Beiträge von fibroin

    Die Größe eines Wirschaftsvolkes ergibt sich aus der Legeleistung der Königin. Sie muss die Möglichkeit haben, durchgehend zu legen, damit keine Schwarmstimmung aufkommt. Die zwei Brutzargen Segeberger geben das her, eine dritte ist zuviel. Ist die Beute zu klein wird das Volk früher oder später ausziehen.


    Bei der Kellerhaft ist das Erinnerungsvermögen aller Bienen weg. Das passiert auch, wenn es schlechtes Wetter ist und die Bienen nicht fliegen können. Dann fliegen sie sich auch erst wieder ein.


    Die Bienen machen das schon, brauchst du dich nicht drum zu kümmern.
    Das ist auch gut so.

    Also, heute wieder Durchsicht der Bienen am heiligen 1. Mai. Die Trachten der Völker sind noch sehr verschieden. Zwei Bilder aus dem besten Honigraum:




    Kann man bei dieser Verdeckelung die Schleuder schon mal in Stellung bringen?
    Ich habe mich erst für folgendes entschieden: Da die anderen Völker noch nicht so weit sind, habe ich dem Volk einen zweiten Honigraum drunter gesetzt.

    Hallo ihr aus NRW. Schon im April Frühtracht geschleudert? Das ist aber diesjahr wirklich früh. Morgen sehe ich mir meine Honigräume mal genauer an. Ich finde, da geht bei mir noch was rein, verdeckelt ist auch noch nicht alles.


    Aber ihr macht mir Mut!

    Gut gesagt. Darum auch die Ruhe vor dem Erfolg oder Misserfolg.


    Meine Ableger sind auch angelegt, darf ich denn vorsichtig mal oben rein schauen? Wegen der Neugierde?
    Meine liebe Frau hat gesagt, du schaffst es nicht, 30 Tage nicht nach den Bienen zu sehen. Da ist was dran.

    So ist es, Anfänger dürfen auch mal dumme Fragen stellen. Da muss dann der alte Hase mal schlucken und eine gute Antwort formulieren. Es reicht nicht nur zu sagen, benutze die Suchfunktion.
    Klar, es gibt beratungsresistente Leute, aber die Beratungsresistenz muss erst einmal bewiesen werden. Allerdings, hier im Forum habe ich noch nicht festgestellt, dass meine vielleicht anfängerhafte Fragen unschön beantwortet wurden.
    Zu bedenken ist noch, dass nicht jeder und jede mit der Technik eines Forums zurecht kommen. Was nicht geht, geht nicht. Ausserdem muss der Mut mitgebracht werden, dass das Geschriebene die ganze Welt lesen kann, aber bestimmt nicht tut.
    Ein Forum ist lebendig, wenn man seine Erlebnisse und Fragen einfach einstellen kann und kein Besserwisser diese Veröffentlichungen zu seiner Indentifikation nutzt.
    Zur Zeit gibt es zu wenige Schreiber. Leute, traut euch!


    Gruß
    Johannes

    Zitat von "PatBat"

    denn ich will alles richtig machen und habe Angst Dinge zu vergessen
    oder falsch zu machen - vielleicht unbeabsichtigt.


    Du wirst schon Fehler machen. Aber keine Sorge, die Bienen werden manchen Fehler des Jungimkers eliminieren können. Nicht alle aber viele.
    Heute habe ich meinen ersten Ableger gemacht. Ich meine, gehört zu haben, dass dieser Ableger weisellos ist. Man kann das üben zu hören.
    Also, lernen beobachten und wenn du den Stock öffnest, musst du alles abrufen können, was du gelernt hast.

    Wo jetzt schon einmal der Diskounter genannt ist, meine Frage, Nord oder Süd?
    Nord, der bei uns ansässig ist hat keine Gifte verkauft. Zumindestens habe ich nichts gesehen. Da Al*i ein hohes Qualitätsmanagement hat, sollte man sie darauf ansprechen, wenns so wäre. Ich hoffe, sie werden reagieren und, auch wenn schon spät ist, die Artikel entfernen und in Zukunft nicht mehr anbieten.
    Hoffentlich.


    Das habe ich gefunden:
    https://www.aldi-sued.de/de/an…universal-insektenspray1/

    Zitat von "Lebeas"

    Nur mit der Praxis hapert es noch ein wenig, immer so viele Bienen an der Beute...


    pass gut auf, die Biester können auch noch stechen.

    Weilche besondere Feietage haben eigentlich Atheisten? Jede Kultur und Anschauung feiert doch irgend was.


    Vielleicht je ein Honigerntefest im Mai und Juli?
    Für die Heide- und Waldimker noch ein im Herbst.

    Ein schönes erstes Osterfest werdet ihr hoffentlich gehabt haben. Heute war neben Ostern noch der 90. Geburtstag meiner Tante, verheiratet mit meinem Bienenpaten.
    Folgende Torte, bzw Ausschnitt derselben wurde kreiert:



    Ich gehe aus, dass Buckfast-Bienen für die hier Modell gestanden haben. Wespen gibts ja noch nicht...

    Inzwischen habe ich mir auch einen Bienenbaum zugelegt. Jetzt darf er in meinem Garten wachsen.
    Ich bin gespannt, was daraus wird. Wann werden die ersten Blüten kommen...

    Ich nehme normale Abtönfarbe für die Styropor-Beuten. Bekommst du im Baumarkt. Mit etwas Wasser verdünnen und zwei mal mit Rolle auftragen. Sorge dafür, dass nichts oder wenig Farbe zwischen die Zargen kommt, die Farbe klebt ewig. Das macht Probleme beim Beutenöffnen.


    Die Farbe, die du verlinkt hast, ist brauchbar.

    Hier ist auch alles auf Sparflamme. Die Bäume verblühen so langsam, sie wurden kaum beflogen. Ein bischen Honig wurde schon eingetragen, hoffentlich wird es wärmer, bevor das bisschen Tracht von den Bienen selbst verbraucht wird.
    10°, kalter Westwind.