Beiträge von QueenMum

    Hallo,


    also bei mir sieht es nicht so gut aus. Deshalb überlege ich mir einen Kunstschwarm zu kaufen. Meine Bienen haben sich nicht gut entwickelt und ich brauche Verstärkung. Aus persönlichen Gründen musste ich letztes Jahr Trachtvölker abgeben.


    Meint ihr ich kann das versuchen beim dem Kunstschwarm bei Fleissigbienchen?


    Oder verkauft einer von euch Kunstschwärme Buckfast? Würde auch Ableger nehmen, habe Dadant US modifiziert.


    Und ja, bin in einem Verein, die geben aber keine Bienen ab.

    Hallo,


    seit dem ich nun einmal auf dieser Seite war, ist die Werbung von Fleissigbienchen nun auch immer auf der Startseite dieses Forums. Mir kommt es ein bisschen seltsam vor, dass die so problemlos Völker liefern können, wo alle anderen ja oft Schwierigkeiten haben. Ansonsten könnte man da problemlos an ein Volk kommen ... Hab dort mal hingeschrieben, können ab Juni liefern und Gesundheitszeugnis liegt bei, da hatte ich nach gefragt. Habe aber vergessen zu fragen, ob die Bienen auch wirklich aus Deutschland kommen.

    Hallo,


    über solche Überwachungskameras habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht auch zur Hausüberwachung. Nur was nutzt es einem wenn man da ne Gestalt rumhoppsen sieht? Oder ist das Bild so deutlich, dass man die Leute einwandfrei erkennen kann? Genau da liegen meine Zweifel. Was nützt es mir wenn ich 2 Typen mit Kapuzenpullover schattenmäßig aufem Bild habe oder von hinten oder in Imkerklamotten (jo dann weiß ich , das n Imker geklaut hat)? Es nutzt einem ja nur was, wenn man auf dem Bild wirklich ein bekanntes Gesicht erkennen würde.


    Zu dem Bild von Fibrion denke ich, dass das durchaus so aussehen kann, wenn jemand einmal feste gegen die Beute tritt und dann weg läuft. Vielleicht haben sie den Stein abgenommen, einmal "geschubbst" sich volltrunken über das Gesumm lustig gemacht und sich dann vor den Bienen in Sicherheit gebracht.


    So bald so etwas regelmäßig vorkommt hilft nur Nachtwache nach ner Schulparty etc. (könnte der Lehrer ja durchaus mitkriegen wenn was angesagt ist) und dann ne Leuchtkugel abschießen oder so *g*

    Hallo,


    geahnt, dass das dieses Jahr nicht besonders gut wird habe ich auch, nutzt einem ja aber auch nix, ob man es nun ahnt oder nicht, mir jedenfalls nicht.


    Ich verwahre meinen Honig mit Absicht nicht länger als 1 Jahr, weil ich die Qualität sichern will, ich habe nicht genügend Raum für neue und alte Ernte, wo alles dann auch noch richtig temperiert ist. ... sofern die neue Ernte dann kommt *g*.


    Zum selber futtern habe ich zum Glück noch genug;-) Aber auch nur dafür. Was solls, ist halt so, ist ja bei mir eh nur hobby- und nicht erwerbsmäßig.

    Hallo,


    ich denke mal hier bei mir wird nicht all zu viel von der Obstblüte übrig bleiben, die blühen trotz Kälte und jetzt hagelt es ab und an mal heftig, dann bleibt nicht mehr viel über.


    Wenn die Buckis genug zu fressen haben, gehen die auch bei Kälte nicht aus der Brut - jetzt nicht mehr, von daher ist das mit der Ablegerbildung usw. ja weniger schlimm. Die könnten vielmehr eher darauf kommen, dass es eng und langweilig wird...


    Ab dem kommenden We ist allerdings Temperaturerhöhung angesagt, ob es dann auch trocken ist bleibt abzuwarten.

    Hallo,


    also bei mir ist nur ein wenig Nektar bzw. Miniminifutterkranz und Pollen in den Beuten, WZ oder Spielnäpfchen habe ich keine gesehen, habe die aber auch nicht großartig auseinandergerissen weil es so kalt ist. Habe heute ne Futterwabe reingehangen. Soll ja die ganze nächste Woche schlecht Wetter sein. Und viel größere Völker hatte ich um die Jahreszeit auch schon.

    Hi,


    die Bienen sind wohl sehr unterschiedlich mit abends meine ich so 18:00 im Sommer bei Notfall, nämlich dann wenn für den geplanten Tag und die Tage darauf in Folge Starkregen angesagt ist.


    Wer nachts schleudern will dem bleibt das natürlich auch belassen;-) Man kann Sommerhonig aber auch eine Nacht luftdicht und in einem beheizten Raum, der natürlich nicht feucht ist lagern, der geht auch am nächsten Morgen noch gut raus. Der Wassergehalt ist dann immer noch sehr gut, also niedrig, kann man ja mit einem Refraktometer messen.
    Was soll denn in 12 Stunden groß an ne verdeckelte Wabe kommen, die sauber und luftdicht und trocken in einem hygienischen Behälter lagert?


    Ihr wollt mir doch jetzt wohl nicht allen Ernstes erzählen, dass Großimker usw. ihren Honig alle sofort nach der Wabenentnahme schleudern ... und Schweine haben Flügel.


    Bei mir hat es funktioniert.

    Hallo,


    diese Wettervorhersagen limitieren mich seit ca. 3 Wochen, das mit der Hilfe kenne ich auch! Und dann stimmt es noch nicht einmal. Abwarten, vielleicht hast du ja Glück.


    Du kannst auch abends abernten und morgens schleudern, habe ich auch schon mehrfach gemacht, war kein Problem. Jetzt außer bei Frühjahrshonig. Hatte die Waben in bienendichten verschlossenen Behältern und den Raum beheizt.


    Das Waben entnehmen heute morgen ging rel. gut, es war mehr los als in den früheren Monaten ging aber noch. Ohne Bienenfluchten würde ich jetzt allerdings nicht mehr arbeiten. Und am besten ist es wenn man peu a peu arbeitet, also 2 Stöcke, dann Ruhe, dann die anderen. Ich habe nicht so viele Beuten, von daher geht das bei mir. War erst um 9:00 am Stand. Ging aber gut.

    Hallo Gerd,


    so wie bisher war es noch nie. Ich glaube nicht, dass es an der Rasse liegt. Eher an der Witterung und der abgebrochenen Tracht. Die sind sonst immer sehr friedlich und waren es auch dieses Jahr - bis jetzt. Ich war ohne Rauch und anderen Hilfsmitteln dran, mache ich immer wenn es um Honig geht. Werde ich von daher jetzt auch bei der Entnahme der Waben nicht machen. Ich kenne das so auch nicht. Normalerweise kann ich das alles ganz entspannt durchführen ohne großes Gefliege mit Wächterbienen. Habe aber 4 HR auf jedem Volk und musste etwas umladen, d. h. erst HR alle zur Seite und dann die beiden oberen nach unten dann Bienenflucht und die beiden sehr vollen unteren nach oben. Wenn es mit einmal Anheben und dem Zwischenschieben der Flucht gelungen wäre, wäre es auch noch besser abgegangen. Muss also eh noch mal ran, so haben sie aber noch was zum Fressen übrig. An der Umräumerei kann es auch nicht alleine gelegen haben, das mache ich öfters so und nichts passiert.

    Hallo,


    ja heute war das Wetter suboptimal. Es war sehr stürmisch, windig. Immerhin hat es hier nicht so stark geregnet wie vorhergesagt, eigentlich kaum bzw. gar nicht. Montag wollte ich erst auch ernten, dann sagte die Wettervorhersage ab Montag 3 Tage Regen voraus. Also gehe ich das Zeug jetzt morgen raus holen, sofern es denn nu wirklich nicht regnet, momentan stimmt die Wettersage hier jedenfalls nicht zuverlässig, in der letzten Zeit ist es besser und oft auch schlechter. Da ich damit ich den vergangenen 2 -3 Wochen oft genug reingefallen bin weil ich auf 2 Tage trocken in Folge gelauert habe ziehe ich jetzt einfach durch sonst wird es mir zu spät.

    Hallo,


    habe heute Bienenfluchten eingelegt, dabei herrschte schon der reinste Terror. Meine waren auch wie Piranhas.


    So was habe ich auch noch nicht erlebt, kann mich Gerald nur anschließen.


    Ist es wirklich besser wenn man die Waben um 6:00 früh entnimmt? Dann sind doch noch alle Bienen zu Hause?
    Scheucht man die nicht auf? Ich meine selbst wenn man mit Fluchten arbeitet gibt es ja ein wenig "Krach".


    Ich habe vor, morgen die Waben herauszuholen, wenn so früh wirklich besser ist, dann mache ich das so.

    bienenumwelt, warum musst du deine Bienen denn auf Honig überwintern?


    Behandlung


    Ich habe weder schon eingefüttert noch behandelt, starte damit nächste Woche, muss noch abschleudern. Mir kommt hier jedesmal das Wetter in die Quere, dann wenn ich frei habe ist Regen oder Gewitter


    Da ich für das Rausholen der Honigwaben einige Zeit benötige möchte ich schon warten bis es zuverlässig trocken ist, habe leider keinen überdachten Stand.