Beiträge von QueenMum

    Hallo,


    danke für die Infos! Sehe ich genauso. Allerdings weniger wegen Honigertrag, meinetwegen sollen/können die Mädels ruhig ihren Anteil haben und verwerten. Ich finde die großen Bruträume einfach bienengerechter.


    Könntet ihr evlt. die Teamspeakabende kurz vorher noch einmal "bewerben"? Mir war das nicht präsent, vielleicht geht das anderen ja auch so?
    Wobei ich leider jetzt schon weiß, dass ich die nächsten 2 Dienstagabende nicht schaffen werde.

    Hallo,


    ergänzend zu diesen Schwarmmaßnahmen möchte ich nur noch anbringen, dass es bei der Buckfast durchaus sein kann, dass es reicht Weiselzellen zu
    brechen. Wenn 2 Mal hintereinander Schwarmzellen trotz brechen auftreten, sollte man z. B. ggf. einen Flugling machen.
    Sie legen nicht so viele Weiselzellen an, mehr als 3 hatte ich bisher nicht (dieses Jahr noch keine).

    Hallo Orza,


    danke für die ausführliche Beschreibung. Meine Kös haben den Flügel beschnitten, genau aus den von dir beschriebenen Gründen.
    Was macht ihr denn, wenn der 2. Flügel auch angeknabbert wird, Kö abdrücken? Ist ja dann nicht mehr viel zum schneiden da. Mir
    ist wohl aufgefallen, dass ältere Kös schon mal zerfledderte Flügel haben (nicht bei mir, habe ich bei befreundetem Imker gesehen), ob die dann wieder besser fliegen können, darüber habe ich mir
    bisher noch keine Gedanken gemacht.


    Honigraum: Kann man einen Honigraum auch zu früh aufsetzen? Ich dachte in der Imkerei gibt es nur ein zu spät?

    Hallo,


    danke für den ausführlichen Bericht.


    Kippkontrolle: Die Kippkontrolle halte ich eh für äußest fragwürdig, bei mir sind die Weiselzellen wenn nicht nur unten sondern auch mal mitten auf der Wabe und am Rand. Außerdem wenn man Pech hat fällt einem das ganze Gerumsche auch noch um.

    Hallo,


    dass der Fehler hinter der Beute steht kann ja durchaus sein. Mich würde aber insbesondere interessieren, welche das sind und _warum_ ein Schwarm abgegangen ist. Wie z.B. hier erwähnt wurde, dass ein Volk nachdem es im Raps stand geschwärmt ist, warum????


    Ich mache bestimmt Fehler, und von daher fände ich es sehr gut diese aufzuspüren und abstellen zu können.

    Hallo Immenvater,


    danke für deine ausführliche Erklärung, das bringt mich ein gutes Stück weiter. Das mit deiner Auslese finde ich richtig. Es lohnt sich nicht ein Volk zu päppeln usw. immer wieder zu verstärken und zu warten ... den Fehler habe ich in meinem ersten Imkerjahr gemacht. Bin da jetzt auch radikaler - es lohnt sich.

    Hallo Immenvater,


    ich glaube dir das, dass du deine Völker 4 - 5 Wochen nicht durchsehen musst. Das spricht allerdings auch für die Biene! So eine gute muss man erst mal haben. Ich bin auch für das Ausmerzen von schwarmdusseligen Völkern und finde es von daher auch äußerst fraglich mit solchen Zellen, Ableger zu bilden, weil man dann irgendwann nur noch Schwarmteufel hat.
    [hr]
    Hallo,


    also, ich mag auch Carnicabienen! Allerdings kann ich euch versichern, dass ich genügend oft die umgekehrte Erfahrung machen musste - nämlich das Buckfastimker angegriffen werden. Nicht hier - das sei herausgestellt. Es gibt keine gute oder schlechte oder bessere Biene, jede hat sicherlich ihre Vorteile.

    Hallo Immenvater,


    wo bekommt man eine solche Analyse? Wieviel Honig und in welcher Form muss man einschicken? Wie hoch sind die Kosten?
    Wie schnell sind die mit ihren Analysen?


    Da hast du ja ne feine Auswahl.

    Hallo,


    ich habe Buckfastbienen, sie sind scheinbar wirklich viel schwarmträger als die Carnica. Mehr als 3 Weiselzellen hatte ich noch nie.



    @Immenvater


    Wie oft hälst du Nachschau, was machst du wenn die Bienen Weiselzellen ziehen oder kommt das bei dir erst gar nicht vor?

    Hallo,


    kann es sein, dass dieses Jahr ein "Schwarmjahr" ist? Bei mir habe ich "auf Holz klopf" bisher nichts festgestellt. Wenn ja, wie kommt das? Ist die Schwarmzeit dann dieses Jahr auch früher vorbei, also auch so etwa 4 - 5 Wochen, weil alles früher angefangen hat?

    Hallo,


    ... also Buckfastvölker schwärmen auch, wohl nur nicht so schnell. Mir ist es bisher noch nicht passiert "auf Holz klopf", aufpassen muss man aber auch.

    Hallo,


    ja gut, dann ist da eben so. Für einen Hobbyimker mit z. B. 2 Völkern ist das natürlich eine Riesenanschaffung, dass man den Honig noch nicht mal verschenken darf an Familienangehörige etc. halte ich für völligst übertrieben. Ich würde in einem solchen Fall Vereinskollegen fragen, ob ich meine paar Gramm mal mitwiegen kann.

    Hallo sehr schöner Verkaufsstand. Da ich nicht sehr viel Honig habe, bin ich bisher mit dem Haustürverkauf ausgekommen.
    [hr]
    Hallo,


    braucht man für den Wochenmarkt/Weihnachtsmarkt einen Gewerbeschein?

    Hallo,


    das mit dem Nylonstrumpf soll klappen, lt. Info befreundeter Neuimker von mir, die machen das mit diesem Entsafter und anschließend Nylonstrumpf. Ist allerdings auch Matscherei und die Ausbeute gering, geht ja nicht viel rein in so nen Topf. Ich bin eher für einen Sonnenwachsschmelzer oder Dampfwachsschmelzer. Durch das Wasser klärt ja der Wachs bzw. auch durch die Zugabe von Zitronensäure. Wenn du Wachs ohne Wasser erhitzt klärt es nicht und es kann auch anfangen zu brennen. Wenn du von dem Wachs Kerzen machen möchtest musst du mehrmals klären.

    Hallo,


    die Frühtracht ist gut gelaufen, haben reichlich eingetragen.


    Ja kalt und regnerisch ist es hier jetzt auch. Die Linde steht hier kurz vor dem Blühen.

    Wirklich alles etwas früh dieses Jahr. Kommt wahrscheinlich alles auf einmal und dann ist nichts mehr.


    Hoffentlich finden die dann den Sommer über noch genug zu fressen. Werde den nächsten Honig sicherheitshalber zum Teil im HR belassen.

    Hallo,


    ist ein Imker denn verpflichtet einen Schwarm einzufangen? Für mich gibt es einige Gründe, die dagegen sprechen. Wie z. B. evtl. Einfangen von Krankheiten, Unfallgefahr - wenn der Schwarm ungünstig hängt, einfach keinen Schwarm haben wollen. Hier gibt es das "Problem", dass die Feuerwehr nicht mehr ausrückt um Schwärme einzufangen. Von daher bin ich auch schon öfters kontaktiert worden, es waren nie meine eigenen Bienen, die Anrufe kamen immer von weiter weg. Auf Dauer habe ich dazu keine 1. Zeit und auch gar nicht das Material, bisher konnte ich zum Glück immer einen anderen Imker finden, der den Schwarm wollte.