Beiträge von QueenMum

    Hallo,


    es kommt auf die Honigsorte an, einige kristallisieren schnell einige bleiben lange flüssig. Kannst du sehr ausführlich auf der Internetseite "die Honigmacher" nachlesen.


    Am besten füllst du dir von jeder Schleuderung ein Glas ab stellst es ins Regal oder auf den Küchentisch zum beobachten. Normalerweise beginnt man den Honig zu rühren, wenn er den ersten Perlmuttschleier bildet. Haltbar und qualitativ bleibt der Honig gleich, ob gerührt oder ungerührt. Auch auf die Haltbarkeit hat es keinen Einfluss. Die meisten Kunden mögen jedoch keinen grob kristallisierten Honig. Geschmacklich ist das schon ein großer Unterschied, ob er richtig bearbeitet wurde oder nicht. Besonderes Augenmerk ist auch auf den Wassergehalt des Honigs zu legen, diesen kannst du mit einem Refraktometer messen.

    Hallo,


    habe bisher auch keine Linde, war in den letzten Jahren immer dabei, warte bis zum Abschleudern, dann kann ich sagen, ob etwas dabei war.

    Hallo,


    der sieht ja super aus! Von welchen Pflanzen ist der denn nu? Ich habe hier in der Gegend noch nichts von Blatthonig gehört.


    Samstag habe ich mal nachgeschaut, Honig in den Waben sah aber hell aus. Habe auch Durchsicht gemacht und hatte aufgrund dessen meine persönliche Thermobehandlung;-) Das gebe ich mir so schnell nicht noch mal bei diesen Temperaturen.

    Hallo,


    hier in NRW scheinen die Zecken mittlerweile verstärkt Borreliose zu übertragen. Die Meldungen erkrankter Leute häufen sich, arbeite im Gesundheitsbereich.


    Dieses Jahr scheint außerdem ein Zeckenjahr zu sein.

    Hallo,


    das ist ja wirklich übel mit diesen Zecken. Hast mal versucht, ob es klappt wenn du die Hände mit Autan
    einschmierst?


    Sind Tiere in der Nähe, dort wo Schafe sind, sind z. B. auch gerne Zecken?


    Oder du ziehst Einmal-Gummihandschuhe an, damit hat man auch noch Gefühl beim Anfassen der Rähmchen.


    Gut möglich, dass die auch auf Holz sitzen, warum nicht?


    Ich werde auf diese Sache ab jetzt aber auch ein besonderes Augenmerk legen.

    Hallo,


    also Zecken darf man niemals quetschen man sie rauszieht, damit sie sich nicht "übergeben", ob sie FSME oder Borreliose übertragen ist einfach nur Glückssache. Bei Borreliose hat man einen runden Kreis um die Einstichstelle, wenn der eintritt, sofort zum Arzt und Antibiose.


    Die Zecken mit einem Ruck mit Zeckenkarte oder Zeckenzange rausziehen niemals drehen. Die sitzen auch nicht auf Bäumen wie oft fälschlicherweise angenommen, sondern in hohem Gras etc.


    Am besten ist es sich zu schützen, also lange Hose, lange Ärmel, Hut usw. und sich nach dem Aufenthalt im freien sofort absuchen. Je schneller man sie entfernt desto besser, denn wenn sie Krankheiten in sich haben, dauert es etwas bevor sie die Erreger ins Blut abgeben.


    Autan wirkt auch. Aber wirklich besser ist es, lange Klamotte anzuhaben. Mal ganz abgesehen von den Kranheiten, die sie übertragen, ich finde sie auch so ekelig.


    Was die Krankheitserreger angeht, gibt es ein Nord-/Südgefälle, also in Bayern ist es am schlimmsten. Die Norddeutschen von euch dürften Glück haben, verlassen würde ich mich darauf jedoch nicht.
    Wenn so ein Scheißviech die Krankheitserreger in sich hat, nützt das beste Immunsystem nichts! Dann hat man halt einfach Pech. Schützt euch also am besten und sucht euch ab.


    Ob es hier dieses Jahr mehr gibt weiß ich nicht, allerdings hatte unser Hund nach einmal Wiesengang schon eine unterm Bauch.

    Hallo,


    ich habe gefunden, dass es auch ein Gift ist, wird auch gegen Schädlinge bei Pflanzen eingesetzt. Keine Ahnung.
    Über Rückstände im Wachs wurde auch berichtet. Mir ist die Sache zu heikel bevor da nicht ein großflächiger Langzeittest durchgeführt ist und glaubhaft hinterlegt ist. Da Bayvarol Reistenzen bildet, weicht man auf dieses Mittel aus.


    Ich kenne auch niemanden, der es benutzt und Erfahrungen damit hat.

    Hallo Rudi,


    ja das kannst du wohl laut sagen mit der Arbeitsspitze.


    Leider ist eine Kollegin von mir plötzlich schwer erkrankt, so dass ich und andere das auffangen müssen und wir
    haben einen Kranken in der Familie um den wir uns plötzlich mehr kümmern müssen als geplant. Sonst wäre es noch hingekommen. Gereicht hätte es mir arbeitsmäßig auch ohne diese Vorkommnisse;-)

    Hallo,


    zur Zeit schleudere ich einen fast durchsichtigen bis hellgelben Honig, der so schmeckt wie Akazie. Nur ... hier in der Nähe stehen nicht nur Akazien, was kann es noch sein? Diese Tracht wurde sehr zügig eingetragen.


    Dieser Honig wurde in den letzten 3 Wochen eingetragen ist auch schön verdeckelt und trocken zwischen 15 und 17 %.


    Die ersten Linden blühen hier auch schon, davon ist aber scheinbar nichts dabei, der typische Geschmack fehlt, deshalb habe ich mich auch ziemlich beeilt mit dem Abräumen.

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Ja mit dem Rapshonig oder der Frühtracht/Mischhonig kann ich das nicht machen.


    Ich muss mir allerdings irgendetwas einfallen lassen, denn ich laufe am Limit. Momentan habe ich erheblichen Stress
    aufgrund der Ernte. Das liegt jetzt nicht nur an den Bienen, es ist bei mir leider so, das arbeitsmäßig und familienmäßig unvorhersebare Dinge geschehen sind, das kann ja jedes Jahr theoretisch wieder passieren. Habe 2 Trachtvölker abgegeben zur Entlastung. Schade eigentlich, ging aber nicht anders.


    Danke für den Tipp mit dem Heizer. Das mache ich eh, damit die Schleuder auch nicht so eisekalt ist. Bilde mir ein, dass
    es dann besser läuft.

    Hallo,


    ich weiß, das man Honig direkt schleudern soll, habe ich bisher auch so gemacht und werde es zukünftig sehr wahrscheinlich auch so halten.


    ... Nur die Überlegung ist, sich vielleicht mit 1 - 2 Mann zusammen eine elektr. Radialschleuder zu kaufen, damit es schneller geht. Dann könnte es ja aber passieren, das man zusammen schleudern muss. Deshalb die Frage, kann man die Waben notfalls 2 Tage an einem trockenen Ort in luftdichten Plastikboxen lagern?

    Hallo,


    ja bestiftete Zellen sind Waben wo Eier drin sind. Ich kenne mich mit deinem System nicht aus, Google einfach mal nach Weiselprobe wie andere das so machen. Da kommt ne Menge.


    Ich würde es dahin hängen, wo normalerweise jetzt die Brut ist, wenn die weiselos sind, ziehen die nach, Weiselzellen/Nachschaffungszellen. Wenn nichts nachgezogen wird, ist eine Kö drin oder das Volk ist drohnenbrütig.
    Eine Wabe reicht.


    Gut und sehr hilfreich für das Fundamentale ist auch das Buch von Dr. Liebig einfach imkern.


    https://amzn.to/3dD2nU6


    Denke aber, dass ich hier der ein oder andere auch noch dazu melden wird.

    Hallo,


    falls du irgendwoher an eine Wabe mit bestifteten Zellen kommen kannst, evlt. Imker in der Nähe/Verein würde ich eine Weiselprobe machen.


    Es kann durchaus auch sein, dass die Völker weiselos sind.



    Wenn nein, kannst du eh nur abwarten.


    Wenn alles voll ist, würde ich eine 2. Zarge aufsetzen.

    Hallo,


    ich habe bereits mehrfach versucht, solch eine Wiese oder Randflächen anzulegen, leider ohne Erfolg. Obwohl ich anfangs gegossen habe. Wahrscheinlich muss man wirklich die gesamte Fläche flügen und entsprechenden Boden haben?

    Hallo,


    also optimal ist es wahrscheinlich nicht mit der Post. Allerdings hat es bei mir erstaunlicherweise funktioniert. Ein paar Mal habe ich in ein großes Volk eingeweiselt, hatte da allerdings nach 2 - 3 Wochen den ein oder anderen Verlust. Jetzt lade ich die Neulinge zunächst einmal immer in eine Miniplusbeute und es funktioniert sehr gut.