Beiträge von QueenMum

    Schlage vor, im Bienenjournal noch einmal eine Anzeige zu schalten. Der Flyer könnte dann auf dem Portal gleich auf der ersten Seite für jeden als Download zur Verfügung stehen.

    Hallo, die Sache mit der Anzeige finde ich gut, . Hier in der Gegend lesen allerdings fast alle "die Biene". Mit einer Anzeige erreicht man glaube ich die meisten Interessenten.

    Hallo,


    ich denke mal um Werbung zu verteilen wären Kugelschreiber oder Notizblöcke gut, kommt ja auch auf den Preis an. Muss ja finanzierbar sein.

    Hallo,


    hier ist die Lindentracht dieses Jahr sehr sehr kurz gewesen, Blüten waren früh da, dann Regen, dann schon diese kleinen Kugeln/Früchte an den Bäumen. Meine einzige Hoffnung ist, dass es jetztetwa Blatthonig von der Linde gibt, weil es ja so schwül ist. Werde aber auch bald ganz abräumen. Momentan scheint noch etwas reinzukommen, wenn auch verhalten. War schon besser, viel besser.

    Wenn man mit allem rechnen würde, könnte sich niemand Bienen halten, es reicht ja schon, wenn man in der Hauptzeit selber krank wird.

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten, dann weiß ich was ich ungefähr nehmen könnte. Wabenhonig fällt bei mir auch nicht in rauen Mengen an. Ich lasse die aber immer ein paar Naturwaben im HR machen, das geht ganz gut, die Honigrähmchen bei Dadant sind ja nicht so groß. Mache das dann auf besonderen Wunsch. Geht ja aber eh nur im Sommer, mit Honigen, die nicht kristallisieren.


    Rudi, was meinst du mit Scheibenhonig, Rapshonig geschnitten?

    Hallo, am besten sind die Königinnen aus ganz frischen Eiern, weil sie dann auch optimal gepflegt werden. Wenn die Zelle aus der Not heraus angeschafft wird, also aus älterer Brut werden die Kös nicht von Anfang an so gut gepflegt. Von daher ist es auch ne gute Möglichkeit eine fertige Weiselzelle von einem Züchter hinzuzuhängen, falls denn einer in deiner Nähe ist. Sprich alle angelegten rausnehmen und dann die fertige hinzuhängen.


    Aber wie Rudi schon schreibt, wenn du frischeste Brut rüberhängst klappt es auch.

    Hallo,


    also für mich hört es sich so an, als wenn deine Bienen geschwärmt sind und daher die Königin weg ist.


    Es kann jedoch sein, dass bereits eine junge Kö im Volk ist, da du ja Weiselzellen gefunden hast. Ein Schwarm geht inkl. alter Kö ab. Und auch schon dann wenn die erste Weiselzelle verdeckelt ist. Daher sollte man alle 6 - 7 Tage kontrollieren und die vorhandenen Weiselzellen ausbrechen und schwarmverhindernde Maßnahmen ergreifen.
    Wenn die alles voller Honig haben, hatten die auch dadurch Platzmangel, also in solchen Fällen lieber erweitern, d. h. mehr Mittelwände oder weitere Honigräume geben.


    Du solltest als erstes eine Weiselprobe machen, also aus einem anderen Vok in das vermutlich weisellose Volk eine Brutwabe mit offener Brut hängen. Wenn sie dann Weizelzellen ziehen, haben sie keine Kö.


    http://www.imkerpate.de/weiselprobe-machen/


    Normalerweise macht eine Königin keine Legepause um diese Jahreszeit.


    Wenn du dir dann sicher bist, dass das Volk weisellos ist, könntest du z. B. eine gekaufte Weiselzelle zusetzen, die werden eigentlich ganz gut angenommen. Oder aber eine begattete neue Kö, dabei kommt es aber sehr auf den Zustand des Volkes an es muss auf jeden Fall weisellos sein. Sonst versenkst du die Königin umsonst.


    Mit der Weiselprobe kannst du aber nichts falsch machen. Das wäre das erste was ich nu machen würde.


    Wenn du jetzt sehr viele Pollen also auch regelrechte Pollenbretter im Brutraum hast, spricht das auch für einen Schwarm. Also die Pollenbretter lieber frühzeitig entfernen und durch Mittelwände ersetzen. Hört sich sehr danach an, als wenn die geschwärmt wären.

    Genauso ist es. Ich kann mir an den We`s nicht anderes mehr vornehmen. Unter der Woche sowieso nicht. Bin ehrlich gesagt froh, wenn diese Phase wieder vorbei ist. Der normale Alltag läuft ja auch noch ....

    Hallo,


    ich schon wieder nur zur Sicherheit, wenn ich also im Sommer noch einmal einen Kunstschwarm machen sollte, kann ich den dann einfach einen Tag mit einer begatteten Kö in den Keller stellen und dann wieder auf den alten Stellplatz? Das würde mir nämlich ne Menge Fahrerei und Verladerei ersparen.


    Ich habe mir dieses Gerdes Buch gekauft, da wird u. a. vorgeschlagen, leere Beute mit Mittelwänden, Kö-Käfig mit Begleitbienen einklemmen. Dann genügend HR über Bienenflucht auf die neue Beute und feddich ist das neue Volk, die laufen dann über Nacht da ein. Hört sich eigentlich gut an. Wollte ich dann mal testen. Alternativ fege ich die Bienen einfach in ne neue Beute geb die Kö dazu und stelle sie für einen Tag in den Keller?


    Den nächsten Versuch mache ich auf jeden Fall mit ner begatteten Kö. Im Sommer sind die ja auch zu bekommen.

    Ansonsten bleibe ich jetzt halt gespannt wie der Versuch mit meiner unbegatteten Kö wird.

    Hallo Guiseppe,


    hier wirst du sicherlich viel Hilfe bekommen. Du kannst ja auch schon mal im Forum stöbern, wahrscheinlich hatten andere schon ähnliche Fragen wie du.


    Die Rechtschreibfehler sind mir herzlich egal. Hauptsache man versteht was du meinst. Frag bloss, egal wie geschrieben!

    [font=Exo 2, sans-serif]Hallo Rudi,[/font]



    [font='Exo 2', sans-serif]Das mit dem Fremdgeruch hat Ute ins rechte Licht gestellt.[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Ja, zum Glück[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Ich gehe davon aus, du hast den Kunstschwarm nach der Frühtrachtschleuderung erstellt.[/font]
    [font='Exo 2', sans-serif]Habt ihr keine Anschlusstracht?[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Doch aber ich wollte es jetzt einfach versuchen. [/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Das Volk ist jetzt um die Bienen geschwächt, dabei könnten diese noch Honig schleppen.[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]... ja, das stimmt wohl ... . [/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Nachdem du die Bienenfluchten entfernt hast kannst du einen neuen Honigraum aufsetzen und die Bienen haben wieder Platz.[/font]
    [font='Exo 2', sans-serif]Ich erstelle die KS erst bei der Sommertrachtentnahme. Dann sind die Flugbienen "nutzlos" und können noch Wintervölker aufbauen.[/font]
    [font='Exo 2', sans-serif]Vor allem gibt es dann genug beg. Königinnen.[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Ja, das ist sicherlich besser so. Jetzt ist es aber schon passiert[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Du hast aber nichts falsch gemacht. Die erste Nachschau würde ich nach 14 Tagen vornehmen.[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Danke.[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Wie schwer hast du den KS gebildet?[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Er hat knappe 1,4 kg.[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Was ist, wenn die Kö nicht begattet wird? (Viel Arbeit!)[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Dann wollte ich ihn wieder auflösen. Oder aber versuchen eine begattete Kö einzuweiseln, die es dann ja hoffentlich gibt.[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Einen KS kannst du am gleichen Stand einschlagen.[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Das wusste ich nicht, das ist gut zu wissen. Ich habe die Bienen jetzt ca. 4 km entfernt in den Garten[/font]
    [font='Exo 2', sans-serif]von Freunden gefahren.[/font]



    [font='Exo 2', sans-serif]Es sei, du willst Varroose vorbeugen. Die Behandlung kannst die durchführen, so lange die erste Brut noch nicht verdeckelt ist.[/font]
    [font='Exo 2', sans-serif]Er muss aber vorher in Dunkelhaft![/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Danke für alle eine wertvollen Hinweise![/font]
    [font='Exo 2', sans-serif]Füttern musst du sofort, auch wenn Tracht ist! Sie müssen ihr Nest noch ausbauen.[/font]
    [font='Exo 2', sans-serif]Sollte es stark Honigen, dann mäßiger füttern![/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Ich gucke da jetzt regelmäßig oben in den Fütterer und schaue wie viel sie abnehmen. Im Moment ist noch Tracht.[/font]


    [font='Exo 2', sans-serif]Kann ich eigentlich einfach einen Honigraum vom einem starken Volk zum verstärken auf den Schwarm setzen. Dann hätten sie ja gleichzeitig direkt was zu fressen?[/font]

    @ Orza, die Bienen fallen natürlich nicht direkt beim Schleudern an. Sondern vorher, also wenn ich die Honigwaben bzw. die Flucht entnehme. Das mache ich natürlich am Stand und nicht im Schleuderraum

    Hallo,


    ach so ja, wegen dem Füttern könnte man ja auch einfach n Honigraum drauf stellen oder ne Wabe einhängen. Habe ich noch nie so gemacht. Würde sich jetzt zu dieser Zeit ja aber anbieten. Deshalb meine Frage.


    Die Bienen fallen an, weil ich mit Bienenflucht arbeite, und es dann unten z. Z. eh eng wird. Die hängen dann unter der Flucht und ich kann sie "ernten". Sind dann trotzdem noch genug übrig fürs Volk.

    Hallo Orza,


    die Bienen, die abgefegt werden kommen von einem anderen Stand bzw. ich verbringe den Kunstschwarm an einen anderen Ort. Ich will mich so "vermehren", und habe dann halt auch eine totale Bauerneuerung.


    Danke für den Hinweis, dass die Kö dann riecht. Wäre halt schon praktisch gewesen, sie so auch gleich varroafrei zu bekommen. Es gibt aber leider noch keine begattete Kö und die Bienen fallen jetzt an.

    Hallo,


    ich werde morgen oder übermorgen einen Kunstschwarm bilden mit einer unbegatteten Kö. Die Kö werde ich mit Zusetzkäfig einhängen.


    Der Schwarm wird zusammengesetzt aus abgefegten Bienen, die beim Schleudern anfallen. Ich wollte die dann erst einmal mit Milchsäure absprühen und auf eine Beute mit neuen Mittelwänden setzen Brutwaben habe ich keine übrig.



    Dann wollte ich die Bienen mittels Adamsfütterer flüssig füttern. Ist das o.k. so?
    Im Moment herrrscht ja noch Tracht, wie lange sollte man einen Kunstwarm denn füttern?


    Wie lange soll ich den in Ruhe lassen? Weil wenn ich zu lange warten mit dem Nachschauen werden die mir ja evtl. drohnenbrütig und ich bekomme es nicht mit, falls das mit der Kö nicht klappt.

    @ Anne


    Ich kennen Gerdes und imkere auch nach seinen Empfehlungen. Finde das auch gut und es funktioniert. Schwarz kenne ich auch. Ich habe aber auch Buckfast.


    Ich halte es dennoch für möglich, dass einige andere Vorgehensweisen bei Carnica und anderen Beutentypen sinnvoll(er) sind.


    Also Carnica in Dadant z. B. macht sich noch lange nicht so gut wie Buckfast in Dadant, da sind andere Beutentypen wahrscheinlich doch überlegen. Zeichnet sich jedenfalls so bei den mir bekannten Imkern ab, die Versuche gestartet haben. I

    Hallo,


    ich wäre dafür, den ganzen Thread zu löschen bzw. zu verstecken, finde Negativreklame auch nicht gut. Könnte für neue schon schräg rüber kommen.


    Ich finde es sehr schade, dass es bis zur Löschung eines accounts kommen musste.



    D.h., ich bin dafür, entweder _alles_ stehen zu lassen, damit es auch nachvollziehbar ist oder eben das Ding Seitenhiebe zu löschen.


    Ich kann es jetzt auch nicht für mich nachvollziehen wieso der account gelöscht wurde, kann mir zwar was denken, aber das ist dann ja reine Phantasie.


    Die Beiträge fand ich immer sehr belebend, habe aber auch nicht alles ernst genommen. Und es kamen auch oft hilfreiche Hinweise. Für meinen Geschmack hätte ne Verwarnung und ne begrenzte Sperre oder so auch gereicht.