Beiträge von PatBat

    Ja, mein Schwager hatte das mit dem Tarnlook auch schon vorgeschlagen. Ich habe die Beuten nun erstmal alle Braun angemalt und dachte, vielleicht haben die Kinder ja Freude daran die Beuten noch mit Blümchen oder sowas zu bemalen.


    Dennis, eigentlich habe ich vorgestern wegen der Fördermitgliedschaft gespendet. Das hatte ich bereits geschrieben. Warum ich nicht freigeschaltet werde weiß ich nicht.
    Ich kann eure Antworten einfach lesen, wenn ich antworte. Da gibts keinen besonderen Trick bei.

    Ich wollte ja auch eigentlich Holzbeuten haben...
    Nun gab es die aber leider nicht mehr und wir sind extra so weit gefahren, also haben wir dann die Hartschaumdinger genommen.. Nunja es werden ja nicht die letzten Beuten sein, wenn alles gut geht (hoffe ich)..
    Aber erstmal muss ich mich mit dem zufrieden geben was ich habe.

    Danke. Ich habe einen Kleingarten, wo ich eigentlich imkern wollte aber der Vorstand erlaubt es nicht.
    Deshalb habe ich auch noch gar keine Bienen, nur etwas Equipment. Dinge wie Mitgliedschaft in einem Imkerverein müssen auch noch geklärt werden.


    Das Alte Land ist für mich leider schwieriger zu erreichen, da ich auf der anderen Seite der Elbe bin. Und da muss man auch zügig reagieren, habe ich mir sagen lassen, wenn dort angefangen wird zu Spritzen. Ohne Auto ist das ein wenig schwierig..


    Ich werde es aber trotzdem im Auge behalten, vielen Dank.


    Und danke nochmal für das Willkommenheißen :)


    LG Pat

    Vielen Dank für eure Auskünfte =)


    Mein Vater ist halt der Meinung, dass da nichts "atmet" und auch kein Austausch irgendwelcher Dämpfe ist. Deswegen bräuchte man auch diese spezielle Beutenfarbe nicht.
    Aber so einem Sturkopf kann man schwer mit Argumenten kommen, wenn man selber keine Ahnung davon hat. Ich weiß nur, dass Haut auch atmet und trotzdem kann man nicht hindurch pusten =D


    Btw. fibroin aus dem fruchtweinkeller?

    Guten Abend. :blush:


    Ich bin neu, sowohl hier im Forum, als auch im Bereich der Imkerei ansich.
    Bienen habe ich noch keine, denn ich fange gerade erst an und bin dabei, mich mit Equipment einzudecken..


    Ich bräuchte euren Rat im Bezug auf das Anmalen der Beuten. Im Shop hat man mir erklärt, die Styropor Beute bzw. die Pooren müssen atmen können, sie sollten aber vor Sonnenlicht geschützt sein und die Farbe muss Wasserfest sein. Da gab es dann spezielle Farbe zum Anmalen der noch weißen Beuten.


    Meine Eltern haben sich geweigert diese Farbe zu kaufen, da wir noch ganz viel Farbe zu hause hätten. Ich will nur alles richtig machen, vorallem weil so eine Beute ja recht viel Kostet. Und daher will ich sie nicht mit irgendeiner Farbe die ich nicht kenne bemalen.. Vorallem soll sie ja auch den Bienen später mal nicht schaden..


    Es geht um diese Farbe:
    http://www.hellweg.de/Farben-T…e-250-ml-schokobraun.html


    Kann man die nehmen? Oder sollte ich doch lieber auf eigene Faust so eine Farbe aus dem Imkereihandel kaufen?


    Wäre toll, wenn ihr mich da beraten könntet..


    LG PB