Beiträge von fibroin

    Gebt einmal einen Tipp: Tracht und Flugwetter ist diesjahr bestens. Die Völker entwicken sich enorm. Bei der heutigen Durchsicht habe ich in allen Zargen volle Wabengassen gefunden. Irgendwas muss gemacht werden. was wäre das beste?
    Ich möchte erst einmal meinen Volksbestand nicht erweitern.



    Ansicht zwischen den beiden Brutzargen (Segeberger)

    Zitat von "Immenvater"

    SCHWARM DER ABGEHT IST IMKERVERSAGEN


    Ok, das habe ich nicht nur bei dir gehört. Da arbeite ich auch drauf hin. Noch habe ich Schwärme, noch bin ich nicht am Ziel. Da möchte ich hier im Forum auch Hilfestellung zu haben.
    Deswegen gebe ich hier auch meine Erlebnisse kund.


    Meine Frage wäre nur, wenn dir doch mal versehentlich ein Schwarm abgehen würde, erfahren wir das hier?

    Ich kann dir nicht helfen, aber ich habs ähnlich erlebt. Du musst plötzlich aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden. Vielleicht ist deine Entscheidung mit dem Ableger richtig.
    Ich tröste mich damit, dass die Bienen dem Imker manchen Fehler tolerieren.
    Merken und das nächste mal besser machen.

    Wie reagieren denn Land- oder Forstwirte auf den Flurschaden? Oder machen diese mit größeren Reifen noch mehr kaputt?
    Das Auto ist gerade noch ausreichend zum befahren dieser Wege. Mit meinem hätte ich mich da garnicht hingetraut.

    Ich habe gerade ein erschreckendes Erlebnis am Wochenende gehabt. Da schwärmt ein Trachtvolk mitten in der Honigernte. Das Volk hat sich fast halbiert. Zum Glück konnte ich den Schwarm wieder holen.


    Jetzt habe ich ein starkes Schwarmvolk, das sich erst aufbauen muss und dann ein Restvolk, das nachschwärmen kann. Die weitere Honigproduktion ist erst einmal mau. Das ist nicht, was ich mir unter Imkern vorgestellt habe, aber man muss es erleben.


    @Immenvater
    Ich nehme dich beim Wort. Ich werde die Völker auf Buckfast umstellen. Dazu muss ich noch einiges an Wissen verinnerlichen. Ich hoffe, das oben geschilderte Erlebnis ist dann Vergangenheit.

    Zitat von "Lebeas"

    Ich werde mir mit meinem Imkerkollegen fibroin - wenn er noch mitmacht - eine zusammen kaufen.


    Es ist zwar unglücklich, wie die Behörden mit den Kleinimkern umgehen, aber diese gemeinsame Möglichkeit sehe ich als Lösung.


    Lebeas
    Klar mache ich mit!

    Zitat von "Immenvater"

    da lob ich mir eben die buckfast ...keinerlei anzeichen von schwarmneigung ..keine einzige zelle null und nix soooo macht imkern spaß ...die ertragsvölker brauche ich nicht durch sehen und das ist einfach perfekt


    Ist das eine echte Aussage oder sollte man das in Latein übersetzen? Das würde dann so aussehen.:

    Zitat von "Immenvater"

    Et laudabunt me ... sicut cervus claudus, nulla paene in omnibus frutetis, et non facit, nihil est passio .. non cellularum soooo fun ... beekeeping, non opus est ut in externis et sic utile est perfectus

    @Gerald,
    du wolltest doch meine Schwärme einfangen, das hast du verpasst. Vormittags Honigernte, dann war ich unterweges und als ich wiederkam, waren in einem Stock auffällig wenig Bienen. Allerdings ein Nachbar machte mich auf einen Schwarm aufmerksam. Der war massig und in einer Tanne leicht händelbar.



    Jetzt bin ich die Bienen leid.

    Dei ersten zwei Völker sind geerntet. knapp 20 kg. Das ist schon was. Zumindestens für mich.
    Dass dann am Nachmittag ein Riesenschwarm abgegangen ist, war nicht vorgesehen. Das Volk hatte eingentlich keine Weiselzelle. Denkste.
    Ich habe den Schwarm wieder, in der Tanne beim übernächsten Nachbarn hatte es sich niedergelassen.


    Das war ein Tag!

    Dürfen sich den wenigstens Imker zusammenschließen und gemeinsam eine Waage teilen? Das kann man ja schriftlich fixieren, dann hat man bei einer Kontrolle was vorzuweisen.

    Danke für das Bild, ich lasse ich überraschen.
    Ich denke auch nicht, dass es noch Nachtfröste gibt, dafür ist der Regen hier zu warm...

    Das sieht wie ein Chlorophyll-Fehler aus. Sieht gut aus, kommt das denn jährlich wieder? Nicht, dass es nur eine Wachstumsstörung ist, die sich auswächst.


    Michael Thien
    Hätte ich drauf kommen können, dass du dich auch hier im Forum rumtreibst. Immerhin habe ich deine Adresse hier gefunden.
    Der Baum hat schon eine Nacht im Versandkarton übernachtet, ich habe den Karton unten eingeschnitten und um den Baum gelegt, es gab doch noch kalte Nächte. Ich hoffe das wars jetzt.


    Ich wäre begeistert, wenn der schon dieses Jahr Blüten treiben würde. Ich werde dann berichten.

    Meine Ableger stehen jetzt etwa 2 km von meinem Stand entfernt. Erstellt habe ich beide aus einem Volk, dem ich zwei Brutwaben entnommen, Ableger gebildet und dann nach anfänglicher Räuberung die Kiste verstellt habe. Geräubert wird jetzt nicht mehr.


    Inzwischen sehe ich das gelassen. Es sind meine ersten Ableger, noch beobachte und und lerne ich beim Tun. Ich warte jetzt die vorgegebene Zeit, wenn alles richtig ist, wird die Weiselzelle verdeckelt sein und eine Nachschau könnte für die Larve tödlich enden. Ende Mai weiss ich mehr. Dann melde ich mich wieder.

    Ich habe einen doppelten Ableger in einer Beute angelegt. Das war vor gut einer Woche. Gestern habe ich nachgesehen, aber nur vorsichtig den Deckel gehoben, die Folie gelassen. In einer Seite sind die Bienen wie gewohnt, auf der anderen Seite herrscht Stille. Sichtbar sind die Waben bienenfrei. Das irrritiert. Noch seltsamer ist, das die wenigen Bienen, die flogen, aus der Beutenseite kamen, die leer war.
    Läuft das jetzt wieder unter dem Thema: Die Biene das unbekannte Wesen?


    Ich vermute, dass ich nicht richtig gesehen habe, und eine Brutwabe ohne Stifte und jüngster Brut dem Restvolk angeboten habe. Aber warum ist dann Flugverkehr. Könnten die Bienen unten an den Waben sitzen? Wäre ungewöhnlich.


    Reihenfolge der Waben links nach rechts:
    BW,MW,Futterwabe,Futtertasche,Schied und das ganze andersrum zurück.
    Viel sieht man nicht auf dem Foto, aber ich habe es trotzdem gemacht.


    Ich habe mir die alte Schleuder meines Onkels geholt. Sie ist in Ordnung, braucht aber eine Entstaubung, bzw Reinigung.
    Nur Reinigung mit Wasser und Lappen oder auch Einsatz von Spülmittel.


    Es ist eine Vierwabenschleuder aus Edelstahl mit Handbetrieb.


    Wie mache ich nach einer Schleuderung die Schleuder rein?
    Nur schrägstellen und auslaufen lassen?
    Mit warmen Wasser auswaschen?


    Pardon, vielleicht sind die Fragen zu simpel, aber für mich ist das noch Neuland.

    Zitat von "Bienenrudi"

    Ich wollte heute auch bei den Bienen. Den ganzen 1. Mai Regen und 13 Grad.


    Dann habt ihr das Wetter der Vorsage bekommen. Hier war den ganzen Tag Sonne bis 22°, wir respektieren diese Vorsagen nicht!