Beiträge von kurtklein

    Hallo,
    Gestern und heute bescheidenes Wetter,,,keine Sonne,regen 10 grad.
    Aber die Bäume sind in voller Blüte, sie warten auf die Bienen.
    Ab morgen geht es rund. Der kleine wurde schon letzte Woche beflogen hat bestimmt 2 Gramm Nektar gebracht.;)


    Gruss kurt

    Hallo,
    Denke dieser Link spricht für sich.
    Habe dazu noch etwas gefunden.


    [size=3][size=2]Fünf Mal mehr Honigbienen


    Das Projekt, das von fenaco/UFA-Samen unterstützt wird, zeigt nach zwei Jahren Forschung erste, vielversprechende Resultate: Mit den getesteten Saatmischungen konnte der Menuplan für die Bienen zeitlich so ausgeweitet werden, dass die Insekten von Anfang Juni bis Ende Juli reichlich Nahrung finden.


    Selbst im Vergleich mit Buntbrachen – also Mischungen aus Wildkräutern, die wichtige Ökoflächen für viele Lebewesen, darunter auch Bienen, sind – schnitten die Bienenweiden sehr gut ab: In den Versuchsanlagen mit Bienenweide-Mischungen wurden fünf Mal mehr Honigbienen und zwei bis drei Mal mehr Wildbienen gezählt als in Buntbrachen. «Einzig die Trachtlücke von Mitte Mai bis Anfang Juni kann in der Regel wegen des Bodenfrosts bei der Aussaat nicht gefüllt werden», so Projektleiter Hans Ramseier. Eine so kurze Zeit falle für die Bienen aber viel weniger ins Gewicht.


    Die neuen Bienenweide-Mischungen weisen einen weiteren wesentlichen Vorteil auf: Sie gedeihen nicht nur auf nährstoffarmen sondern auch auf humusreichen Böden. Zudem stossen sie bei den Landwirten auf breite Akzeptanz. «Das Thema Bienensterben und die Einstellung, dass man dagegen etwas machen muss, überzeugt praktisch jeden», fasst Ramseier die Erfahrungen zusammen. (hafl)[/size]


    [size=2]Hoffe doch das diese Saatmischungen auch bei uns verkauft werden. Oder gekauft werden können.[/size]


    [size=2]Gruss kurt[/size]
    [/size]

    Hallo, miteiander.


    So ein teil kann man sich gut selber zusammen basteln.;)
    Ein bisschen Holz und ein paar schrauben.
    Selber kann ich mir so was, aus Aluminium basteln. (Gut das hat nicht jeder.) So eine Honigabfüllhilfe ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung..( Wir Imker haben eh kein Geld.;)


    Gruss kurt.

    Was doch der Dr. Liebig im Ruhestand so alles drauf hat.;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss kurtklein.


    Oha,,wohnst du in Spanien?,, Honigräume schon ausgebaut,?


    Freundliche Grüsse kurt.

    Hallo,
    Ein Brutkasten mag ja gut sein wenn man Grossimker ist, der auch noch Königinnen verkauft. Selber reicht mir der Viererboden um meine Königinnen zu züchten.;) Dr. liebig lässt Grüssen. Mit mehreren dieser Böden bekommt man jede Menge top Königinnen. Und auf einer Zander-Wabe kann man sehr gut feststellen ob die Weisel den Ansprüchen gerecht wird.


    Freundliche Grüsse kurt.

    Hallo,


    Denke mal Du willst hier Waagen verkaufen.!!!
    Wir Imkern schon in drei Generationen und meinem Vater und mir ist noch nie ein Volk verhungert. Und wenn sich die Imker an die vorgaben halten in Sachen Einfütterung verhungert auch keines.
    Auch kenne ich keinen Imker dem die Völker schon mal verhungert sind... Alles Panikmache, um die unnötigen teuren Waagen zu verkaufen. (ich habe gesprochen.)


    kurtklein.

    Hallo,


    Biete meinen Kunden Blüten-Honig, Frühjahr -Sommer und den gerührten an. Wenn es gibt auch den Waldhonig. Waben gehören bei mir ins Volk. Auch werden meinen Honig keinerlei Zusätze eingesetzt. So wie ihn die Bienen einlagern bekommen meine Kunden den geschleuderten Honig.


    Gruss kurt.