Beiträge von fibroin

    Übrigens, ich möchte mich für den Gewinn bedanken! ;)
    Die Mittelwände kommen passend. Sie sind bereits da. Wenn jetzt die Honigräume drauf gesetzt werden, werden diese schon gebraucht! :shy2:

    Zitat von Immenvater

    [font=Verdana, Arial, sans-serif]wer im brutraum bauen lässt erntet nix !!![/font]


    Das hilft wenig, wenn man anfängt und keine Waben zur Verfügung hat. Der Imker, bei dem ich Ableger bekommen habe, sagte mir, dass es bei ihm 3 Jahre gedauert hat, bis er genügend Waben hatte, um den nötigen Kreislauf zu bekommen.


    Ich lass mich überraschen.

    Ich habe es jetzt auch gemerkt. Die Weiden blühen jetzt fast alle auf. Da haben meine Bienen ja erst einmal genug Tracht. :blush:


    So ist es, ich habe die Weiden als ziemlich unwichtige Bäume gesehen, bis man jetzt weiß, wofür sie gut sind. :sleepy:

    Ich habe heute die Weiden in der Nachbarschaft inspiziert. Zwei verschiedene Kätzchen kann ich ausmachen. Eine Sorte wird schon massig beflogen, dass der Baum brummt. Die andere Sorte bringt scheinbar noch keine Tracht. Wann kommt da was?



    Nicht beflogen



    Bienen sind da



    Zwei verschiedene Weiden

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
    Einen Vorstellungsthread habe ich bisher noch nicht gefunden, dann schreibe ich hier einige Zeilen:
    Mein Onkel war so lange wie ich ihn kannte Imker. Nun ist er 91 und schon einige Jahre nicht mehr imkerlich tätig. Er hat mich mehrfach angesprochen, doch mit seinem Equipment zu imkern. Das habe ich dann im Juni 2013 begonnen. Da er keine Bienen mehr hatten konnte ich von Imkern aus dem Verein, in dem ich Mitglied wurde 4 Ableger erhalten. Die habe ich nun über den Winter gebracht und versuche sie jetzt zu Wirtschaftsvölker zu stärken. Ein Problem bestand: Die Beuten im Normalmaß, mit denen ich jetzt arbeite sind noch vor dem Varroaauftreten angeschafft. Eine Varroakontrolle ist damit schlecht möglich. Ebenso sind die Zargen mit den jetzt käuflichen nicht passend. Zur Zeit habe ich neue Beuten angeschafft (Segeberger) und werde, wenn die Temperaturen besser werden, einen großen Umzug machen. Das ist neben den sonstigen Aufgaben mein nächstes Großprojekt. Bestimmt werdet ihr davon noch Fragen bekommen.
    Die Bienen machen mir Freude, heute sind alle Völker geflogen und haben Pollen eingetragen.


    Wir werden sehen, wie es weiter geht.

    Bei aller Sucherei über den Farbanstrich für Beuten habe ich noch nichts über die die eigentliche technische Durchführung gefunden.
    Ich habe mir neue Kunststoffbeuten gekauft.
    Anstreichen mit Abtönfarbe für Fassadenanstrich das ist klar.


    Folgende Fragen habe ich:
    Kann die Farbe etwas verdünnt werden?
    Wie wird aufgetragen? Pinsel-Rolle-Spritzpistole
    Wie oft wird gestrichen?
    Wie viele Zargen schaffe ich dann mit einer Flasche 750 ml?


    Wer kann mir helfen?