Beiträge von QueenMum

    Hallo,


    ich habe meinen Honig jetzt einfach Sommerblüte genannt. Kann ich ja immer noch ändern wenn ich eine Analyse habe. Ich erkläre den Kunden mündlich was ich denke was eingetragen wurde, auf jeden Fall ist Linde drin. Momentan weiß ich nicht richtig, wohin ich die Proben senden soll? Weil ich im Netz gelesen habe, dass der DIB die Analysen von Hohemheim nicht anerkennt. Ich fülle allerdings nicht in DIB Gläser ab, jedenfalls nicht alles. Wenn Hohenheim mir Linde bescheinigt, kann ich das doch dann auch aufs Etikett bringen - oder?

    Hallo Anne,


    es handelt sich nur um einmalig verwendete ausgeschleuderte und ausgeschleckte Honigwaben. Die anderen Waben schmelze ich immer sofort ein, Brutwaben hebe ich gar keine auf. Da mein Keller an seine Lagerkapazität gekommen ist muss ich einen anderen Platz suchen, werde dann halt umräumen, brüchige Waben möchte ich natürlich auch nicht. Bei mir ist eh keine Brut in den Honigwaben (Dadant). Ich tausche die Brutwaben immer im Frühjahr aus. Zum Teil werden die jetzt noch erweitert mit neuen Mittelwänden, mit dem Bestiften frischer Wabe haben die sich bei mir bis jetzt noch nicht geziert, auch nicht im Spätsommer.

    Hallo,


    ich möchte meine ausgeschleuderten Honigwaben in der Garage lagern, dort könnten sie über den Winter je nachdem natürlich auch Frost abgekommen, ist das egal?

    Hallo Lebeas,


    ich hätte durchaus Interesse an den Auswertungen von Pia Aumeier. Die Testphase abzuwarten halte ich auch für _äußerst_ gut.

    Hallo,


    wegen HMF mache ich mir da weniger Gedanken. Man kann das Mittel ja im Keller lagern. Wer wird denn so bescheuert sein? Das Zeug schmilzt doch dann auch.

    Hallo,


    habe ein gute Lindenernte eingefahren, der Honig ist hellgelb und sehr lindig - bin sehr zufrieden mit der Qualität. Wassergehalt zwischen 15 % und 17 %. Muss nächste Woche noch die letzten HR abnehmen, erweitern etwas auffüttern, dann Varroabehandlung.

    Hallo,


    habt ihr euren Lindenhonig schon geschleudert bzw. wann schleudert ihr den? Bei mir sind die HR nahezu voll, aber die Linde blüht noch ein wenig. Verdeckelt sind die Waben noch nicht, Spritzprobe ist allerdings negativ (also es tropft nichts raus).


    Außerdem überlege ich mir nach dieser Schleuderung dann schon die HR abzuräumen, weil ja dieses Jahr dann auch wohl alles 4 Wochen früher zu Ende ist und wegen der Varraobehandlung.

    Hallo,


    das würde mich für ein Problem stellen, denn ich imkere in Dadant. D.h. ich muss die HR abnehmen vor der Behandlung, wenn dann Blatthonig in die BR Waben eingetragen wird, weiss ich nicht recht, wie ich den da rausbekommen soll? Außer die Waben entnehmen wegwerfen und Mittelwände geben?

    Hallo,


    ich habe nicht gefunden, wo ich ein neues Thema eröffnen kann.


    Medikamente


    Ich konnte da noch keine Regelmäßigkeit feststellen, nehme in der Pollensaison auch Antiallergika und werde _nicht_ gestochen. Meine Bienen waren gestern höchst friedfertig. Immer sind sie das nicht, warum auch immer. Auch die ganzen anderen Aspekte treffen bei mir nicht zu. Bei mir waren sie während der Frühtracht krabitzig. Nun geht es wieder.

    Hallo,


    @Immenvater, das mit den Kügelchen und dem Senf wurde auf einer Imkerversammlung besprochen, die haben dann auch die Rapspflanzen und die Senfpflanzen mitgebracht. Dieses Jahr kann das gut sein, weil der Senf durch den Winter gekommen ist und nicht umgeflügt wurde. Der macht so Kügelchen, wenn man Pech hat, geht das Zeugs wohl erst gar nicht aus der Wabe.


    "Blatthonig"


    Wie ist denn so der Preis für Blatthonig".

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, was genau gemeint ist "mit Drohnenrahmen wird nicht zügig ausgebaut"? In welchem Zeitraum sollte er denn ausgebaut sein?


    In den vergangenen Wochen wurden die Drohnenrahmen bei mir zwischen 3 Tagen und einer Woche ausgebaut, danach auch komplett bestiftet und verdeckelt.


    Nun ist es aktuell so, dass die Drohnerahmen zwar wachsmäßig komplett ausgebaut wurden aber nicht komplett verdeckelt waren (in einem Zeitraum von 14 Tage) , z. T. zu 2/3 oder nur zur Hälfte verdeckelt. Rundmaden und Stifte waren auch zu sehen. Liegt das evtl. an der Schlechtwetterperiode?


    Schwarmzeichen konnte ich keine erkennen, keine Pollenwaben, keine verhonigtes Brutnest, keine Weiselzellen. Völker wirken ruhig und zufrieden, fliegen auch gezielt und schnell ein und aus. Keine chilligen Bienen oder sonst was am Flugbrett.