Beiträge von QueenMum

    Hallo,


    was passiert den mit der alten Königin, wenn ich vor den Beuten abfege bzw. wenn die mit über dem Absperrgitter landet bei den Bienen die ich einkehre? Die wird doch wohl hoffentlich nicht versuchen, in eins meiner Völker zu fliegen/krabbeln?


    Das mit dem Kunstschwarm habe ich mir auch schon überlegt - du hast mein Vorhaben jetzt sehr bestätigt! Vielleicht finde ich die Kö dann auch leichter im Restvolk und kann sie dann abdrücken.

    Hallo,


    ihr trefft mit diesem Thema den Kern meines Problems. [Blockierte Grafik: http://www.imkerforum.net/images/smilies/blush.gif]


    Ich werde es zunächst einmal mit diesem Gitter versuchen, wenn ich die Königin denn sehe[Blockierte Grafik: http://www.imkerforum.net/images/smilies/angel.gif]


    Bei meinem besten Volk habe ich die Königin bisher nur zweimal gesehen und jedesmal wenn ich umweiseln will ist sie weg. Sie ist jetzt 2 Jahre alt ... . Legt zwar noch immens gut, lange wird da ja aber nicht mehr gutgehen. Vor dem Durchjagen über Absperrgitter bin ich bisher zurückgeschreckt, wahrscheinlich wird mir in diesem Fall nichts anderes übrig bleiben.

    Hallo,


    ich möchte mir zukünftig ein paar Königinnen in Miniplus bevorraten. Wie bestücke ich die Miniplus am besten? Wieviel Bienenmasse? Diese einfach in die Beute mit Mittelwänden einkehren? Wann die Kö zusetzen? Bzw. wann die Weiszelzelle einsetzen?


    1 Kö werde ich mir vom Züchter holen.

    Hallo Immenvater,


    ich imkere mit Buckfast auf Dadant und bin sehr zufrieden. Die Dadant-Beute ist perfekt besonders für Anfänger, klasse System.


    Mich würde jedoch sehr deine Theorie zu den Drohnensammelplätzen interessieren. Ich kann mir
    z. B. auch nicht richtig vorstellen, warum eine Königin 10 km oder weiter zu einem Sammelplatz fliegen sollte,
    wenn um den eigenen Stand genug Drohen rumschwirren.

    Hallo,


    genauso habe ich das auch vor, deshalb auch der Dampfschmelzer - geht schnell, ich will die Rähmchen auch direkt wieder einhängen. Je nachdem kann es aber mal sein, dass mir nicht die Zeit bleibt. Mit Wachsmotten hatte ich bisher zum Glück kein Problem. Die alten Waben schmeiße ich eh immer weg wenn sie wirklich schwarz sind (Hausmüll), der wird verbrannt und es kommt dann auch nichts mehr in irgendeinen Wachskreislauf. Ich finde, frisch ausgebaute Honigrähmchen schmecken einfach noch besser.

    Hallo Immenvater,


    danke für die Antwort. Bei einer Bekannten ist das letztes Jahr aufgetreten, auch bei Volltracht und im Spätsommer wurde ihr dann das Fluglingsvolk ausgeräubert.

    Hallo,


    hat hier jemand Erfahrung wie hoch die Räubereigefahr ist, wenn man einen Flugling bildet und beide Völker am Stand lässt?

    Hallo,


    mittlerweile habe ich mir diesen Dampfwachsschmelzer für 158 Euro online angeschaut. Es sieht so aus, als wenn dies nur ein hitzebeständiger Eimer mit Deckel ohne jegliche "Inneneinrichtung" ist. Wenn man dann noch "Innenleben" kaufen muss, wird das aber auch schnell über 200 Euro. ... und kann man da nicht einfach einen anderen Eimer/Gefäß nehmen? 98 Euro für einen Plastikeimer erscheint mir jetzt auf Anhieb recht viel. Oder funktioniert dieses Gerät wirklich so wie es da abgebildet ist?

    Hallo,


    ich würde das nach dem Abschleudern gerne mit der Milchsäure versuchen. Allerdings sind meine Beuten dann immer ziemlich voll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Bienen erwische, wenn ich die Waben einsprühe, weil evtl. noch welche in der Beute rumkrabbeln. Gibt es da ein Patentrezept? Mit Api Live VAr bin ich bisher auch gut gefahren plus Oxalsäure im Winter.

    Hallo,


    die Pollenwaben sind raus und gegen Mittelwände ausgetauscht, hatte nur Futterwaben übrig. Mich macht es zwar stutzig, dass eine Pollenwabe innerhalb einer Woche angelegt wurde auf einer ganz neuen Wabe... soviel zu top schwarmträge, Weiselzellen hatte ich allerdings noch keine. Honig wird auch oben eingelagert, kann ich aber noch nicht rausnehmen, weil er noch nicht reif ist, da ich 2 volle Honigräume über dem Brutnest habe, könnte das ja evtl. der Grund sein? Unten im Brutraum war alles frei, also kein Honig und auch noch Platz zum legen auf geschlüpften Waben. Was weiß ich, vielleicht haben die die Damen komische Gene oder aber Bruder Adam nicht gelesen. Möglichkeit zum Bauen im Honigraum hatten sie auch von Beginn an. Habe vor 4 Tagen den 3. Honigraum mit Mittelwänden gegeben. Sicherheitshalber werde ich bei der nächsten Durchsicht, Brutwaben entnehmen und in einen Ableger laden.

    Hallo,


    ich habe binnen einer Woche eine komplette Pollenwabe bekommen, direkt neben dem Drohnenrahmen. Der Drohnenrahmen hängt ganz links aussen in der Beute, normalerweise sollte bis dahin Brut sein. Der Drohnenrahmen ist komplett ausgebaut und bestiftet bzw. verdeckelt, geschlüpft sind noch keine. Ich wollte erst einmal ein paar Drohnen schlüpfen lassen, bevor ich schneide. ... wenn ich überhaupt schneide, von wegen Schwarmtrieb wäre das ja aber vielleicht das Beste?
    Dann frage ich mich auch noch, ob Drohnenbrut oder echte Drohnen mehr Futtersaft abnehmen - von wegen Futtersaftstau?
    Wegen der Varroa wird das Drohnenschneiden ja kontrovers diskutiert, so dass ich nu gar nicht mehr weiß, was richtig ist.


    Deshalb habe ich vor, die Pollenwabe komplett herauszunehmen. Ist das o.k. so?


    Wieviele Pollenwaben lasst ihr in den Beuten? Am besten gar keine oder? Ausserdem frage ich mich was ich falsch gemacht habe, weil die Mädels da jetzt so was anstellen.

    Hallo, ja hier ist alles weiter, ich würde sogar sagen, dass die Frühtracht hier in 2 Wochen vorbei ist. So früh wie dieses Jahr ist das sonst allerdings auch nicht "nie".