Beiträge von QueenMum

    Hallo,


    *gulp* gut zu wissen, ich wiege mich hier auch mehr oder weniger in Sicherheit weil die Flügel gestutzt sind... .


    Vor 5 Tagen waren sie jedenfalls alle noch da. Gehe gleich mal schauen. Bisher habe ich keine WZ gefunden, will aber ja nix heißen ....


    Allerdings habe ich jetzt schon von 2 Imkern gehört, dass ihnen ein Volk geschwärmt ist dieses Jahr binnen einer Woche ohne dass sie vorher etwas erkannt haben.


    Die WZ mitten in der Wabe finde ich auch schwer zu finden, besonders dann wenn einigermaßen Bienenmasse im Volk ist.



    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich dieses Jahr bei weitem nicht so große Völker habe wie sonst um die Zeit, irgendwie hängen meine zurück von Anfang an, von daher könnte ich ja Glück haben. Habe aber auch schon Drohnenbrut geschnitten.


    Normalerweise schröpfe ich um diese Zeit stark, da ich aber dieses Mal froh bin, wenn sie wachsen bin ich jetzt etwas im Zwiespalt.

    @ Anne, ich kenne die Anweisungen von Gerdes bzgl. , das bezieht sich halt aber auf Buckfast und Dadant, da klappt das auch einwandfrei, ich mache das so. Möglicherweise ist das ja aber bei anderen Beutentypen oder Bienen wieder anders.

    Hallo,


    warum ist denn der Überbau eines Volkes wo eine ältere Königin drin ist dunkler? Ich dachte, dass ist Wachs und frisch ausgeschwitztes Wachs ist ganz hell. Dann könnte es ja noch an der Farbe der Waben liegen.


    Und Völker die mehr oder weniger kitten (Propolis) gibt es ja auch, das ist ja aber auch eher ein Zuchtergebnis.

    Hallo,


    mir ist das so nicht bekannt. Bei liegt so etwas an der jeweiligen Kö, die eine ist ordentlicher, die andere nicht.
    Manche machen Überbau und andere wieder nicht, trotz sehr hoher Vitalität und gleicher Führung.


    Aber sehr interessant die Frage. Bin mit dir zusammen gespannt, was die Profis hier antworten.


    Wenn du die Kö mit eingepackt hast, müsste das Altvolk ja ziemlich schnell Nachschaffungszellen bilden.
    Die Frage kenne ich... ob man die nu mit eingepackt hat oder nicht, aber wie man das erkennen kann ohne an den Nachschaffungszellen und brausen des weisellosen Volkes weiß ich auch nicht.


    Die Bienen die du umgepackt hast sind ja immerhin die mit der Genen der alten Kö, also könnten die auch in ner neuen Kiste Überbau machen.


    Das bringt zwar ne Riesenunruhe und Gefliege aber notfalls könnte man ja die Bienen für den Ableger über ein Absperrgitter fegen, dann sieht man ja ob ne Kö dabei ist. Die Frage ist, was das kleinere Übel ist.


    Oft kommt ja auch Überbau vor, wenn man den Rahmenabstand nicht so genau hält oder zu wenig erweitert.

    Hallo,


    ich hatte das so verstanden, dass Paul davon ausgeht, dass die Robinie normalerweise eben viel früher blüht.
    Aber er hat wahrscheinlich ja eh Bienen, die das alles selber sortieren und abgrenzen


    Klar, kann das passieren, besonders dieses Jahr, meine tragen nämlich nicht sonderlich viel ein und die Linden hier haben plötzlich schon Knospen... . Verrücktes Wetter.


    Davon abgesehen bin ich dieses Jahr froh, wenn überhaupt was drin, von mir aus auch ein Gemisch.


    Farbcode: Na ja, vielleicht meldet sich der Waldzwerg ja noch mal. Ich bin für meinen Teil fest davon überzeugt, dass es eine Honigfarbtabelle nicht gibt. Die RAL Farben von Gerald sind die einzigen, die ich auch kenne Es soll ja sogar einen Zahlencode geben lt. Waldzwerg.


    Von daher würde mich wirklich interessieren wer dem Waldzwerg so etwas erzählt hat.

    Hallo,


    ich habe noch nie von diesen Farbtabellen und Zahlencodes gehört, wo soll es die denn geben bzw. wo werden diese beworben/publiziert?


    Auch auf keinem Honigkurs wird von Farbtabellen gesprochen.

    Hallo,


    bei mir sieht es ähnlich aus. Ich habe auch riesige Brutplatten und weniger Flugbienen als sonst. Ob die hier noch was eintragen können von der Frühjahrsblüte ist fraglich . Auf jeden Fall muss ich aufpassen wenn die jetzt alle schlüpfen, dann könnte es eng werden. Habe auch kaum Drohnen. Ich hoffe, dass es nicht mehr so einen absoluten Kälteeinbruch gibt, denn dann haben die mehr hungrige Mäuler zu stopfen als bisher , wenn dann alles geschlüpft ist, allzuviel habe ich noch nicht an Nektar, aber es kommt rein!

    Hallo,


    ich war auf Kursen bei der Imkerei van den Bongard in Willich war sehr gut.
    Bongard kann auch sehr gut Auskunft zu Buckfast geben. Aber auch zu Carnica, bei dem ist beides gleich gut.


    Geller in Aachen macht auch Schulungen aber mehr Carnica.
    Beide verkaufen auch Beuten. Man kann sich dort vor Ort verschiedene Beuten ansehen und demonstrieren lassen.



    Ein netter Hobbyimker hier in der Nähe hat mich beim ersten Schleudern und der Durchsicht zusehen lassen.


    Dann Verein und Internet, da bin ich ja dann auf euch gestoßen.



    War dann noch auf div. Schulungen in NRW wo ich andere Imker kennengelernt habe und mich ausgetauscht. Die Schulungstermine habe ich über den Imkerverein genannt bekommen oder aus Zeitschriften.


    Den Infobrief vom Institut in Mayen aboniert.


    http://www.apis-ev.de/index.php?id=infobrief



    Gerdes macht Schulungen ist Berufsimker und seine homepage ist sehr gut. Sehr gut für Buckfastleute.
    http://www.imkerei-gerdes.de/index.htm


    Das Forum hier ist allerdings wirklich sehr sehr hilfreich. Vor allen Dingen ist es auch immer zu erreichen und super viele gute Informationen gebündelt und auf einen Blick und immer Hilfe.


    Honiglehrgänge werden bei Bongard und Gerdes angeboten und über den Imkerverein. Ansonsten noch die Zeitschrift "die Biene" und viele Bücher aus der Bibliothek geliehen. Bienenkrankheiten usw. und auch Bücher gekauft.


    Und natürlich ohne Ende google befragt.


    Zubehörinfos, Kleidung usw. habe ich viel hier aus dem Forum.


    Momentan frage ich zuerst immer im Forum fahre gut damit.

    Hallo Anne,


    *grins* an hochschwangere Mäuse habe ich ja noch nicht gedacht. Das wäre der Hammer, dann schenke ich der Familie die Beute und räume die Waben aus. Praktisch als Heim;-). Die werden doch um Himmels Willen nicht so blöd sein, ihre Geburt/Brut in ein Bienenvolk zu legen! Das bringe ich nicht übers Herz die abzumurksen oder sonst was zu machen. Auch wenn sie ne Riesenschweinerei machen. Bzw. die kleinen zumindest werden dann von den Mädels abgemurkst.
    Den Hanta Virus haben die anderen Mäuse auch. Kannst davon ausgehen, dass du den eh im Garten/Wald fangen kannst. Camper, Förster z. B. sind besonders gefährdet. Imker dann wahrscheinlich auch.


    Ja, das Wetter ist seit heute sehr gut und es soll jetzt richtig warm werden.


    @ Gerald, Danke für den Hinweis mit dem anderen Gerät, wenn ich dann einen Schwarm produziere, kannste den holen kommen;-) Oh Mann, das nimmt ja echt Ausmaße an mit der Imkerei


    Also, ich lüpfe heute am frühen Abend jetzt erst Mal den Deckel in der Hoffnung, dass eine evtl. Maus dann abhaut und haue n Keil rein mit "Mäuseschlitz-". Mäusedichte Gitter habe ich, aber ich habe keine Zeit, die jeden Abend und Morgen abzunehmen bzw. anzubringen. Weiß ja auch gar nicht ob das jetzt noch gut ist von wegen Pollenabstreifen usw. Die Gitter, die ich habe sind ziemlich eng, die Bienen kommen zwar noch rein und raus, aber auch nicht gerade locker.


    Die Spitzmäuse stehen naturschutzmäßig übrigens auf der roten Liste. Ich wollte ja ursprünglich auch nur für die Natur imkern, insofern hat ja zumindestens das funktioniert.

    Hallo,


    danke für den Hinweis mit den Ultraschalldingens. Haben wir hier rumfliegen, ich kanns ja mal versuchen.


    Gegen Maulwürfe und Wühlmäuse richtet es jedenfalls nichts aus. Haben wir alles durch, verschiedene Modelle.
    Man hört es sogar selbst etwas, wenn es die Signale sendet. Nachbars Katzen hat das Ding auch nicht interessiert. Könnt ihr euch also sparen diese Anschaffung, jedenfalls für obige Viecher.

    Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrung mit Spitzmäusen?


    Ich mache mir jetzt Sorgen, dass die auch an die anderen Bienen gehen, nachts ist es ja noch kalt, dann könnten die ja zumindest an den Randwaben zuschlagen. Fressen die auch Brut?


    Was kann ich tun, außer die Beuten noch höher zu stellen, auf Stelzen und alles "glatt" zu machen? Ich hatte Flugbretter dran, vielleicht können die sich an denen ja besonders gut hochziehen. Obwohl die sollte vielleicht auch Springmaus heißen, die springen ja wie der Teufel.


    Werde im Spätsommer dann halt ganz früh die Schutzgitter anbringen, hoffen, dass es wirkt und noch keine drin ist


    Nur, wenn ich jetzt Schutzgitter anbringen, hindere ich da ja am Flug und Polleneintrag?


    Also, die die ich jetzt drin hatte, kann nicht lange drin gewesen sein, habe gegoogelt, da sind Bilder da wird einem ja schlecht. N Nest mit Blättern und so hatte sie auch noch nicht gemacht. Die muss ja jetzt aktuell reingekommen sein.

    Hallo,


    sind das diese Räucherstäbchen oder kommen die in den Smoker? Die Idee mit den Räucherstäbchen finde ich jetzt auch nicht schlecht für nur so mal zwischendurch. Hat jemand von euch schon einmal solche Stäbchen benutzt?

    Hallo,


    zum Erschrecken hatte ich gar keine Zeit, so schnell ging das. Zum Glück habe ich keine Mäusephobie. Ja, denke auch, dass es ne Spitzmaus war. Länglich war sie auch. Habe ich die also auch mal live gesehen. Nervt mich aber trotzdem ob die Maus nu niedlich war oder nicht, die sollen gefälligst aus meinen Beuten bleiben. Die hat sich jetzt bestimmt in der einen kalten Woche in dort eingenistet. :eusa_naughty:


    Ja, das mit der 2. Garnitur habe ich auch so wie Neustadtimker. Ein Volk ist allerdings sehr stark, wie ich gestern gesehen habe.

    Hallo Rudi,


    danke für die Antwort. Ich überlege noch.


    Für heute habe ich die Sch... voll. Mir ist eben aus einem Ableger eine Maus entgegen gesprungen, wenn ich keinen Schleier angehabt hätte wäre sie im Gesicht gelandet, Schleier hat sie touchiert. Wie ein Flitzebogen oben aus der Beute raus, als ich Durchsicht machen wollte und weg war sie. Sehr klein, hellgrau und n weißen Bauch - eine Hausmaus war es nicht, war viel kleiner. Habe dann die komplette Beute leergeräumt, war dann heute etwas länger beschäftigt als geplant. Der Ableger war eh zu klein, habe den aufgelöst und die Waben jetzt weggeschmissen Müllbeuteln/Hausmüll, Beute dichtgemacht. Den Rest mach ich morgen oder übermorgen, je nach Wetterlage.