Beiträge von PatBat

    Dessert: Avocado Joghurt mit Limette

    (2 Personen)


    2 EL Limettensaft, frisch gepresster

    1 große Avocado

    100 g Joghurt, griechischer (10%)

    2 EL Honig

    20 g Pistazien, grob gehackte


    Den Limettensaft mit Honig verrühren. Die Avocado halbieren und jeweils den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und klein würfeln. Die Avocadowürfel unter die Limetten-Honig-Mischung heben. Gut abgedeckt ca. 45 Min. kühl stellen.


    Das Avocado-Limettendessert in Dessertschälchen/Gläser verteilen und mit dem Joghurt bedecken. Den restlichen Honig über den Joghurt zgeben und mit gehackten Pistazien bestreut servieren.


    Guten Appetit


    Ich habe bei meinem Honig dieses Jahr um die 17% Wassergehalt in Segeberger Styropor Beuten.

    Eigentlich so wie jedes Jahr. Vor einigen Jahren hatte ich sogar einmal zwischen 16 und 15% gehabt, während bei einer Imkernachbarin der Honig tatsächlich über 21% hatte.

    Aus diesem habe ich dann Honigwein hergestellt (sie hat ihn mir kostenlos überlassen).


    Woher diese Unterschiede jetzt kommen weiß ich auch nicht. Ich denke mal eher, dass es am Imker liegt. Ich ernte nämlich immer etwas später als die meisten aus meinem Verein.

    Moin,

    ganz spontan würde ich mal vermuten, dass es sich hier aufgrund der Bilder um eine Wildbienenart handelt.

    Für ein ganzes Volk, welches bis zu 50.000 Bienen und mehr haben kann ist das Bohrloch als Flugloch zu klein und auch der Platz dahinter dürfte nicht ausreichend sein.

    Man weiß zwar nicht ob sich dahinter eine riesige Höhle befindet aber da es sich nur um eine nicht besonders dicke Ziegelwand handelt, dürfte das auszuschließen sein.

    Auch für Wespen eigentlich zu wenig Platz.


    Daher tippe ich auf eine Wildbienenart (Mauerbiene? - Osmia Cornuta wie du selbst vermutest oder Osmia bicornis).


    Erlaube mir den kleinen Scherz aber es könnte auch Osmia Balkonis sein *g*


    Aber keine Sorge. Wenn es sich um eine Mauerbiene handelt, wird sie bald das Loch verschließen und erst im nächsten Frühjahr wird hier eine junge Biene schlüpfen die sich dann nach der Paarung woanders in einer Mauer Löcher suchen wird.

    Hier dürftest du keinen oder auch nur kurzen Flugbetrieb wahrnehmen dürfen. Und gefährlich sind sie auch nicht.

    Der Kunstschwarm wird mit alter Königin gebildet aus dem letzten Jahr.

    Das Problem mit der Beute ist, dass es eine Bienenkiste ist und die sind ziemlich schwer. Ich mit meiner gebrochenen Hand kann da nichts tragen.

    Daher würde eine Multibox zum Einsatz kommen, die ich ausleihe.


    Der Plan ist also ein starkes Volk nehmen, Königin heraussuchen und käfigen, Bienen in die Multibox abfegen und die Königin im Käfig reinhängen.

    Dann abends zum neuen Stand fahren und einschlagen. Ob nur Mittelwände oder auch ausgebaute vorhanden sind weiß ich leider nicht.

    Ist eine Anfängerin aber mit Imkerkurs.

    Huhu,

    nein ich wollte selbst einen KS bilden zum verkauf im Mai.

    Jetzt hat der Interessierte aber nur eine Beute und keinen Schwarmkasten oder etwas ähnliches und ich frage mich wie und wann man das am besten macht.

    Ich würde jetzt sagen ohne Mittelwände, die kann er dann ja bei sich zuhause einsetzen. Und irgendwie nachmittags so um 16 Uhr rum.


    Kann man das so machen?

    Hallo,

    wenn ich den Kunstschwarm auch direkt in eine neue Beute bilde (mit gleicher Königin), wie bei der totalen Brutentnahme.. Sollte man dann schon Rähmchen dabei haben oder möchte der Schwarm erstmal "hängen"? Hier soll die Beute dann auf einen neuen Standort verbracht werden (daher muss man die Flugbienen subtrahieren), was mich zu nächsten Frage führt:


    Außerdem interessiert mich, ob man eine bestimmte Uhrzeit beachten sollte. Also eher morgens oder nachmittags/abends? Oder ist die KS bildung relativ Uhrzeit unabhängig?

    Genau wie bei mir.

    Habe direkt eine Anfrage für ein Bienenvolk bekommen und wusste nun nicht wie ich darauf reagieren soll.

    Ich möchte meine Bienen gerne in guten Händen wissen, wenn ich sie abgebe..


    Und das alles immer unter dem Deckmantel "wir retten Bienen".


    Ansich finde ich die EasyBeeBox auch garnicht schlecht, wenn man damit richtig imkert.

    Mich stört eben, dass man hier versucht die Idee zu verkaufen, Bienen würden alleine klarkommen und man braucht sich nicht zu kümmern.

    Guten Abend,

    hat von euch gestern jemand die Sendung "die Höhle der Löwen" gesehen?

    Hier wurde von zwei jungen Erwachsenen ihre EasyBeeBox vorgestellt. "Bienen für jedermann" sozusagen.

    Daraufhin habe ich direkt eine Anfrage auf meine Anzeige bekommen, in der ich Bienenvölker angeboten habe für eben jene Bienenbehausung.


    Was haltet ihr von dieser Box?

    Mir fällt da spontan ein: Unkontrollierte Schwärme, Wabenhygiene

    Gibt es für Miniplus eigentlich auch "Minifuttertaschen" die man evtl anstatt einer Wabe reinhängen könnte?

    Ansonsten würde ich oben auf die Waben eine Packung Futterteig mit Folie umschlossen und Futterschlitz drauflegen.

    Aber ich fürchte dann passt der Deckel nicht mehr drauf.. Vielleicht passt es ja, wenn du da noch eine Leerzarge Miniplus und dann den Miniplus Deckel drauftust?

    Das würde dann aber immer mehr zu einer Babuschka mutieren...

    Hallo,

    eine Frage dich mich auch Interessiert. Du meinst also du setzt das Volk über Absperrgitter in einer Leerzarge auf oder?

    Etwas ähnliches mache ich auch gerade und mir ist bei den niedrigen Temperaturen aufgefallen, dass keinerlei Bienen von Unten nach oben gehen, um da irgendwen zu füttern. (Ist ja auch klar, die verlassen ihre Traube nicht) Lediglich wird mit Wärme von unten unterstüzt. Daher habe ich hier mit Futterteig ausgeholfen. Wie das ausgehen wird, ist für mich aber noch unklar.

    Moin,

    ich habe in meiner Region die Erfahrung gemacht, dass die kritischen Monate (März April) erst noch zeigen werden wie es den Völkern geht.

    Bisher habe ich 1 Volk von 20 verloren. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Rest gut durchkommt.