Beiträge von PatBat

    Moin Gerd,

    ich habe mir heute den Honigraum angesehen aber dort ist leider keine Königin gewesen und auch keine Brut oder Stifte. Aber der Honigraum ist immerhin ziemlich voll und schwer.

    Ich habe auch Waben aus dem Brutraum die voller Nektar waren und nicht bebrütet in den Honigraum gehangen und vorher abgefegt. Meine Vermutung ist, dass dabei evtl. die Königin abhanden gekommen sein muss.


    Jedenfalls ist eine neue Königin vorhanden, die noch ihren Begattungsflug machen muss aber das Rästel des Ei's in dem Spielnäpfchen ist für mich immer noch nicht geklärt.


    Ich sage ja immer dass man bei den Bienen immer irgendwelche Überraschungen weit entfernt vom Lehrbuch hat..

    Ich werde heute im Honigraum nachsehen.

    Den Honigraum hatte ich runter genommen und vorher eine Bienenflucht untergesetzt, damit ich den Honigraum einem intakten Volk geben kann.

    Kann eine Königin durch die Bienenflucht nach unten gelangen?

    (die runde scheibe mit 8 Ausgängen)

    Denn dann müsste ich in dem Volk auch nochmal nachsehen und 2 Königinnen finden, weil eine junge ja dort geschlüpft ist.

    Moin Leute,

    ich habe bei der ersten durchsicht in einem Volk mehrere Weiselzellen entdeckt und habe es zunächst als Schwarmstimmung interpretiert. Ich habe diese Zellen gebrochen und eine Woche später waren erneut Weiselzellen vorhanden. Eine Königin konnte ich bei beiden durchsichten nicht entdecken und seit letzter Woche auch keine Eier mehr in den Zellen. Ich habe daraufhin zwei Weiselzellen stehen lassen, das Ganze ist nun 17 Tage her und eine neue Königin ist gestern geschlüpft. Diese hat auch die andere Weiselzelle aufgebissen und die Königin abgestochen, diese fand ich dann vor dem Flugloch. Trotzdem habe ich jetzt auf einer frischen Mittelwand die ich letzte Woche gegeben habe ein Spielnäpfchen gefunden worin sich ein Ei befindet. Die Mittelwand wurde ein wenig ausgebaut, da befindet sich aber sonst nichts drauf (keine Pollen oder Nektar oder sonstiges)


    Die Frage ist jetzt woher kommt das Ei , ist vielleicht die alte Königin doch noch irgendwie vorhanden? Es ist nur dieses eine Ei in dieser einen Zelle ansonsten gibt es nirgendwo Stifte oder Larven sondern nur verdeckelte Brut. Der Honigraum ist schon so schwer gewesen dass ich normalerweise nun einen Zweiten untersetzen würde wenn ich wüsste dass das Volk 100-prozentig weiselrichtig wäre. Aber eine junge Königin wird ja wohl schlecht direkt nach dem Schlüpfen in einem Spielnäpfchen ein Ei legen können und schon gar nicht ein befruchtetes.


    Das Ganze verstehe ich nicht.

    Hier die weiteren Links für die Anmeldung der Webinare in den nächsten Tagen:



    Auswintern, Samstag 21.3.2020, 10-12 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/1558338235733639949


    Auswintern (Wiederholung), Samstag 16-18 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/5746555047304553741


    Anfängerschulung (1), Sonntag 22.3.2020, 10-12 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/4629163161437778445


    Angepasster Brutraum (Wiederholung), Sonntag 16-18 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.com/register/963658575758407693


    Anfängerschulung (1), (Wiederholung), Montag 23.3.2020, 20:30-22 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/4208458126813462285


    Absperrgitter, Dienstag 24.3.2020, 10-12 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/3735017215986211085


    Anfängerschulung (2), Mittwoch 25.3.2020, 10-12 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/7533581400324471565


    Anfängerschulung (2), (Wiederholung), Donnerstag 26.3.2020, 20:30-22 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/6374655462718584589


    Der Schwarmtrieb, Freitag, 27.3.2020, 10-12 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/3474181172040852749


    Angepasster Brutraum (Wiederholung), Samstag 28.3.2020, 10-12 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/2398321138889344013


    Der Schwarmtrieb (Wiederholung), Sonntag 29.3.2020, 22:30-22:00 Uhr,

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/2035161244328560653


    Viel Spaß (dass ja keine langeweile aufkommt!) ^^

    Bleibt gesund!


    Der Link für das Webinar heute ist im ersten Beitrag - aber hier nochmal:

    https://attendee.gotowebinar.c…ister/5112891103016149260


    Ich halte euch über die kommenden Webinare auf dem laufenden.

    Dann würde ich vermuten, dass die Eier nach einer gewissen Zeit ablaufen wenn man z.B. das Forum offen hat und eben 5 Minuten weg geht und man anschließend die Eier anklickt. Werde ich bei dem nächsten Ei dass ich finde mal ausprobieren.

    Wenn ich das richtig sehe, erscheint diese Fehlermeldung wenn man ein oder mehrere Eier in eínem Tab noch offen hat, man aber sein tägliches Limit von 10 Eiern schon erreicht hat. 8o

    Anbei ein Zitat aus meinem Imkerverein:


    Ich habe auch den Oxamat mit Batterie bzw. Netzteil.

    Kaputt gegangen ist bisher:

    Die Plastikhaube, die ich Mühsam wieder zusammen kleben musste (war aber meine Schuld)

    Die Halogenlampe aus dem KFZ Bereich. Diese lies sich aber ganz gut austauschen. Entfällt bei der Gasversion natürlich.


    Ansonsten ist zu sagen, dass es sehr gut funktioniert. Wetter unabhängig, effektiv und pro Volk exakt 5 Minuten Behandlungszeit. Man muss aber eine Blockbehandlung durchführen, da es nicht in der Verdeckelten Brut wirkt.


    Einfach Deckel ab (Habe eine Gaze zwischen Bienen und Deckel - somit fliegt keine Biene auf), Gerät aufsetzen, Schublade rein, Batterie anstöpseln, warten und fertig.


    Natürlich ist auf Sicherheit zu achten (FFP3 Maske). Die Batterie muss ausreichend geladen bzw. das Gas ausreichend gefüllt sein. Ich ziehe die Batterie einfach mit dem Bollerwagen zum Bienenstand.


    Etwas lästig ist das Produzieren der Oxsalsäure Tabletten. Auch da sollte man eine Schutzmaske tragen. Es ist halt langweilig und stupide aber dafür geht es recht schnell.

    Dafür benutze ich eine Tablettenpresse die mit einem Schraubstock funktioniert. Dann wiege ich etwa 0,8 bis 1 Gramm Oxsalsäure ab und presse das in Form..

    Moin, ich bin gerade wieder dabei. Im Gerät sind jetzt grad nur der Trester und das Wachs ohne Rähmchen, welches bisher nicht abgeflossen ist.



    Ich habe es erstmal grob isoliert und ich bin mir sicher, dass es auch mit Waben im kaltbau funktionieren wird. Wie gesagt, es ist nur das Wachs und der Trester von den vorherigen Versuchen drin.


    Danke,

    ich habe es gestern nochmal ausprobiert.

    Leider hat das nicht geklappt aber es fehlte auch genug Zeit. Ich werde das Gerät heute erstmal reinigen und dann nochmal ausprobieren die Waben "im Kaltbau" reinzuhängen und nicht ganz voll zu machen.

    Zusätzlich werde ich versuchen die Box von außen noch etwas zu dämmen.


    Ich berichte dann :)

    Das von dir beschriebene macht Sinn. Der Dampfstrahl trifft tatsächlich auf die erste Mittelwand und verliert dann sozusagen an "Power".

    Deswegen dachte ich wenn der Dampf von unten eintritt, dann hat er eine bessere Verteilung. Ich werde es morgen mal versuchen den Kasten nicht ganz voll zu machen und die Waben ein wenig versetzt reinzuhängen.


    Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten muss ich erstmal zu dem von dir beschriebenen Trichter zurückgreifen. Damit hat es auch immer gut geklappt, nur wurde das Holz bzw. der Hartschaum durch die Hitze ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, was ich auch nicht so schön fand.

    Meine Beobachtung war eben, dass der Deckel wegen der Hitze kaum anzufassen aber der Boden gerade so lauwarm ist. Daher dachte ich wäre es besser, wenn man den Dampfschlauch unten einführen würde. Dazu müsste ich dann aber extra ein loch bohren und das obere irgendwie verschließen..


    Obs was bringt? Keine Ahnung. Man könnte auch zwei Dampfgeräte anschließen (sind vorhanden). Aber noch mehr Strom verbrauchen?

    Hallo Henry,


    es tut mir leid, dass du und auch Andere das so sehen.

    Du bist schon seit dem 9. Juni 2019 bei uns, hast noch nie etwas geschrieben und bist vermutlich verärgert, dass du nur wenige Antworten der bereits existierenden Beiträge lesen kannst.


    Die Förderung ist notwendig, um das Forum (inklusive die monatlichen Gewinne) wie auch das TeamSpeak am leben zu erhalten. Keiner von uns bekommt hier irgendwelche Fördermittel zugesteckt.


    Auch du kannst gerne an einem Dienstag Abend zu einer unserer TeamSpeak Sitzungen kommen, Fragen stellen oder einfach nur zuhören oder über dieses und jenes reden.


    Es ist immer wieder schade solche Aussagen lesen zu müssen und dass der Sinn hinter der Fördermitgliedschaft einfach nicht verstanden wird. Wir sind ein kleines Forum und jeder der hier aktiv mit macht hat etwas davon. Spam Beiträge gibt es hier nicht, genau so wenig wie Streit.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffe deine Sichtweise etwas entschärft haben zu können.


    EDIT:

    Da in der Imkerei natürlich auch immer wieder die selben Themen behandelt werden und das Rad nicht ständig neu erfunden wird dient dieses Forum auch als eine Art Wissensdatenbank. Es wurde im laufe der Jahre schon so vieles an Themen behandelt. Natürlich kannst du trotzdem ein neues Thema starten, wenn du zu irgendeine Sache eine Frage oder Mitteilungsbedarf hast (hast du aber nicht), andererseits wird auch sehr viel einfach mündlich im TeamSpeak besprochen. Da stellt sich mir eben die Frage: Ist es kostenlos sich in der Bücherei ein Buch zu kaufen oder auszuleihen?