Beiträge von QueenMum

    Hallo,


    die Wabe hat meine Familie jetzt so verkostet, quasi als Kauwabe. Ich werde jetzt einfach mal Bärenfang ausprobieren mit abgeschöpftem Honig, wenig Gewürzen und Wodka. Wenn es nicht schmeckt bleibt entweder der Abguss oder weiter verdünnen, verfeinern. Werde berichten.

    Hallo,


    habe das heute morgen gemacht, ist ne schöne weiße Platte geworden - wie ich eben gesehen habe.


    @ Fibrion
    Zitronensäure habe ich nicht genommen und auch kein Regenwasser. Sieht auch so top aus. Evlt. kann ich ja noch mal n 2. Durchgang mit diesen Zutaten zum reiner werden machen. Jetzt kann ich es jedenfalls erst Mal gut lagern, danke für deine Tipps. Ja, habe einen alten Topf genommen, die "versauen" ganz schön.

    Moin Moin,


    ich habe eine rel. kleine Menge Entdeckelungswachs, also zu wenig für meine Schmelztonne. Ich möchte mir da gesondert einen Miniblock herstellen und mir das so verwahren. Evtl. mache ich mir ja mal eine Pflege daraus usw.


    Kann ich das einfach in einen Kochtopf geben mit Wasser geben - habe ich jetzt vor? Honig wollte ich vorher in einem Sieb auswaschen. Und sich dann absetzen lassen?

    Hallo,


    ich kann meine Honigwaben nicht umhängen, da Dadant. Danke für eure Tipps! Ich werde die Waben jetzt so wieder einhängen wie sie sind.


    Einlagern über den Winter tue ich nur eine kleine Menge, die ich auch ausschlecken lasse für den ersten HR im Frühjahr. Schmelz zwischendurch immer ein, weil ich ein Lager-/Platzproblem habe und eben Wachsmotten etc. vorbeugen möchte.

    Hallo Fibrion,


    ich befürchte, die anderen sind alle im "Honigkoller" und Bienenstreß.


    Ahnung habe ich zwar nicht die große, aaaaber, wenn sich jetzt keiner meldet würde ich aus den Minischwärmen und ggf. aus dem HR anderer Beuten einen oder 2Kunstschwärme bilden und diese Kiste an einen anderen Stand bringen.

    Hallo,


    wie oft verwendet ihr eure Honigwaben? Letztes Jahr habe ich es hinbekommen immer einen neuen Satz zu geben, teils Naturbau. Nun habe ich aber ein echtes Zeitproblem, weil alles zusammenkommt, d.h. Bienendurchsicht, Honigernte und rühren, teils Abfüllen usw. Außerdem habe ich auch noch andere Dinge zu erledigen außer Bienen - leider;-).


    Meine Honigwaben sind ganz frisch und sauber, nur einmal benutzt zur Frühtracht, muss aber weiter Aufsetzen, weil ich Moment Tracht ist und mein Vorrat an neuen HR-Rahmen ist beendet. Muss ich die jetzt über Nacht ausschmelzen, damit sich der Früjahrshonig nicht mit der Folgetracht vermischt? Ein Minirest ist ja noch in den Waben, ausschlecken lassen ist auch nicht, da ich schon 3 - 4 HR (Dadant) auf den Völkern habe. Das wird mir zu hoch. Kristallisiert mir dann auch die ganze Linde?


    Selbst wenn ich die jetzt nur noch Naturbau machen lasse, muss ich ja erst einschmelzen.

    Hallo,


    was ist das denn für eine Schleuder?


    Imkerjacke/Tarnjacke: Also, meine stechen dadurch, die waren jetzt nicht besonders aggressiv, aber hab`2 Stiche im Arm bei kurzem Eingriff geerntet.


    Schön luftig ist sie allerdings und die Sicht ist auch super.

    Hallo,


    ja da sagst du was, Schuld ist der wo weiß wo man ist und wer gerade ans Telefon geht.


    Letztes Jahr war ich hier mehrmals der "Doof", den sie auch 16 km Entfernung am Draht hatten.


    Irgendeiner hier in der Nähe muss seine Bienen wie bekloppt schwärmen lassen.

    Hallo,


    ich habe eine Wabe aus der Frühtracht die zum Großteil kristallisiert ist, kann die also nicht mehr schleudern.


    Ich wollte die Wabe jetzt zerschneiden und Wodka drüber schütten zwecks Herstellung von Bärenfang, das ganze ziehen lassen und dann abseihen. Kann ich das so machen?


    Wieviel Honig/Wodka muss man nehmen?


    Welche Gewürze, kommt da Nelke, Zitrone von Anfang mit rein? Was nehme ich am besten?

    Hi Gerald,


    da bin ich ja froh, dass das nicht nur mir so geht. Meine streifen auch die Plättchen manchmal ab. Allerdings erst später, so hart drauf war noch keine. Auch nicht schlecht. Bei mir waren die nach 2 - 3 Wochen ab. Jemand meinte das könnte am Putzttrieb des Volkes liegen, ich weiß ja nicht. Ich will die halt auch nicht zu sehr quetschen, dann bringe ich sie nachher um die Ecke oder schädige sie sonstwie.
    Ich nehme jetzt immer einen Stift, der verliert zwar auch mit der Zeit an Farbe, finde ich aber einfacher. Außerdem sehe ich die gezeichnet oder ungezeichnet gleicht gut oder schlecht;-)

    Hallo,


    habe meine Frühtracht im Eimer. Bin zufrieden. Allerdings waren in 2 Waben zum Teil schon kristallisierte Zellen.
    Es handelt sich um eine Mischtracht, Obstblüte und Raps, der Raps steht weiter weg, sie sind aber mit Sicherheit dorthin geflogen, die Honigräume, wurden erst ganz langsam voll und dann plötzlich sehr schnell (war gar nicht so zu meiner Begeisterung ...). Zuerst war der Honig noch flüssig, Spritzprobe war absolut negativ, dann habe ich gewartet und nun fängt es schon an zu kristallisieren - das ist mir noch nie passiert. Es ist ja auch ziemlich kalt dieses Jahr. Seid also auf der Hut, falls bei euch Raps in der Nähe ist. Die anderen Waben waren zum Glück aber alle im grünen Bereich, der Honig floss in Treppen, war zum Teil aber schon ziemlich zäh.

    Hallo,


    das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Bienen ja ins Licht fliegen. Vielleicht kannst du eine Bastmatte oben auflegen? Ist natürlich suboptimal von wegen der Dachpflege. Aber wenn sie es nicht sein lassen, würde ich oben irgendwie abdunkeln.

    Ich finde das super welches Netzwerk Guido Eich da aufbaut. Ich war bisher auf einer Schulung von ihm und fand sie auch sehr kurzweilig und gut. Ich wünschte er wäre hier in der Nähe.

    Hallo,


    diese Zeit finde ich auch sehr arbeitsintensiv. Ab und an denke ich dann auch, dass ich nur noch ein Volk möchte oder das ganze aufgebe;-). Es ist schon heftig, wenn das alles neben der normalen Arbeit aufkommt, es lässt sich ja nu mal nicht so gut terminieren.


    Bin mit der Ausbeute zufrieden, die HR sind voll, Bienenfluchten gelegt. Letztes Jahr war es allerdings mehr, wobei ich denke, das letztes Jahr ein Ausnahme-bzw. Honigjahr war. Hier ist es momentan viel zu kalt für die Jahreszeit und die Bienen tragen kaum etwas ein. Könnte sein, dass die Linde demnächst schon los geht, die Knospen sind schon da. Allerdings ist es trocken.



    Bin mitten in der Ernte.

    Hallo,


    auf keinen Fall Ameisenköderdosen aufstellen oder sonstiges, da gehen die Bienen auch von ein. In der Regel werden sie selber damit fertig.


    Wahrscheinlich kann dir hier einer der alten Hasen aber einen Tipp geben.


    Ich hatte bisher nur ganz wenige Ameisen in Beutennähe. Habe sie dann einfach gelassen, irgendwann waren sie weg. In der Beute waren sie bei mir nicht.


    Hast du evtl. etwas verkleckert, Waben abgestellt, so dass Honig auf den Boden gekommen ist, dann würde ich da ein paar Eimer heißes Wasser drüber kippen oder die Erde abtragen, die "süss" sein könnte.


    Auf dem Varroasschieber hatte ich auch schon mal welche, das ist normal, die holen sie da die Milben. Der Schieber muss allerdings raus. Nur zur Kontrolle einschieben, also ein paar Tage. Der Boden bleibt offen, falls du einen Gitterboden hast.

    Hallo, halbe also normale Dadant Honigräume. ... ich kenne allerdings einen, der gestern schon geschleudert hat;-)


    Kann ich eigentlich egal wie viele Räume bis zum Ende der Tracht drauflassen, noch blüht hier Raps und ich wollte eigentlich warten bis der vorbei ist? Oder muss man zwischendurch immer wieder messen und die dann evtl. reifen Waben schon einmal aussortieren?