Beiträge von QueenMum

    Hallo,


    wie willst du das praktisch denn bewerkstelligen? Die Rahmen selber bauen?


    Ich würde sagen theoretisch das geht nicht weil die Bienen ja ein bestimmte Größe an Brutfläche brauchen, sonst hast du dauernd Schwarmstimmung, schlechte Entwicklung etc.


    Halt dich an das was gängig ist. Es gibt geteilte Honigräume, das ist aber auch wieder mehr Heberei, also mehr Handgriffe als wenn du nur einen Raum bewegen musst. Außerdem verkitten die Bienen die Zwischenräume zwischen diesen geteilten HR´s sehr oft, das muss du dann wieder auseinanderfummeln usw.


    Außerdem kannst du dann ja von gar keinem anderen Ableger beziehen, das Wabenmaß muss stimmen.

    Hallo,


    nein, eingetragen haben sie aber, auf einem Volk habe ich gestern den 4. HR gegeben. Die anderen haben 2. Ist noch nix verdeckelt. Wassergehalt aber ich erst gar nicht gemessen, weil ich denke, dass es eh noch zu früh ist.


    Würde das auch gerne rausholen... . Denke mal das dauert noch mit dem Schleudern.

    Hallo,


    ich sehe das so wie Fibrion, wenn du die gehoben bekommst, finde ich ganze besser. Ist weniger Sortiererei usw.


    Vom Rücken her macht es mir "noch" keine Probleme ich komme jedoch kräftemäßig schon bei einem sehr vollen Dadanthonigraum an meine Grenzen zumal wenn die Türme höher werden. Ich brauche dann immer eine 2. Person die mit hebt. Praktischer ist eine große Zarge (wenn man sie heben kann) auf jeden Fall.

    Hallo,


    ja ich schließe mich Neustadtimker an, überlege dir in diesen Verein einzutreten und bringe dich dort etwas ein. Das ist schon ein sehr großer Service, wenn jemand extra vorbei kommt. Man lernt sehr viel beim "über die Schulter schauen". Evtl. gibt es bei dir ja auch Kurse für Anfänger von Berufsimkereien, dort kann man auch in die Beute schauen. Dazu kommt jetzt aktuell auch noch, dass die anderen Imker wahrscheinlich momentan selbst mit ihren Bienen alle Hände voll zu tun. Es ist auch keine Selbstverständlichkeit, dass dich jemand über die Schulter schauen lässt. Wenn du so jemanden findest hast du schon sehr viel gewonnen.

    Hallo Imkerneuling,


    habe jetzt gesehen, dass du DNM hast. Befolge die Ratschläge von Paul und Anne! Wenn du nicht sicher bist ob es Honig oder Zucker ist, stellst du diese Waben eben auf die Seite so wie von Anne beschrieben oder kloppst sie in die Tonne oder Wachsschmelzer oder was weiß ich.


    Du könntest die Waben ja auch anpieksen und gucken was raus kommt.

    Hallo Imkerneuling,


    du solltest schon sehen, dass der Brutraum nicht verhonigt, d. h. wenn da sehr viele gefüllte Futterwaben drin sind und kein Platz mehr für Brut solltest du sie rausnehmen bis auf einige wenige und ggf. entsorgen wenn du nicht erkennen kannst ob Honig oder Zucker. Ich schleudere z. B. sowieso gar keine bebrüteten Waben sondern nur Honigwaben, Brutwaben gehören eh nicht in die Schleuder. Auf welchem Beutentyp imkerst du? Bei Dadant lässt man im Brutraum eine "Speckwabe" wie es bei den anderen Systemen ist weiß ich nicht.

    Hallo,


    mit Pollenentnahme ist die ganze Wabe gemeint. Also Pollenbrett. Um diese Zeit legen sie oft ganze Brutwaben mit Pollen an, ist nicht gut von wegen schwärmen. Zu dieser Jahreszeit kannst bzw. solltest du diese entfernen, die Bienen finden genug frischen. Wenn vereinzelt in einer Zelle Pollen ist auf einer Wabe, den kannst du lassen.


    Wie meinst du das Honig erkennen? Wieso sollte da Zucker drin sein? Wenn du alle Futterwaben rechtzeitig entfernst ist im Sommer kein Zucker in den Waben. Wenn du fütterst kannst du natürlich keinen Honig ernten. Oder meinst du fertigen fremden "testen". Da gibt es diverse Möglichkeiten - Google hilft dir weiter, wie genau man das macht weiß ich jetzt nich adhock.

    Hallo,


    soll ich dann bei Buckfast einen Zwischenbodenableger machen, ich habe ja normalerweise keine 2 Bruträume?


    Ich habe die jetzt durch Mittelwände (mehr als ich geben wollte), Drohnenrahmen getauscht, HR´s aufgesetzt.


    Ob was mit der Kö nicht stimmt glaube ich nicht, sicher sein kann man sich ja nie;-) Denke eher, das Punkt 2 zutrifft und ich evtl. zu spät erweitert habe. Habe mir dabei an die Hinweise von Imker Gerdes Havixbeck gehalten, letztes Jahr hat es funktioniert. http://www.imkerei-gerdes.de/monatsanweisungen.htm

    Du hast die motorbetriebene Schleuder bekommen nur leider gibt es in deiner Gegend dauernd Stromausfälle, des weiteren hat sie sofort einen Motorschaden bekommen aufgrund der Masse von Honig die du schleuderst.


    Ich werfe in den Automaten eine Weiselzelle und wünsche mir für die kommenden Jahren immer gute Königinnen, die nie Schwarmzellen anlegen.

    Hallo,


    wieviel HR braucht man in Dadant US für die Rapstracht? Bei mir steht Raps in der Nähe und ich fürchte die fliegen seit heute dort hin. Sie haben in Kürze 2 HR vollgemacht.

    Hallo,


    ja leider sowohl als auch mit und ohne Inhalt.


    Die meinen das wohl leider ernst. Werde dann wahrscheinlich einen Flugling machen.


    Ich wäre wirklich dankbar für Hinweise, was schiefgelaufen sein kann bzw. wo hier mein Fehler liegen könnte, damit das nicht noch mal passiert.

    Hallo,


    aufgrund der Nachricht von Imkerkollegen, dass sie Weiselzellen bei Buckfast haben, war ich heute morgen gucken, ich habe auch welche. Habe die jetzt weggemacht und hoffe, dass ich keine übersehen habe. Drohnenrahmen entnommen, neue Mittelwände dazu und jetzt abwarten... . Ein Volk habe ich um einen HR auf 3 erweitert. Dies war bei den anderen aber nicht notwendig, weil da noch ausreichend Platz war und nicht viel drin.


    Ich denke mal, dass liegt am Wetter weil die im Moment nicht so fliegen können/konnten. Platz hatten die noch. Ist jetzt auch nicht so die Bienenmasse, dass sich das erklären lässt. Sie waren schon viel größer ohne Weiselzellen produziert zu haben. Es handelt sich um neue Kö aus Sommer 2014. Tja ...


    Die Drohnenrahmen waren ausgebaut und verdeckelt, dort war nicht eine Weiselzelle, so viel zu der Theorie, dass die Zellen zuerst am Drohnenrahmen kommen.

    Hallo,


    ich mache das so, dass ich mir vorsichtshalber Kö`s bestelle aus einer guten Quelle, dann ist man wenigstens auf der Liste, wenn man den dann absagt ist das kein Problem, weil die sowieso immer zu wenig Bienen haben und andere dann froh sind eine zu bekommen. Mit den Buckfast Kös läuft das sowieso nur über Vorbestellungen - wenn sie Gesundheitszeugnis haben, ich habe jedenfalls noch keine andere gute Quelle gefunden.

    Hallo PatBat,


    finde ich ja gut, dass dein Vater so eine Sauna kauft. Hier in der Gegend wurde das auch vorgeführt, vom Hören und Sagen weiß ich, dass es wohl funktioniert. Ist halt auch mit Arbeit verbunden. Bin mal gespannt wie das bei dir läuft!
    Mich scheuen die Kosten und der Aufwand.

    Hallo Leute,


    ich will euch ja nicht beunruhigen;-) aaaber: mich ereilen hier gerade die Mitteilungen, dass Leute mit Buckfast (F1) die Weiselzellen ereilt haben, denen ist es ganz und gar egal, das Buckfast nicht schwärmen;-)