hieeer:shy:



    Carnica oder Buckfast ?


    Wir imkern seit einigen Jahren mit beiden Rassen und sind zu einem eindeutigen Ergebniss gekommen.
    Für uns ist die beste Bienen die " Buckfast " aus folgenden Gründen und Erklärungen !
    Hier eine Fragen-Antwort Übersicht...


    Ist diese Biene nicht nur wieder ein modernes Experiment?


    Bei der Buckfastzucht werden Zuchtmethoden angewendet, die schon seit 100 Jahren in der wirtschaftlichen Tierzucht bewährt sind. Ein Fehlschlag ist nicht zu befürchten, da sich der Erfolg bereits eingestellt hat und immer mehr Imker diese Zuchtweise schätzen gelernt haben. Die guten Eigenschaften der Buckfast wie z.B. Schwarmträgheit, Sanftmut, fester Wabensitz, gute Erträge usw. sind fest im Erbgut verankert!


    Ist die Buckfast eine erbfeste Bienenrasse?


    Wenn Buckfastköniginnen mit Buckfastdrohnen gepaart werden, erhalten Sie immer, auch in fortgesetzten Generationen, Buckfastvölker. Alles klar??
                                                                                                                                 
    Warum werden dann Kreuzungen erstellt?


    Die Buckfastbiene ist nichts Statisches. DIE Buckfast gibt es nicht. Neben der Erhaltungszucht wird maßgeblich auch die ständige Weiterentwicklung des Zuchstammes verfolgt. Der Grundstamm kann so bei Bedarf an neue Anforderungen angepaßt werden.
    Ein großes Missverständnis ist jedoch die Meinung es müssen regelmäßig neue Kreuzungen vorgenommen werden. Das ist nicht der Fall. Auf unseren Belegstellen wird das gemacht, was in Carnicakreisen "Reinzucht" genannt wird.


    Wie beeinflußt die Buckfast die Landrasse?


    Ein über Jahre hinweg durchgeführtes Projekt der deutschen Bieneninstitute spricht bezüglich Sanftmut eine klare Sprache (siehe ADIZ,IF, Die Biene 3/99). Es ist kein negativer Einfluss feststellbar, eher das Gegenteil. Leider wird diese Tatsache jedoch überwiegend nicht zur Kenntnis genommen. Aber auch leistungsmäßig hat die Landbiene, dank des Einfluss der Buckfast, mächtig zugelegt.


    Brütet die Buckfastbiene durch? Definitv nein!


    Vor 50 Jahren traf das evtl. zu. Seit Jahrzehnten aber sind Buckfastvölker im Winter brutfrei. Viele Linien sind im Oktober brutfrei und beginnen wie Carnicabienen Anfang Januar/ Februar mit dem Brutgeschäft.


    Wieviel Futter verbrauchen Buckfastbienen im Winter?


    Buckfastvölker überwintern etwas stärker als Carnicavölker. Deshalb ist der Futterverbrauch auch etwas höher. Ins Reich der Märchen gehören jedoch Geschichten eines doppelten Futterbrauchs. Das geht weit an der Realität, die wir Buckfastimker jedes Jahr erleben, vorbei. Der Mehrverbrauch an Futter bewegt sich meist im Gegenwert eines Glases Honig pro Volk. Das wird durch die gute Sammeltätigkeit problemlos wieder wett gemacht.


    Reagieren Buckfastbienen auf Trachtlücken?



    Selbstverständlich! Bienen die darauf nicht reagieren würden wären in unseren Breiten nicht angebracht. Allerdings reagieren Buckfastbienen nicht so extrem auf Trachtlücken. Daraus resultiert u.a. der reduzierte Schwarmdrang.


    Buckfastbienen verfliegen sich so stark!


    Ja, das scheint auf den ersten Blick so zu sein. Bedenken Sie bitte, dass sie das Verfliegen bei Carnicavölkern einfach nicht bemerken, weil alle Bienen gleich aussehen. Haben Sie jedoch mal einige Buckfastvölker neben Carnicavölkern auf dem Stand, wird das Verfliegen sofort bemerkt!
    Dennoch kann es sein, dass sich Buckfastbienen etwas häufiger verfliegen als z.B. Carnicabienen. Einen Nachteil hat dies in der Praxis unserer Erfahrung nach jedoch nicht.


    Kann ich von meinen Buckfastköniginnen nachzüchten?


    Sie können hier nach guter imkerlicher Praxis verfahren, wie mit allen andern Herkünften auch. Bei Standbegattung wird das Ergebnis weniger vorhersagbar, wie bei der Landbiene auch.
    Es gibt viele Berufsimker die mit standbegatteten Nachzuchten schon seit Jahren erfolgreich imkern. Ein ständiger Zukauf von Königinnen ist nicht notwendig.


    Buckfastbienen neigen stark zur Räuberei!




    Verfliegen war noch nie Grund für aufkommende Räuberei. Wir müssen zunächst müssen begreifen, dass die Räuberei ein von der Natur gewollter Effekt ist und Honigbienen keine Raubinsekten sind. Kranke und schwache Völker werden dabei beseitigt und deren Vorräte dienen dem Überleben der Artgenossen. Selten wird ein schwaches Volk nur von einem anderen Volk ausgeraubt. Häufig fehlt uns der Einblick in die Völker um wirklich beurteilen zu können WARUM ein Volk geräubert wurde. Ein wirklich gutes Volk des Standes wird nur sehr selten ausgeräubert, wenn nicht sogar überhaupt nicht. Nicht erkannte Weisellosigkeit kann ebenso häufig ein Grund sein.


    Bekomme ich mit der Buckfastbiene mehr Honig?


    Vielleicht schon, allerdings ist die Buckfastbiene ist keine Wunderbiene, die Honig herzaubern kann wenn keine Tracht herrscht. Mit ihr sind jedoch Betriebsweisen möglich, die einen Mehrertrag gegenüber anderen Herkünften ermöglichen. Kommt man bei der Völkerführung den Bedürfnissen der Biene entgegen, wird man mit hervorragenden Leistungen belohnt! Diese Leistungen werden sehr stabil erreicht, wenn es die Trachtlage hergibt.


    Benötigt man Spezialbetriebsweisen?


    Nein, gerade das nicht! Die Buckfastbiene erfordert weniger Eingriffe am Volk selber als Carnicabienen, was eine spürbare Arbeitserleicherung ist.
    Allerdings ermöglicht diese Biene dem erfahrenen Imker aufgrund ihrer Eigenschaften wie Fruchtbarkeit und Schwarmträgheit eine Reihe von Spezialbetriebsweisen zur Ertragsverbesserung.
    Als Beispiel sei genannt, die Nutzung einer späten Waldtracht und gleichzeitige Nutzung der Frühtracht durch Verstärkung. Einzige Bedingung für eine erfolgreiches Imkern mit der Buckfast ist die freie Entfaltungsmöglichkeit für jedes Buckfastvolk.
    Am wohlsten fühlen sich die Buckfastbienen in einem einräumigen Brutraum, denn darin wurde sie jahrzehntelang selektiert. Somit kommen Dadant und DN 1 1/2 in Betracht.


    An die vielen " Imker " die sie nicht sind !!


    In jedem Verein und Verband gibt es sie leider in der Überzahl >>>> Viele ältere " Imker" sollten ihre unbegründeten Vorurteile endlich ablegen und nicht nur sinnlose, dumme Diskussionen führen.


    Moderne Imkerei betreiben diese" unbelehrbaren alten verkorksten Zeitgenossen" eh nicht und werden es auch nie !! ...sollten aber im Gegenzug andere, die die Sache sehr ernst nehmen so wie wir zum Beispiel, in Ruhe lassen!


    Wenn ihr Stecher auf dem Stand bekommt liegt es sicher nicht an unseren Buckfast, sondern eher an eurer jahrelangen völlig sinnlosen Vermehrung eures Gen-Schrottes auf dem eigenen Stand !!!



    Für uns überwiegen die Vorteile dewr Buckfast gegenüber der Carnica und somit steht für uns der weiter Weg fest.


    Buckfast, gehalten auf DN1 1/2 oder Dadant, ist ein sicherer Weg zum Erfolg!

  • Zitat von Gerd2430 pid="2530" dateline="1362832830"


    Hallo Immenvater.
    Ab welchen Alter ist man denn deiner Meinung nach ein " unbelehrbarer alter verkorkster Zeitgenosse " ? Ich schätze das es dann in diesem Forum schon einige davon gibt.



    goldwaagenhändler will ich nicht werden ... das tritt ja nicht zwangsweise ab einem bestimmten alter ein..


    jedoch sehe ich an deiner reaktion das auch du ein canica-imker bist und bleiben wirst ...oder??


    das ist aber ok so ...jeder wie er will...

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!