Beiträge von Wolfgang

    Moin, es muss richtig gestellt werden:


    1.) Die Carnicas und Buckis sind NICHT vom gleichen Stand also keine Bastarde. Ich hatte auch nicht geschrieben, daß beide Rassen vom selben Stand sind,


    2.)*** Diese Zeile wurde auf Wunsch des Foren Teams aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht. ***


    3.) Warum ist Schwärmen ein Imkerfehler? Das ist doch ganz natürlich. Die Bienenkisten-Imker machen das doch auch.
        
    Ende des Themas.


    Wolfgang

    Moin Gerald,
    ich war mit je 2 x Carnica im Löwenzahn und 2 x Buckis am Raps. beides F1-Kö´s, standbegattet 2013. Alle Völker haben in 3,5 Wochen gleichviel jeweils 15-16 kg eingetragen.
    Die Löwenzahn-Carnicas haben aber nur ganz wenig LöwenzahnNektar eingetragen und haben es vorgezogen 3,3 km weit zum nächsten Rapsfeld zu fliegen. Die Carnicas waren also wesentlich agiler als die Buckis, hatten 3,3 km zu fliegen und haben trotz des weiten Weges die gleiche Menge wie die Buckis direkt am Raps gebracht.
    Das ist meine Erfahrung.
    Wie ich das gemerkt habe? beide Honige schmecken gleich, nur hat der Carnica HJonig einen leicht bitteren Abgang (Schmeckte aber sehr apart)
    ich mache es nächstes Jahr noch einmal!


    Zuhause ist dann ein Bucki-Volk geschwärmt, die Carnicas sitzen treu daheim.
    Wolfgang

    erstmal einfrieren im Tiefkühler. Dann mit der nächsten Biotonne in den Müll.


    Auschmelzen von Drohnenbrut ist ekelig. Erst kommt weißer saft von den zerschnittenen Drohnen, dann immer wieder Kondenswasser und dann ganz wenig Wachs, vielleicht 20 - 30 gr. im recyclingwert von 20-25 Cent. In dem Wachs schwimmt dann noch ganz lecker alles mögliche. Du hast dann dicke fette aufgequollene gekochte weisse Maden im Dampfschmelzer.Und alles stinkt und zieht Dir in die Klamotten. Und dann mußt Du auch noch die gekochten Maden in der Biotonne entsorgen und das Konsenswasser im Kloo. Ich mache das nie wieder.


    Es soll auch möglich sein, die tiefgefrorenen Maden zuerst zu entdeckeln mit der Gabel, um sie dann herauszuschütteln. Aber wie gesagt, ich finde es lohnt sich nicht für 20-25 Cent.


    Gruss
    Wolfgang

    Lieber Gerald, danke für deine Erklärungen. es ist irre, in 6 Tagen direkt am Raps haben die Buckis im HR fast alle MW ausgebaut und den ersten Nektar eingetragen. einige wenige Zellen sind schon verdeckelt. Die Buckis fliegen so verrückt, daß das Flugloch größer sein könnte. Ich werde in den nächsten Tagen einen 2. HR aufsetzen. Bienen die bauen, schwärmen nicht?


    - Wie ist das mit dem Drehen des HR von Warm- nach Kaltbau, alle 3-4 Tage um 90 Grad?
    - sollte ich je bien jetzt schon einen 1-Waben oder 2-Waben Ableger am Raps erstellen?


    ... mein Nachbar am Rapsfeld hat schon seine Fluglöcher auf 50 % eingeengt....


    Meine Carnicas (Ableger aus 2013) im Löwenzahn sind dagegen unglaublich lahm, obwohl ich ausgeschleuderte hellbraune Brutwaben in den HR gehängt habe. Vielleicht kann ich ja nicht genug bekommend und Gier ist eine der 7 Todsünden.


    Gruss und schöne Ostertage,
    Wolfgang

    Liebe Imkerfreunde,


    ja es ist die Kunst, sich in die Biene hineinzuversetzen. Das ist am Anfang schwieirg und deshalb danke ich Euch sehr für die sehr guten Hinweise. Habe mir jetzt deckelfähige Wandergitter besorgt und werde die Zargen auf dem Anhänger im Kaltbau entsprechend drehen in Fahrtrichtung und hohen Unterboden drunterstellen.


    Der Bien war total durchgesackt bei Ankunft und so hatte ich eben die Muffe, daß alles verbraust. Die armen Mädels fallen ja von den Waben bei Geruckel und alle aufeinander?!


    Nächstes Mal klappt es besser!


    Wolfgang

    Bin heute mit 3 Völker 3-zargig im Raps an der Nordsee, direkt am Acker dran. Meine Fragen:


    - Ist der Schwarmtrieb am Raps intensiver als bei normaler Frühjahrstracht?


    - muss ich notfalls Ableger mitten in der Pampa am Rapsfeld erstellen?


    - wenn 1 Honigraum gefüllt sein sollte, setze ich einen 2. HR drauf? oder tausche ich vollen HR gegen HR mit Mittelwänden inmitten der Tracht? (18 %+Spritzprobe ist logo)

    - direkt nach dem Schleudern mit Rühren beginnen? oder auskristallisieren lassen und dann mit Rapido vor Abfüllung rühren?


    Gruss
    Wolfgang

    Lieber Gerald,
    an alles hatte ich gedacht, nur das Sprühen hatte ich übersehen. Danke!
    Ich hatte am Morgen vorher noch eine rappelvolle gedeckelte Brutwabe von einem Super-Volk in das Wandervolk umgehängt, um ganz prall in den Löwenzahn zu wandern.


    Gruss

    Liebe Freunde,


    meine erste Wanderung. Bin gestern Abend an die Nordseeküste mit 2 Segeberger Beuten (mit Normalboden, 2-zargig und Deckel) zum Löwenzahn gefahren. Fahrtdauer 70 Minuten, meistens Autobahn, die Beuten auf dem Anhänger.
    Bei einer Zwischenkontrolle auf dem Parkplatz riesiger Lärm in den Beuten, Sausen und Brausen. Um 22 Uhr beim Abladen dann immer noch, habe sofort Flugloch geöffnet. Um 24 Uhr Uhr immer noch Brausens und Sausen, um 09 Uhr morgens immer noch, aber weniger. Ca 100 tote Bienen vor jeder Beute. Habe dann die Beuten geöffnet + nachgesehen, Unterboden kontrolliert. Alles sah pikobello aus, kein geschmolzenes Wachs und die Bienen liefen fröhlich herum. Keine tote Weisel zu sehen.


    ich hatte Riesenmuffe, dass die beiden Völker verbraust seien auf dem Anhänger durch das Rütteln, Schaukeln Hüpfen des Anhängers.


    Aber jetzt ist Flugbetrieb wie wahnsinnig, wie im Hochsommer (Flugloch nach Südwest)


    was war los bei den Bienen? War es nur der Stress auf dem Anhänger? Was habe ich evtl falsch gemacht??


    Gruss
    Wolfgang

    Liebe Imkerfreunde,


    wenn ich Nektar in den Waben im Brutraum habe, aber auf diesen Waben keine Brut, also rein Nektar, dann kann ich doch diese Nektarwaben in den HR hängen und in den Brutraum eine neue Mittelwand zum Bauen? sehe ich das richtig?


    .. oder wird damit der Futterkranz angelegt?


    Gruss
    Wolfgang

    ja, kann man selber bauen oder es lassen. Bei Holtermann gibts die einschl Dampfmeister für 14 Waben und Schale 2,5 Ltr für € 158,00 frei Haus. Der ist dicht, kein Kleckerkram und Bienendicht und eine maximale Ausbeute. Das ist nicht wenig Geld. Dafür lohnt es sich jedoch nicht, tagelang in den Baumärkten zu suchen und dann noch zu basteln. Bei ehrlicher Rechnung und keinem Selbstbetrug landet man bei Eigenbau auch bei € 100 - € 120 und hat nur einen Kompromiss. Es sei denn man hat so einen schicken Kochtopf wie Susanne!


    Wolfgang

    Hallo Fibroin,


    ich habe 7 Jahre in Spanien gelebt und dort hatten wir 25 Rebstöcke. Mit Beginn der Verknospung habe ich Netzschwefel gespritzt um den Mehltau zu erledigen, aber damit leider auch alle möglichen andere Insekten, die in der Nähe waren. Trotzdem gilt Netzschwefel als das Bio-Mittel gegen Mehltau. Es ist wohl wie in der Homöopathie: Auf die Dosierung kommt es an.
    Gruss Wolfgang

    Liebe Imkerfreunde,


    danke für Eure wertvollen Ratschläge. Da in der 2. Brutzarge bereits erheblich Nektar eingetragen wird, habe ich überall die HR aufgesetzt und die Nektarwaben aus dem 2. brutraum in den HR gehängt. Teilweise wird schon verdeckelt. Wenn noch nichts alles satt und rund läuft, so will ich jetzt 12 - 14 Imker-Ruhetage den Bienen gönnen und dann mal wieder nachschauen.


    Gruss
    Wolfgang

    Lieber Dennis, das hat mir ein alter Bremer Imker geraten.....



    Lieber Immenvater, mit Deinem Imkergott kann ich als Jungimker nix anfangen. Es ist nur tröstlich, dass jeder seinen eigen Gott hat.


    Gruss Wolfgang

    Liebe Imkerfreunde,


    seit gestern blüht in Bremen die Kirsche, also Hongraum aufsetzen.
    ich habe Völker, die sind 2-zargig brütig und bauen + tragen in den HR (3.Zarge) bereits ein. Das ist alles ok.


    ABER:
    Ich habe aber auch Völker, die belegen 8 Wabengassen in der unteren Zarge, und tüdeln in der 2. Zarge nur so rum (frische Mittelwände). Soll ich da mit dem HR warten, bis das Brutnest in der 2. Zarge angekommen ist? Oder JETZT HR als 3. Zarge aufsetzen und abwarten bis Honig oben eingetragen wird?


    Gruss
    Wolfgang

    kann man die Drohnenwaben aus der Beute entfernen, in eine entfernte Beute hängen, dazu 1-2 Arbeiterinnen-Brutwaben, Futter und dann mit AS behandeln und zurück ins Volk? Funktioniert das?


    Wolfgang

    Hallo Immenvater, wohnst Du im Rheintal, daß Du so starke Frühjahrstracht hast??? oder ist das Imkerlatein? Da muss ich in Bremen ja wohl was falsch gemacht haben oder ich sollte umziehen.....


    Wolfgang