Beiträge von QueenMum

    Hallo,


    ... auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein blöde Frage ist ...
    ich habe doch noch mal eine Frage zum Rühren... hab da glaube ich was nicht richtig verstanden. Ich habe jetzt cremig gerührte Frühtracht im Eimer, die ich später wieder aufbereiten und abfüllen möchte, eine Teilmenge ist bereits abgefüllt, alles bekomme ich aber nicht auf einmal in Gläser und auch nicht zeitnah verkauft. Muss ich die jetzt ab und an immer mal wieder umrühren oder kann ich die in Ruhe lassen bis zum Gebrauch?


    Auftauen


    Reicht es hier den Honig teigig zu machen und dann anzurühren oder muss man ihn wieder ganz verflüssigen und evtl. impfen, also alles wieder ganz von vorne starten.

    Hallo Waldi,


    herzlich willkommen. Bin auch noch in den Anfängen mit Dadant, habe vor 2 Jahren angefangen. Es bleibt spannend.

    Hallo Rudi,


    jagst du das Wachs beim zweiten Mal noch mal durch den Schmelzer? Oder kochst du es dann in einem Topf auf. Mir kam erhlich gesagt der Gedanke, es noch mal in den Schmelzer zu tun.

    Hallo,


    habe gestern erstmals einen Dampwachsschmelzer in Gebrauch gehabt. Einen Dampfmeister mit Tonne. Geschmolzen wurden Honigwaben und Entdeckelungswachs.


    Wohin kippt ihr das Wasser, dass bei dem Schmelzen mit rauskommt? Wegen möglicher Wachsreste habe ich es nicht in den Abfluss gegeben (Verstopfung evtl.) sondern in den Garten. Geht ja nu auch nicht immer, z. Z. sind die Bienen noch nicht so hungrig. Die ein oder andere Wildbiene habe ich allerdings um den Boden kreisen sehen. Meine Bienen stehen nicht in dem Garten.


    Muss man das Wachs nochmals klären bevor man es zur Verarbeitung eintauscht ? Es ist an sich schon sehr sauber. Etwas Trester bildete sich am Boden und unter den Platten, den konnte ich jedoch abkratzen. Es sind so dünne Platten enstanden, keine Blöcke. Wie gießt ihr diese Blöcke?

    Hallo,


    noch eine Rage zum Honigrühren. Wenn man cremigen gerührten im Hobbock gelagerten Honig nach dem Erwärmen wieder aufrührt muss man dann unbedingt diesen "Rapido" nehmen oder geht das auch mit einem normalen Flügelrührer?

    Hallo,


    ja genau, hier war bis eben Sonne. Entgegen der Vorhersage.
    [hr]
    Hallo Gerd,


    danke, selber kann ich das nicht bauen. Ich kann mal einen Bekannte fragen, ja. Cremig rühren werde ich den Honig auf jeden Fall. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mit der Abfüllerei hinterher komme, das könnte problematisch werden - wegen meiner Arbeitsstelle. Wenn ich dadurch einen Aufschub erreichen kann, ist das super.
    [hr]
    Hallo Gerd,


    danke, selber kann ich das nicht bauen. Ich kann mal einen Bekannte fragen, ja. Cremig rühren werde ich den Honig auf jeden Fall. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mit der Abfüllerei hinterher komme, das könnte problematisch werden - wegen meiner Arbeitsstelle. Wenn ich dadurch einen Aufschub erreichen kann, ist das super.

    Hallo,


    ist es auch möglich, Frühtracht im Eimer zu lagern, also zu rühren und dann später wieder "aufzutauen" bzw. anzurühren? Und dann später in Gläser abzufüllen?

    Hallo,


    den Tanz in den Mai schenk ich mir. Hab heute auch geschleudert, Honig ist auch bei mir trocken zwischen 15 - 18,5 Die meisten hatten zwischen 16 und 17. Ja, die Kisten platzen aus allen Nähten. Dieses Jahr scheint ein Frühtrachtjahr zu sein.

    Hallo,


    wenn ich einen solchen Ableger je mal bilden sollte.... . Wann zerstört man die Weiselzellen? Oder kann man das die Mädels unter sich ausmachen lassen?

    Hallo,


    ich kann mich Fribrion nur anschließen.
    [hr]
    Hallo, so als Trost für die alten Hasen, ich kann euch sagen, es ist wesentlich leichter, ne Anfängerfrage zu schlucken, als vor den zu Beuten stehen und nicht wissen, wie man sich helfen soll.

    Hallo,


    so weit ich weiß, soll man die Waben nicht in den Baum hängen, von wegen Faulbrutverbreitung. Machen aber viele. Wenn du Hühner hast, ist das sicher auch ne gute Maßnahme. Ich werde meine Nachbarn einmal fragen, ob er etwas dagegen hat, wenn ich die Drohnenwaben seinen Hühnern hinwerfe.

    Hallo,


    ich habe noch eine Frage zur Bienenmaße. Kann dich dazu die Bienen aus dem HR nehmen oder müssen es ganz junge Bienen von den Brutwaben sein? Der HR hat den Vorteil, dass dort keine Drohnen sind.

    Hallo,


    mir wurde von einem Altimker geraten, Backpulver um die Beuten herum zu verstreuen, dies wäre bienenverträglich und würde die Ameisen besiegen. Ob es funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe, da die Ameisen von selber verschwanden.