Selbstbau eines Dampfwachsschmelzers

  • Hi Leute,


    hier nun mal eine Anleitung für den Eigenbau meines Schmelzers





    also links auf der Zeichnung eine normale Zarge


    darunter die Zarge in der Seitenansicht ...die roten Streifen stellen Bretter dar die die Funktion haben den Wachs zu zentrieren im Ablauf


    rechts die Bodenplatte mit Ablaufloch und Leitleisten für den Wachs in der Draufsicht



    drunter die Platte von der Seite mit Tischbeinen die hinteren Beine kann man verstellen für die Neigung


    die Bodenplatte wird unten an die zarge angeschraubt


    das Gesamtbild zeigt: 

    oben die Zarge mit den Rähmchen und Deckel


    normales Absperrgitter (gelb) für den Trester


    Zarge mit Leitbrettern und angeschlossenem Dampferzeuger


    Bodenplatte mit beinen


    Wachsauffangbehälter




    Kostenrechnung


    die Bretter sind aus PKW-hänger-bodenholz €10
    eine Zarge €18
    Dampferzeuger 2200w 3,5 liter wasser € 35-50


    zusammen ca € 70-80 für ein top Teil was super funzt und ewig hält


    aufgeheizt schaffe ich 10 Rähmchen in 10 Minuten das geht wie geschnitten Brot ;-)


    selbst die billigsten Teile im Imkerhandel kosten schon 150-200 und bestehen aus ner Plastiktonnen mit Dampferzeuger ( oh je oh je würde ich nie ausgeben daher mein Ergebnis ):tongue:

  • Also der Beitrag ist Top !
    Wenn man so überlegt was du schreibts , und du hast ja auch recht damit , das wenn man sich ein solches Gerät kauft locker 100 Mücken loswird .
    Dann sollte man sich soetwas wirklich selber bauen .
    Und um sich soetwas zu bauen gibt es viele Möglichkeiten und Variationen .


    Vielleicht kann man es später für teures Geld verkaufen :slick:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!